Unterschied zwischen Junsi 406 Duo/308 Duo/4010 Duo ???

Hallo,

wo liegt eigentlich der Unterschied bei dem einzelnen Geräten (bis auf die Watt Zahlen)? Das 406 ist neu auf dem Markt.

Danke!
Grüße
Werner
 

Crizz

User
In erster Linie in der Ladeleistung und der möglichen Zellenzahl, daraus resultierend auch im max. Ladestrom. Vergleichst du die Daten weiter wirst du feststellen das z.b. das 308 seine Max. Leistung schon früher erreicht als das 4010 - und dafür eben nur 2x 8s laden kann. Technisch nehmen sich die Geräte nicht wirklich was (mechanisch ist es die Größe).
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wobei das 4010 die wesentlich höhere Leistung mit einer deutlich höheren Eingangsspannung erbringt. In der Leistungsklasse aller drei Geräte sollte man direkt die Stromversorgung mit in die Vergleiche mit aufnehmen.;)
 
Mehr Leistung hast du beim 4010 im Gegensatz zum 308 erst bei Eingangsspannungen > 35V entsprechende Leistung (60A) vorausgesetzt.
Um in diesen Bereich zu gehen benötigst du entsprechende Netzteile mit 36V oder 48V die noch ein ganzes Stück teurer sind als die 24V.
Vergleichst du die Daten bei 12V bzw. 24V, wirst du feststellen, das da so viel nicht differiert.
Ich bin auch noch am Überlegen.
Eigentlich würde mir das 308 ausreichen, denn es würde auch gut zu einem z.B. Chargery S1500 passen, ein Vorteil des 4010 wäre die
Zellenzahl, eben 10S. Benötige ich im Moment nicht aber vielleicht in der Zukunft.
In einem Nachbarforum war bezüglich 308 zu lesen, das die Lüfter lauter sind, da kleiner und dadurch mit höherer Drehzahl laufen.
Kann da jemand etwas dazu beitragen? Am besten jemand der beide Lader im Einsatz hat.
Gruß Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, ich habe alle drei im Einsatz und zu den Lüftern täte ich einen kauf nun nicht abhängig machen da der gefühlte subjektive(!)
Unterschied eher gering ausfällt. Hören tust sie beide (klein als auch groß) gut - ist halt relativ was dich mehr nervt. Mich nun
überhaupt nicht, da ich nicht beim Döseln neben dem Kopf lade ... obwohl, nix ist spannender als (der Fortschrittsbalken) die
Ladespannung zu beobachten und dabei fällt ab&an der Kopf nach unten zum Lader!:D
Bitte nun nicht auch noch das Argument der "vibrierenden/unwuchtigen Lüfter" (wegen Nachbarforum) hoch kramen, da es immer Einzelfälle
gibt und auch ein Junsi mal Pech haben kann mit Zulieferfirmen. Natürlich würden betroffene Lader anstandslos repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakler

User
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum 4010, aber die Lüfter des 308
empfinde ich jetzt nicht direkt als störend, vor allem wenn man sich andere Lader anhört.
Die Lüfter des Netzteils sind da lauter, laufen bei mir aber nur sehr selten (Chargery 1200W).

Die Entscheidung zum 308 statt 4010 fiel bei mir auch wegen des Netzteils.
Ein Meanwell 2kW mit 50V hat halt dann auch seinen Preis.
Die 1200W Ladeleistung genügen mir auch vollkommen und meine 10S Packs
lade ich als 2x5S parallel.

Wer natürlich unbedingt 10S balancen muss oder will kommt ums 4010 natürlich nicht herum.
Selbst mit einem 24V Netzteil ist ja dann auch üppig Leistung vorhanden, sofern man eben nicht die 2kW braucht.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten