Nurflügel als Fläche für einen Nachbau des Waterman Aerobile?

Mich fasziniert ein spezielles Flugzeug, die Waterman Aerobile. Hier mal Ansichten http://imagizer.imageshack.us/a/img821/9861/039watermanaerobile.jpg und ein möglicher Bauplan http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/6/1/5/8/a3851258-142-Waterman%20Aerobile.jpg?d=1299528192

Nun bin ich am überlegen, ob es möglich wäre, z.B. eine EPP-Zagi/Nuri/Hacker-Fläche als Tragfläche für ein RC-Modell zu nehmen.
Empfehlenswert oder nicht?

Ein Balsamodell möchte ich nicht bauen, weil meine Landekünste dem kontraproduktiv gegenüber stehen :-)
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wen du so eine Fläche nicht aus Balsa bauen möchtest dann ist die auch schnell aus Styrodur geschnitten und Mit Abachi beplankt.
Ja und der Rumpf die Paar spanten sind doch schnell gemacht.
Könnte ich dir auch machen wen du es nicht kannst.
Norbert
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

ein Flügel aus EPP löst dein "Landeproblem" noch nicht, denn der Rumpf berührt wohl meist zuerst den Boden >> der müsste dann auch aus EPP sein.
 
Naja Peter, gaanz so schlecht lande ich nicht immer :-).
Und bei rcgroups hat es mal ein stilistisch ähnliches Modell mit Plan gegeben, welches komplett aus so blauen Schaumplatten aufgebaut ist. Nennt sich dort Eclipse Aerobile. Dafür möchte ich nun eben die angesprochene EPP-Fläche verwerten und wollte eigentlich wissen, ob eine Nurflügel-Fläche derart umgebaut werden kann und dann noch in ihrer Funktion an sich funktioniert. Immerhin wäre es mit DEM Unterbau ein gravierender aerodynamischer Umbau.
Danke für dein Angebot Norbert, vielleicht komm ich darauf mal zurück. Bei uns schneidet nämlich keiner mehr Flächen. Rippenflächen kann ich selber.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
das was du dort im rcgroups gesehen hast ist glaube ich das Styrodur, Und bevor ich eine Fläche ändern würde habe ich sie schneller selber geschnitten ,
also würde ich an deiner stelle lieber eine Fläche schneiden lassen .
Norbert
 
Offensichtlich verstehst Du mich nicht Norbert, prinzipiell habe ich eine Fläche eines Nuri/Zagi/oder so hier.
Ich möchte lediglich wissen, ob ich die vorhandene EPP-Fläche einfach "missbrauchen" oder zweckentfremden kann, obwohl diese Flächen an sich ohne Anbau ja flugfähig sind.
Ich möchte keine Fläche geschnitten haben, weil mir derzeit auch der Aufwand der Nachbearbeitung zu aufwändig (beplanken und mit Folie bebügeln) ist. Ich suche einfach preiswertere und schnellere Methoden. (Ich könnte die Bearbeitung durchaus machen. Schliesslich betreibe ich beruflich Modellbau).
 

Gast_53593

User gesperrt
Offensichtlich verstehst Du mich nicht Norbert, (Ich könnte die Bearbeitung durchaus machen. Schliesslich betreibe ich beruflich Modellbau).

Hi
Nein nun Verstehe ich dich nicht mehr , Oh ha na ja bei so einer aussage Beruflich Modellbauer :confused: Hätte ich das einfach mir selber beantwortet und das einfach gebaut :eek:

Norbert
 

UweH

User
Hallo...äääähh...promocean,

ein Vorname wäre nett.
Der Rumpf verändert am Flügel mehrere Parameter. Der Auslegungsauftrieb (Flügel-cA) wird geringer, das heißt im Vergleich zum Zagi Flügel ohne Rumpf müssen die Ruder für den Normalflug höher angestellt werden wenn die Kabine drunter gehängt wird. Wie viel zusätzliche Anstellung notwendig ist läßt sich vorher schlecht abschätzen, das muss man ausprobieren, aber wenn die Flügelstreckung nicht zu groß ist sollte das noch gut fliegbar sein.

Der Rumpf hat eine große Seitenfläche vor dem Schwerpunkt, die destabilisierend um die Hochachse wirkt. Das sollte man mit größeren Winglets ausgleichen um gegenüber dem Zagi-Flügel nicht an Steuerbarkeit zu verlieren. Ich empfehle die Winglets um 1/3 mehr Fläche zu vergrößern als Seitenfläche vor dem Schwerpunkt vorhanden ist die ausgeglichen werden muss.

Mit dem hohen Rumpf unter dem Flügel ändert sich der Seitenflächenschwerpunkt, er liegt tiefer als beim Zagi-Flügel. Das stabilisiert um die Längsachse und behindert den Kurvenflug. Dagegen sollte alles Schwere möglichst weit oben eingebaut werden. Hat der Zagi-Flügel rechteckige Ruderflächen, dann würde ich die gegen stark trapezförmige Ruderflächen tauschen, die außen tiefer sind als innen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo, und Danke Berti + UweH,

so eine Antwort hatte ich mir gewünscht.

In meinem Profil ist meines Wissens alles zu mir geschrieben. Ich werde Ernst gerufen und baue seit vielen Jahren Motoryachtmodelle. Fliegen tue ich nur gelegentlich, weil der Flugplatz näher ist als ein See, wo man E-Modelle fahren lassen darf.

@Norbert/Volvo

da die Fliegerei nicht mein Fachgebiet ist, habe ich nun mal hier die Frage zu meinem Problem gestellt, bevor ich das Material vergeude.

Danke also für eure Hilfe und Schöne Ostern,

Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten