Zusätzlicher 3 Weg Schalter an MX16

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!


Vielleicht kann mir ja jemand kurz eine Auskunft geben?

An meiner MX16 habe ich nur einen 3-Weg-Schalter (S 6/7) eingebaut. Diesen brauche ich für den Motor einzustellen (Aus/50%/100%). Nun habe ich keinen Schalter mehr für die Flugphasenschaltung.

Kann ich evtl einen bestehenden 2-Weg-Schalter durch einen 3-Weg-Schalter austauschen? Könnte das gehen?

Vielen, vielen Dank für eine Antwort.

Grüsse, Georg
 
Kommt drauf an, ob die MX16 freie Steckplätze zur Schaltererweiterung hat!

Ein 3-Stufenschalter braucht zwei Steckplätze, ein 2-stufiger nur einen!

Edit: Habe grade im Handbuch nachgesehen, die MX16 hat doch eh zwei 3-Stufenschalter!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann ich evtl einen bestehenden 2-Weg-Schalter durch einen 3-Weg-Schalter austauschen? Könnte das gehen?

Nein das funktioniert nicht. Du kannst aber das linke Poti gegen einen 3-Wegeschalter tauschen. Dieser wirkt aber nur als Geber, für die FP wäre er demzufolge nicht nutzbar aber für die Motorsteuerung könnte man ihn nehmen. Dann könntest du den vorhandenen 3-Wegeschalter für die FP einsetzen.
 

roth_georg

User gesperrt
Kommt drauf an, ob die MX16 freie Steckplätze zur Schaltererweiterung hat!

Ein 3-Stufenschalter braucht zwei Steckplätze, ein 2-stufiger nur einen!

Edit: Habe grade im Handbuch nachgesehen, die MX16 hat doch eh zwei 3-Stufenschalter!

@alftreiber: auf Seite 7 steht doch aber ...."4 Schalter (darunter ein Drei-Stufen-Schalter), 1 Taster, 1 Analogsteller sowie 2 Digitalsteller bereits eingebaut und vielfältig frei wählbar einzusetzen"

@Wolfgang: vielen Dank. Das schaue ich mir mal an. Ansonsten gibt's halt nur 2 Phasen. Und ich schaue mir im Moment eh die Taranis an.

Grüsse und vielen Dank für die Hilfe(n).

Georg
 

ralfio

User
Laut dem online Handbuch wäre aber S4/5 der zweite 3-Stufenschalter. Ich gehe mal davon aus, dass Du die aktuelle MX-16 meinst.

Gruss
Ralf
 

aibex

User
Also, ich habe die MX16 Hott, gekauft vor 2 Jahren, und die hat 2 3-Stufen-Schalter, einmal rechts und einmal links.
 
Die MX-16 HoTT hat ZWEI 3-Stufen Schalter! Ich hab die Anlage selbst fast 2 Jahre geflogen und weiß das mit sicherheit!

Einer Sitzt rechts über dem Knüppelaggregat, der andere links. Bei mir war einer für die Flugphasen speed/normal/thermik und der andere für die Umschaltung meines Unisense-E Moduls zwischen max/live/min ausgabe.

Also ich finde die 2 Schalter voll ausreichend, meine MC-20 hat auch nicht mehr und ich brauch auch nicht mehr von denen. Wozu auch, mit der Software kann man so viele individuelle Dinge realisieren, dass man sogar ohne einen 3-Stufen Schalter auskommen würde, wirklich nützlich ist er (für mich) nur wegen der Flugphasen weil ich da eben beide auf einem Schalter habe, das spart Sucherei aber sonst brauch ich die eig. nicht ;-)

lg
 
Hi,

nur mal so zur Info, Georg hat nicht geschrieben, um welche MX16 es sich bei seiner handelt!

Es gibt die alte, die von JR hergestellt wurde, die gab es mit 35MHz, IFS und später sogar mal kurz mit HOTT (Die alte JR MX16 hat nur einen 3 Stufen Schalter):
http://www.conrad.at/ce/de/product/209476/FERNSTEUERANLAGE-MX-16-HOTT-24-GHZ

Dann gibt es die aktuelle MX 16 HOTT, die von SJ hergestellt wird, das ist ein komplett anderer Sender!
Diese Version hat 2 3 Stufen Schalter.

VG
 

roth_georg

User gesperrt
Sorry sorry.....habe eine "alte" MX16S mit Frsky umgebaut!

Alles klar und nochmals "tschuldigung" für die Verwirrung.

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten