MPX Profi TX Sprachausgabe V2.11 und Vario Renschler Picolario2 MSB

B747

User
Hallo Experten,

Ich bin seit kurzem Besitzer der MPX Profi TX12 und des Renschler Varios Picolario2 MSB. Die Sprachausgabe mittels Souffleur hat bei der MPX Software V1.03 super funktioniert. Uber einen 3-Stufenschalter konnte ich das Vario ein-und ausschalten sowie zusätzlich die Höhe abrufen. Mit dem MPX-Launcher konnte das Vario nach meinen Wünschen optimal konfiguriert werden.

In der Hoffnung nun die neue Sprachausgabe der V2.11 auf für das Picolario2 verwenden zu können, habe ich gestern das upgrade installiert.

Leider hat dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt. :confused:

Hier meine Aktionen:

1. Upgrade installiert
2. Sensoren Adressen für Vario und Höhe (7+8) überprüft, Eigensinken -0,1
3. Vario Lautstärke Festwert 20 eingegeben
4. Schalter für Höhenansage zugeordnet

Hier das Resultat:
1. Nach Einschalten Empfänger blinkte die Status LED des Picolario2 grün
2. konstanter Varioton Steigen trotz konstanter Höhe (Werkbank)
3. Varioton Sinken mit starker Verzögerung und unpräzise beim Fallen
4. keine Höhenangabe beim Schalten der Höhenschalters
5. bei gleichzeitiger Nutzung des Souffleurs kein Varioton im Souffleur.

Leider funktioniert nach dem upgrade weder mit Souffleur noch ohne Souffleur das Vario wunschgemäß.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Braucht man vielleicht auch ein Update des Picolario2 bei Nutzung der MPX Software V2.11?

Für Tipps wäre ich dankbar.:)

Viele Grüße

Reinhard
 

B747

User
Souffleur und Höhenansage wieder o.k.

Souffleur und Höhenansage wieder o.k.

4. keine Höhenangabe beim Schalten der Höhenschalters
5. bei gleichzeitiger Nutzung des Souffleurs kein Varioton im Souffleur.

Leider funktioniert nach dem upgrade weder mit Souffleur noch ohne Souffleur das Vario wunschgemäß.

Hallo TC-User,

Nach dem ich noch einmal alles genau überprüft habe, arbeitet Souffleur wieder wie gewohnt. Auch die Höhenangabe mittels Schalter funktioniert, nach ich die korrekte Adresse zugeordnet habe.

Nur der konstanter Varioton Steigen trotz konstanter Höhe (Werkbank) nervt . Hier habe ich noch keine Lösung gefunden. So kann ich die interne Sprachausgabe für das Vario nicht nutzen und werde wohl den Souffleur noch lange benutzen müssen.:(

Viele Grüße

Reinhard
 
Wenn dein Vario >0,1 Steigen im Display der TX anzeigt ist das Verhalten der TX korrekt.

Beachte, wenn das Vario gut ist, reagiert es auf jedes windchen, macht zumindestens das original von MPX. Das merkt jeden Luftzug auf der Werkbank.

Sprache, offenes Fenster usw führt zu druckveränderung. Für reelle tests musst Du das Vario in einer Windgeschützten umgebung (einem Glas mit Deckel o.ä) testen.

Das MPX Vario Nullt sich beim Anstecken. Wie das bei Deinem ist?
 

B747

User
Wenn dein Vario >0,1 Steigen im Display der TX anzeigt ist das Verhalten der TX korrekt.

Beachte, wenn das Vario gut ist, reagiert es auf jedes windchen, macht zumindestens das original von MPX. Das merkt jeden Luftzug auf der Werkbank.

Sprache, offenes Fenster usw führt zu druckveränderung. Für reelle tests musst Du das Vario in einer Windgeschützten umgebung (einem Glas mit Deckel o.ä) testen.

Danke für den Hinweis. Die Anzeige im Display ist 0,0m/s und das Vario piepst trotzdem. Im Souffleur hört man beim Null-Schieber nichts . Beim Test im Hobbyraum war weder Wind noch irgendwelche Druckveränderung.

Dass dieser Verhalten bei der TX korrekt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. So kann mit dem Vario nicht optimal fliegen.......

Viele Grüße

Reinhard
 

Thommy

User †
Hallo
2. Sensoren Adressen für Vario und Höhe (7+8) überprüft, Eigensinken -0,1
...
konstanter Varioton Steigen trotz konstanter Höhe (Werkbank)

wenn man Eigensinken -0,1m/s einstellt und das Vario ruhig da liegt also 0,0m/s , dann ist es völlig korrekt wenn man einen Steigton hat.
Eigensinken auf 0,0 dann herrscht Ruhe wenn das Vario da liegt.

Gruß
Thommy
 
Hallo Reinhard,
dass das Vario bei 0m/sek. piepst, ist ja eigentlich nicht falsch, denn Dein Modell sinkt in ruhiger Luft ja normalerweise mit 0,25....0,8m/sek.. Wenn das Modell jedoch die Höhe beibehält, fliegt es bereits in aufsteigender Luft, da das Sinken des Modells ja durch schwache Thermik ausgeglichen wird. Da schwache Thermik aber sehr oft an stärker steigende Gebiete angrenzt, ist es mir zum Beispiel ganz recht, wenn das Vario bereits bei einem Nullschieber ein Steigen anzeigt.
Höchstwarscheinlich ist es nur so, dass Du bisher den Steigton in diesem Bereich per Souffleur ausgeblendet hast.
Nun geht das mit der PTX (noch) nicht und daher ist das Verhalten für Dich ungewohnt. Korrekt ?

Gruß Arcus_E
 

B747

User
Einstellmöglichkeiten Picolario2 MSB

Einstellmöglichkeiten Picolario2 MSB

wenn man Eigensinken -0,1m/s einstellt und das Vario ruhig da liegt also 0,0m/s , dann ist es völlig korrekt wenn man einen Steigton hat.
Eigensinken auf 0,0 dann herrscht Ruhe wenn das Vario da liegt.

Hallo Tommy,

leider ist (bei mir) auch keine Ruhe wenn das Eigensinken bei der PTX auf 0,0m/s eingestellt wird. Der Souffleur arbeitet korrekt und ist im Bereich des eingestellten Eigensinken ruhig.



Eine Frage habe ich noch zu den Einstellmöglichkeiten des Picolario2 MSB.

Nach der Beschreibung kann man am Piolaro2 MSB nur die Telemetrieadressen ändern während allen anderen Einstellungen mit dem Sensormanager der MPX Launcher erfolgen.

Bezogen auf das Vario lassen mit dem Lauchner nur das Eigensinken und verschiedene Arten der Tonausgabe einstellen.

Beim Piscolario2 DUO können folgende Parameter über Verstellmodi eingegeben werden:
Verzögerungszeit, akustische Empfindlichkeit, Sinktonschwelle, Zeitintervall der Höhenansage.

Welche nicht durch den MPX-Launcher verstellbaren Parameter sind beim Picolario2 MSB voreingestellt und lassen sich diese eventuell ändern?.

Ein eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten