Kann mir jemand einen Rat geben weiter helfen ?

opec01

User
EDF .Bitte um einen Rat . Mein EDF Jet Black Horse Albatros L 39 , 90 mm Wemotec EDF steigt bei Vollgas , und 70 % Gas steil nach oben , lässt sich nicht mit Tief wegtrimmen. Schwerpunkt stimmt. EDF sitzt Richtig passend im Flansch . Danke für eine Idee. Gruß Rainer .
 
Schick doch mal Fotos vom Modell
 

Scrad

User
Mein EDF Jet Black Horse Albatros L 39 , 90 mm Wemotec EDF steigt bei Vollgas
Ja das machen einige dieser Modelle. Schwerpunkt deutlich weiter nach vorne als angegeben hilft etwas aber damit bekommst du es nicht komplett weg.Da du die Schubachse kaum so stark ändern kannst bleibt z.B. das einsetzen eines Keils am Auslass um den Schubstrahl nach unten zu lenken damit er die Nase wieder runter nimmt.Ist nicht die eleganteste Lösung aber hilft.
 

Scrad

User
Nein keine Skizze aber mal selbst an einem anderen Flieger so verbaut.

Der Keil muss im Auslass oben sitzen damit der Schubstrahl nach unten abgelenkt wird. Das drückt die Nase wieder runter.
Stell dir das einfach vor wie einen Türkeil der an die Rundung des Auslasses angepasst ist.Abschluss bündig mit dem Auslass.
Am besten aus Balsaholz. Wiegt nix und lässt sich gut schleifen.
Eleganter wäre es wenn du es wie einen Schubvektor realisierst , aber auch mehr aufwand.

Der Rest ist probieren um die richtige Grösse und Winkel des Keils herauszufinden....
 

opec01

User
Hallo Scrad . Bezüglich dem Schubrohrkeil. Hast du eine Erfahrung oder eine Idee , wie dick in mm der Keil am Rohrabschluss sein sollte . Würde halben Radius aus Balsa formen , aber wie hoch (Dicke). Danke .
 

BZFrank

User
Schon mal mit einem (richtig "getime"-ten) Mischer Gas auf Tiefe probiert?
 

Scrad

User
Schon mal mit einem (richtig "getime"-ten) Mischer Gas auf Tiefe probiert?
Bei dieser extremen Art des Wegsteigens auch nur eine Notlösung.

Abrupte Gaswechsel quittiert der Flieger dann gerne mal mit den abstrusesten Flugmanövern , egal wie sorgfältig man den Mischer timed.

Zum ganz gemütlichen und gleichmässigen Scalefliegen geht das wohl einigermassen....
 
So ein Verhalten hatte ich bei meiner SU-47 auch, allerdings nicht ganz so extrem. Das Problem habe ich mit mit je einer Ruderflosse am Ende des Schubrohres gelöst, wobei ich zunächst je zwei Tragarme an das Schubrohr geklebt habe und dazwischen die profilierte Ruderflosse geschraubt habe. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0015[1].JPG
    IMG_0015[1].JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 159

opec01

User
Hallo Kistenflieger, kann man erkennen . Was war das für ein Modell , wie groß ? Wie war die Wirkung ? Wieviel Grad Neigung der Klappe ? Danke .
 

AnDue

User
Hallo,
Ich hab auch eine L39 ( noch nicht geflogen )
Ist im Bau und es kommt eine K45 ( Turbine ) rein.

Das muss doch einen Grund haben, dieses steigen!
Hast du mal die EWD geprüft?
Ist schon seltsam das es Exemplare gibt die das einfach machen.

Welche ist es denn… die neuste Generation?

Lg.
 
Hallo opec01?

1,9 Grad EWD ist aus meiner Sicht bei einem Impellerjet viel zuviel.
0,5 - 1 Grad sollten in etwa hinkommen. Gibt es Herstellerseitig/Bauplan/Anleitung keine Infos?

Viele Grüße
Michael
 

Scrad

User
Genau so … max. 1Grad
deshalb steigt sie weg 😊
Das Ding steigt sofort weg wenn man viel Gas gibt , auch aus langsamer Geschwindigkeit , und nicht erst wenn sie richtig Fahrt aufnimmt und die EWD anfängt zu "wirken".

Das kriegt man mit der EWD nicht in den Griff. Die Schubachse ist das Problem....
 

opec01

User
Ja Danke , EWD + 1,9 ist zu viel , ist mir klar. Aber Scrad beschreibt es genau . Das Ding steigt beim Gas geben senkrecht hoch , ohne Ende , wie eine Kerze . Tieftrimm ist VOLL ausgeschöpft auf Anschlag , macht nichts , steigt wie eine Rakete , hab ich noch nie erlebt. Schubrohr ist leicht unbündig am Fan . Habe gedacht , das ist Bedeutungslos . Aaaber , macht wahrscheinlich viel aus .Ich muss umbauen . Über EWD gibt es nichts im Plan . Allen vielen Dank für die Infos . LG Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten