30 A Schalter ohne BEC für Bürstenmotor

fle

User
Hallo,

ich suche einen RC-Schalter für den Startermotor für meinen neuen 4-Zylinder Boxermotor. Der Startermotor ist Bürstenmotor der 500er Größe, der kurzzeitig gute 30A zieht. Der Schalter wird an einem Jeti Duplex Empfänger betrieben und darf kein BEC haben. Ich brauche den Starter nur kurz einschalten, es ist kein Regler notwendig. Er muss natürlich voll einschalten. Kennt jemand einen passenden Schalter ? Es würde natürlich auch ein Regler gehen der ein deaktivierbares BEC hat.

Danke
Franz
 
Naja, da es sich um einen Bürstenmotor handelt, ein klassischer Gleichstrommotor, reicht es ihn einfach direkt an einen Akku oder einer ähnlichen Spannungsquelle zu stecken.

Du brauchst dich nicht mit RC Schaltern etc. zu ärgern ;)!

Oder musst du den Motor über eine Fernbedienung aus- und einschalten können?

Lg
Julian
 
Hallo,

klassisch: Servo mit Mikroschalter, kriegt man eher nicht für 30 A.

Die uralte Variante: Schaltmodul mit Relais. Wird mit den 30 A auch knapp. Man könnte mit dem Relais ein richtig dickes Kfz Relais ansteuern, aber irgendwie tickert es dann so wie in einem Apollo Raumschiff.

Die Ebay "No Future" Variante: Suche nach "brushed motor ESC" und kaufe so ein € 10,- 320 A Teil. Die Leitung vom BEC zwickst Du einfach durch. Verschiedene Firmen machen noch Steller für Bürstenmotore u.a. auch Jeti.

Gernot
 

PIK 20

User
Hallo Franz,

habe noch einen Graupner RC-Mini Switch 40A mit BEC, Best.Nr. 2863. Das BEC lässt sich durch Herausnehmen des Pluspols im Stecker abstellen. Wie gewünscht.
Falls Interesse, auch an Fotos, per PN

Gruß Heinz
 

fle

User
Hallo Leute,

Danke für die schnelle Hilfe. Ich möchte den Motor natürlich gerne über die Fernsteuerung starten. Ich habe auch noch alte Bürsten-Regler, konnte aber bei keinem das BEC deaktivieren. Die Idee mit dem Herausnehmen des Pluskabels am Stecker könnte helfen. Ich werde das versuchen, vielleicht kann ich dann einen meiner alten Regler verwenden. Wenn nicht melde ich mich bei dir Heinz, wegen dem Graupner Mini Switch.

Nochmals vielen Dank, und schöne Grüße
Franz
 
die Lösung ?

die Lösung ?

Hallo Franz,

Schaue mal, ist ein altes MPX Schaltteil bis 45 A...

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • _0001913.JPG
    _0001913.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 30
  • _0001914.JPG
    _0001914.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 33
  • _0001915.JPG
    _0001915.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 37

fle

User
es funktioniert, ich habe den Motor heute erstmals vom Sender aus gestartet. Geht wunderbar. Ein alter, aber immer noch guter Kontronik-Regler ist damit wieder im Dienst.

Nochmals vielen Dank euch allen !

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten