HF Aero L-39 Albatros EDF Jet ARF 1200mm

Hämmi

User
Hallo Zusammen,
kennt von Euch einer das Modell? Es gibt dies recht günstig bei HobbyFly.

Danke & Grüße
Hämmi
 
Moin..das ist die L39 von CMP ...gibt es auch in anderer Lackierung bei Hobbyking ,da heißt sie denn L59 ..ist ein Schönes Modell und fliegt stressfrei ..nur ein paar Sachen sollte man vorab ändern ...die Fahrwerksaufnahme in Fläche und Rumpf unbedingt verstärken!! ..sonst schlägt es durch die Fläche und den Antrieb nicht an der vorgegebenen Stelle sondern 7-8cm weiter vorne einbauen ( geht problemlos ..) sonst bekommst du den SP nie hin...das ist auch der Grund warum die meisten sie mit 8 oder 9S fliegen...lieber Akkus als Blei :D:D..meine wog mit 6s 3,5 kg und flog auch vom Rasen problemlos ...für das Geld ein Super Modell :)
 

Hämmi

User
Bau der L-39

Bau der L-39

Hi Leute,
also ich habe mir das Teil angeschaft. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Das Leergwicht aller Teile beträgt ca. 1800gr. Ich werde sie mit 8S (5000mAh) und einem Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1500 betreiben.
Damit habe ich bei meiner EPO-Viper gute Erfahrungen gemacht und ich habe auch die Akkus dazu.
Geschätz komme ich damit auch ca. 3,8kg Fluggewicht bei einer Flächenbelastung von ca. 133gr/dm².
Von HK habe ich mit dazu das El. EZFW "Turnigy Full Metal Servoless Retract with Oleo Legs " bestellt.
Die Aufnahme der Fahrwerke sieht eigentlich ganz OK aus. Da gehe ich erst einmal nicht dran. Es gibt noch genug anderes zu tun. :)


Foto-3.jpgFoto-4.jpgFoto-2.jpgFoto-1.jpgFoto.jpg
 

Hämmi

User
Hallo,
ich habe die Hitze genutzt und mal einen Tag im Keller verbracht.
Das Bugfahrwerk ist zwar nicht ganz passen (Mechanik oben statt unten, aber das hilft beim Starten und ich versuche es so erst einmal.
Die Steckung vom Höhenleitwerk hab ich mit einem Kohlefaserrohr modifiziert statt den vorgesehenen Stahlstiften.
Bei den Servos für Höhe und Seite habe ich eine Servo-Halterung von Hype modifiziert, da ich es nicht mag, Servos einzukleben.
Da mit das orginal Schubrohr nicht so gefallen hat, habe ich eines von Wemotec verbaut.
Der Impeller ist drin, nur musste ich den Einlaufrin etwas abschleifen, da sonst die Impeller-Klappe nicht mehr zu ging.

Grüße
Thomas

Foto-6.jpgFoto-1.jpg-2.jpgFoto-3.jpgFoto-4.jpgFoto-7.jpgFoto-8.jpg
 
Wemotec Olli hat jetzt neue Einlauflippen im Programm ..die sind flacher im Profil und bringen bis zu 5% mehr Schub ...frag ihn mal danach :D

Gruß
Matze
 
L39/59

L39/59

Hab das Modell auch. Ist echt ein tolles Teil!!
Jedoch kann st du die Flächen verstärken wie du willst.
Nach 20 Starts auf schönem Rasen und weichen Landungen lösen sich die Flächen auf.
Ich bau mir gerade neue in Styro Balsa!

LG

Robert
 

Hämmi

User
Hallo Robert,
das klingt ja nicht so gut.
Ich werde es sehen. Vielelicht habe ich ja Glück und das Modell wurde verbessert. (die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes::rolleyes:)
Andereseits wollte ich ein Holzmodell haben, dass nicht so teuer ist, nachdem ich etwas Pech mit der Graupner Viper hatte.

Viele Grüße
Thomas

Hab das Modell auch. Ist echt ein tolles Teil!!
Jedoch kann st du die Flächen verstärken wie du willst.
Nach 20 Starts auf schönem Rasen und weichen Landungen lösen sich die Flächen auf.
Ich bau mir gerade neue in Styro Balsa!

LG

Robert
 

Hämmi

User
Hi Leute,
ich bin wieder etwas weiter gekommen.
Die Höhenruder und das Seitenleitwerk habe ich mit UHU-Endfest angeklebt.
Servos von Querruder (mit Holzklotz) und Landeklappen (Plastikhalterung) sind montiert.
Die Leitungen für den Motor und die Servoleitungen von Höhe und Seite sind verlegt und der Impeller nun am seinem Platz.
smile.gif

Im Moment klebe ich gerade die Einlaufschächte dran (auch UHU-Endfest).

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 60
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 68
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 90
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 61
  • Foto-5.jpg
    Foto-5.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 51

Hämmi

User
Hallo Leute,
gestern Abend habe ich das Hauptfahrwerk eingebaut. Viel Schleifarbeit, bis das etwas zu große Fahrwerk gepasst hat.
Ausserdem waren von unten an die Auflage Dreiecksleisten geklebt und die waren mir im Weg, weil ich meine Fahrwerke immer mit Alu-Leisten von unten befestige.
Schlussendlich habe ich es doch geschafft....
Mal sehen, wie lange das Fahrwerk hält.

Grüße
Thomas




20140612_204528.jpg20140612_204436.jpg
 
Hallo Thomas,

Danke für den Link. Wollte mir das Fahrwerk auch schon mal fast bestellen. Bin mal gespannt wie zufrieden du spåter damit bist.

Mfg Martin
 
Das Fahrwerk ist problemlos...ich hatte bei meiner die Räder ausgetauscht ,50er passen so eben noch rein :)..
Schraube noch einmal die Mechaniken auf und schmiere die Zahnräder ...die laufen trocken !:eek:
 

Hämmi

User
So, am Wochenende hatte ich wieder etwas Zeit. Es war zu windig zum fliegen.
Die Flächenservos sind eingebaut und die Anlenkungen dran.
Ich habe SBUS-Serovs verbaut und daher hält sich die Verkabelung in Grenzen.
Ein Anschluß für die Servos und ein Anschluß für das Fahrwerk.
Den ersten TIP-Tank habe ich mit UHU-Endfest angebaut.
Ausserdem habe ich den neuen Einlaufring von Oliver montiert und er passt super.
Foto-1.jpgFoto-3.jpgFoto-2.jpg
 

Hämmi

User
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen hatte ich nicht so viel Zeit zum bauen. De Bilder zeigen die Haubenbefestigung und Bugradanlenkung.
Allerdings bin ich gestern nach dem Spiel zum Endausbau gekommen.
Endlich fertig - und gewogen - und mal wieder vertan. Statt der angepeilten 3800gr bin ich nun bei 4200gr gelandet.
Mein Kleber scheint wohl zu schwer zu sein.
redface.gif


Danach habe ich den Schwerpunkt eingestellt. An den hintersten Punkt und dann wollte ich eine Schubmessung machen.
Das Modell kippt sofort nach hinten runter .....
mad.gif


So funktioniert es mit de Schwerpunkt nicht. Also entweder anders Fahrwerk, bei dem die Räder weiter nach hinten stehen oder die Akkus weiter nach vorne.
Ich habe mich erst einmal für letzteres entschieden. Nun muss ich die Halterung der Akkus wieder umbauen.
Erste Schubmessung - 2300gr bei 92A
confused.gif

Die Abdeckung des Impellers abgebaut (OPEN DUCT mit Cheater Holes)
Zweite Schubmessung - 2800gr bei 89A (allerdings sind die Akkus etwas entladen)
Das gibt ein Schub-Gewichtsverhältnis von > 0,6. Dass sollte zum Starten genügen.

Heute Nachmittag plane ich den Erstflug.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 40
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 76
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 75
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 97

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
verfolge den Bau sehr interessiert. Bist vielleicht etwas schwer geworden, verträgt sie aber sicher und Schub sollte auch passen. Das schaut gut aus. Vielleicht ein Tip für die nächste Seilanlenkung: Die Quetschhülsen sollte man 2x 90° versetzt queschen, dann kann das Seil keinesfalls wieder rauschrutschen. Bei einmaliger Quetschung könnte das evt. passieren! +++ Schlaumeiermodus aus +++ ;)
Verfolge weiter und alles gute für den Maiden!
Jetgruß Peter
 

Hämmi

User
Hallo Peter,
Tipps sind immer gut - nobody is perfect .
smile.gif

Hast du mal ein Bild mit dem Versatz der Quetschungen?
Wäre super. Leider kann ich mir das so im Moment nicht vorstellen.

Danke & viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
verfolge den Bau sehr interessiert. Bist vielleicht etwas schwer geworden, verträgt sie aber sicher und Schub sollte auch passen. Das schaut gut aus. Vielleicht ein Tip für die nächste Seilanlenkung: Die Quetschhülsen sollte man 2x 90° versetzt queschen, dann kann das Seil keinesfalls wieder rauschrutschen. Bei einmaliger Quetschung könnte das evt. passieren! +++ Schlaumeiermodus aus +++ ;)
Verfolge weiter und alles gute für den Maiden!
Jetgruß Peter
 
Hallo Thomas,

Auch ich verfolge deine Berichte mit grossem Interessse. Wünsche dir für den Erstflug alles gute und freu mich schon auf den Bericht darüber.

Mfg Martin
 

hps

Vereinsmitglied
... Tipps sind immer gut - nobody is perfect .
smile.gif

Hast du mal ein Bild mit dem Versatz der Quetschungen?
Wäre super. Leider kann ich mir das so im Moment nicht vorstellen...
Hallo Thomas,
hab leider gerade kein Bild, ist aber ganz einfach. Zuerst mit der Flachzange nur die halbe Quetschhülse quetschen, dann um 90° versetzt den zweite halben noch runden Teil. Damit ist das Seil noch besser geklemmt! Hoffe, hab mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten