Ist mein UDP60 hinüber?

Ich war gerade dabei meine Akkus auf Lagerspannung zu bringen als das Ladegerät nach ein paar Minuten zu piepen beginnt. Es war alles ganz normal wie sonst auch.
Dann schau ich aufs Display und es steht die Meldung "Zellenzahl stimmt nicht mit dem eingestellten Speicherplatz überein". Dann schau ich mir mal die Zellen an und sehe, dass statt den 5 Zellen auf ein mal 7 Spannung angezeigt werden. Wobei die letzten beiden Spannungen Nr. 6 und Nr. 7 (wo eigentlich keine sein darf, da nur ein 5S Akku angesteckt war) wie wild floaten (Sprünge zwischen 1V und 2,8V). Wenn ich am zweiten Balancerausgang auch etwas anschließen dann stabilisieren sie sich bei 2,8V oder so. Anscheinend ist da nun eine Verbindung zwischen den beiden.
Ich hab auch mal reingeschaut in das gute Ding, da war praktisch nichts zu sehen. Es hat auch nicht geraucht oder gestunken, es kam ganz plötzlich. Keine verkokelten Bauteile oder dergleichen.

Gibt es einen Service oder ist das Teil für die Tonne, was meint ihr?

Was wäre eine alternative die zumindest von den Einstellungen her genau so viel kann?

Lg,
Julian :(
 

s.nase

User
Wenn keine defekten Leiterbahnen oder Lötstellen zwischen BalancerBuchse und LeiterplattenInfield zu entdecken sind, dann würde ich mal den Duplexer tauschen. Wo der Duplexer(oder auch zwei Stück) im UDP60 zu finden ist, kann ich aber ohen Bilder vom Innenleben nicht sagen.
 
Update ziehen

Update ziehen

Als ich meinen udp50 neu hatte konnte ich auch keinen 5s lipo laden weil angeblich an port 6 auch eine kleine spannung anlag.

Das ist mittlerweile aber auch einige jahre her.

Da war noch software 1.1 drauf.
Mit dem update auf jetzt 1.20a (glaub ich), war der Fehler weg und kann seitdem 5s oder 6s ohne Probleme laden.

Mfg daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten