lädt Junsi iCharger 406 Duo Zellen mit Unterspannung nicht oder ist Akku defekt?

V12

User
Hallo zusammen
Ich lade mit meinem Junsi iCharger 406 Duo vorwiegend 2S Hardcase Lipos aus dem RC-Car Bereich.
Beim routinemäßigen überprüfen meiner Packs habe ich einen Pack gefunden, bei dem eine Zelle nur 2,25V hatte.
Ich habe nun versucht den Akku mit reduziertem Strom auf Lagerspannung zu bringen, aber es funktioniert nicht so wirklich.
Zunächst fährt der Junsi den Ladestrom kurz hoch auf ca. 0,5A, dann reduziert er ihn wieder und dümpelt mit 90 mA vor sich hin.
Die Spannung an der Zelle stieg dabei ganz langsam hoch auf 2,5V , dann habe ich die Ladung abgebrochen, da mir das nicht ganz geheuer war.
Die Frage ist nun, ist das normal bzw. hat der Junsi eine Routine drin, die Laden von Zellen mit sehr geringer Spannung nicht zuläßt? Oder ist evtl. die Zelle so geschädigt, daß sie sich nicht mehr laden läßt?

Ich habe mittlerweile Rücksprache mit einem Freund gehalten, der auch einen Junsi 406 Duo hat.
In seinem Bestand hat er einen 2S Akku gefunden, bei dem eine Zelle 2,0V hat. Dieser läßt sich überhaupt nicht laden.
Der Junsi bricht nach ein paar Sekunden mit der Meldung ab "Verbindungsfehler" oder so ähnlich, aber die Spannung beider Zellen wird korrekt angezeigt.
 
Hallo V12?

versuch mal mit einem anderen Programm / kein Lipo um den Akku erstmal anzuladen.
Fehlermeldung im Lipoprogramm ist normal.
Allerdings würde ich aus Sicherheitsgründen einen solch tief entladenen Lipo entsorgen.
Stichwort Brandgefahr.

Grüße
Michael
 

NFLY

User
Probier doch mal das NiCd Programm. Ladestrom evt. mal auf 0,3A. Leider siehst du dann nicht die Einzelspannungen, weil er den Balanceranschluß nicht akzeptiert. Wenn die zweite Zelle noch nicht sehr geladen ist, kannst du das ruhig einige Zeit laufen lassen.
 

Oxymoron

User
Wenn eine Zelle eine so niedrige Spannung hat, ist diese wahrscheinlich hochohmig geworden. Ich würde zunächst versuchen, nur diese eine Zelle über das Balancerkabel mit geringem Ladestrom zu laden.
 
Wie gesagt,

für mich käme nur die Entsorgung in Frage. Bei einem 2S steht der Preis für eine Neuanschaffung in keinem
vertretbaren Verhältnis zum Risiko.
 

V12

User
Ich hatte überlegt meinen alten Graupner Lader zu reaktivieren und testen ob er das anders macht. Aber mittlerweile denke ich daß es den Aufwand nicht wert ist und werde den Pack entsorgen.
 

Domowoi

User
Alles unter 3V im Leerlauf ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu retten. Mag sein dass es für bestimmte Anwendungen mit ganz niedrigen Strömen noch geht aber ich würde dir raten den Akku ordnungsgemäß zu entsorgen.
 
Der junsi kann solche Zellen wieder aufpäppeln. Manchmal reicht der Strom und die Zeit in diesem speziellen Programm nicht. Du musst das anpassen. Schau mal in die Anleitung, ist wunderbar beschrieben dort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten