Lipo 2S2P Was bedeutet das 2P?

2S2P bedeutet das hier 4 einzelne Zellen zusammengeschaltet sind . Jeweils zwei Zellen werden parallel gschaltet um die Kapazität der einzelnen Zellen zu adieren. Diese beiden Packs werden dann wieder seriell zusammengeschaltet um auf die gewünschten 7,4V zu kommen.
Somit 2S2P= 2in Serie von 2 parallelen.

Franz
 

Huskydoc

User
2S2P bedeutet das hier 4 einzelne Zellen zusammengeschaltet sind . Jeweils zwei Zellen werden parallel gschaltet um die Kapazität der einzelnen Zellen zu adieren. Diese beiden Packs werden dann wieder seriell zusammengeschaltet um auf die gewünschten 7,4V zu kommen.
Somit 2S2P= 2in Serie von 2 parallelen.

Franz

Hallo Franz,
vielen Dank für die Erklärung. Dem Laien wurde geholfen.:)
 
Als vor über 10 Jahren die LiPos populär wurden, war diese "P" Zählung für jeden Nutzer Standardwissen. Ganz einfach weil es damals an Einzelzellen mit großer Kapazität mangelte. Für ordentliche Elektromodelle wurden oft 4 und mehr Zellen parallelgeschaltet. Ich meine mich zu erinnern, daß die ersten für den Modellflug brauchbaren Zellen gerademal 350mAh hatten... Und daraus Packs gebaut wurden mit um die 10P.

Claus
 

Huskydoc

User
@Claus, vielen Dank.

Von den Leistungsdaten her scheint er ja als Antriebsakku geeignet zu sein, für einen 480er Bürsti mit max. 12A..........
Irgendwelche Einwände??? :cool:
 

Crizz

User
3000 mAh und 20c Dauerstrom-Rating = 60 A zulässige Dauerlast - das sollte wohl reichen ausgehend von einer Start-Temp. von 20°C, bei niedrigeren Temperaturen sinken die Ratings. Selbst wenn die Zellen nur die hälfte bringen sollten wären das 30 A Dauerstrom - also immer noch im grünen Bereich
 

Huskydoc

User
Moin Kollegen,
heute war Stapellauf mit der Katja von Robbe und den benannten Akkus. Was soll ich sagen,...... es war perfekt.
Eingebaut ist ein Permax 400 mit einem 11€ Regler aus der Bucht und den besagten Akkus. Gefühlte Fahrdauer im Mischbetrieb mit einem Akku ca. 45-60 min, vielleicht? Ich habe es leider nicht gemessen. Akku und Leitungen waren bei mehreren Prüfungen kalt, Regler war etwas mehr als handwarm, aber der Motor war doch schon gut temperiert. Ich schätze mal vom Schmerzempfinden her auf 40-60°Celsius. Klar, ohne Wasserkühlung oder Zugluft heizt sich die Chose auf. Ist aber für einen bald 5-jährigen durchaus brauchbar, zumal ja auch der Gasweg(Leistung) nach Können geregelt werden kann.
Also denn, am 1.6. hat er Geburtstag und bekommt den Kahn.....

Katja1.JPG

Katja2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten