Servos für Eurosport hitec

Hallo,

Bin dabei mir die Ausstattung meines Eurosports, den ich vieleicht am Wochenende erhalte, zusammen zustellen.:D
Turbine ist klar 70/16
Powerbox champion
Fahrwerk noch nicht ganz sicher
Servos ,und jetzt die Frage:
Wollte am liebsten mit einem Servo pro Fläche arbeiten.
Hier eventuell wieder eins von hitec 5945.
Jetzt gibts ja aber dieses 5955TG. Mit sehr guten Daten.
Hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht?
Taugt das was?
 

ThomasE

User
benutzt du da eine Akkuweiche Peter? Wieviel V erhalten die da.

Ich wollt die 5945 in den Rookie bauen da werde ich sie aber mit einem DPSI auf 5,5V betreiben, somit wäre das in der Spezifikation.

Wobei ich langsam sogar glaube das ich den Rookie damit überkonfiguriert hätte. Wenn ich sehe das viele den ES mit den 5945 betreiben, die ergeben bei 6V = 130ncm.

Das wären dann auf den Rookie Rudern ca. 220-240ncm... bei 5,5V. Da könnt ich doch eigentlich auch die 5645 benutzen, die bringen ja immer noch fast genausoviel und ich hätte immer noch über 200ncm auf den 2 Rudern...
 

Jak130

User
Servos

Servos

Hallo,
vorab eines: Zu den Hitec Servos kann ich garnichts sagen, aber es gibt einige Threads in denen von massiven Problemen berichtet wird. Generell sind wohl die teueren Hitec Digital Servos sicher OK. Aber eines bedenken egal welcher Hersteller Servos unter 60 Euro haben in einer Tragfläche eines Jets nichts verloren. Sicherheit und Reserven gehen vor !!

Ich verwende nur Graupner Servos und kann auch nur für diese eine Empfehlung abgeben:

Für die Flächen :
DS 8411 (erste Wahl) oder alternativ bei 2 Querruder Servos pro Seite je ein DS 8231

Fürs Seitenruder ebenfalls DS8411 (immer hohe Belastung zu erwarten)

Für den Canard :

DS 8231

über meine Empfehlung hinaus natürlich die Empfehlungen des Modellherstellers beachten was Stellkraft der Servos betrifft.

Turbinengrüße

Timo
 
@Powie,
>benutzt du da eine Akkuweiche Peter< ja die Solid 2 als Akku Weiche und Solid 3 für die Servos! Bin super zufrieden damit!
 
Hallo Timo
Eine Frage zu Deiner Servoempfehlung (60.- Euro Servos nicht im Jet): Die 60.- Euros beziehen sich die auf den unverb. empf. Verkaufspreis, oder günstigster Internetpreis?
Will damit sagen dass es keinen Sinn macht eine bestimmte Summe als Auswahlkriterium zu setzen. Ich bin der Meinung, dass es auch für 60.- Euro (waren immerhin mal 120.- DM) gute Servos zu kaufen gibt.
 
Also die Hitecs sind mit Sicherheit gross genug dimensioniert für den Eurosport.
ich habe 4 x 5645 auf den Flächen + 1 x 5645 auf Canard und Ruder. Die Servos werden mit einer Powerbox vom Deutsch betrieben mit einem 5 zelligen Akku auf 5,9V stabilisiert.

Die sind dadurch eher zu schnell!

Ich bin immer wieder verwundert das hier höherer Preis immer = bessere Qualität bedeutet.

Es gibt genügend Beispiele die beweisen das dies nicht so ist. Bisher konnte mir noch niemand den Beweis antreten das ein 8411 besser ist wie ein Hitec, weder in der Verarbeitung (besténfalls rein Subjektiv) noch in der Geschwindigkeit noch bei der Stellkraft, wobei letztere eh uninteressant ist wenn nicht genügend Kraft da ist um das Ruder zu bewegen. Das Getriebespiel der 8411 ist nachweislich eher grösser, das axiale Spiel der hitecs an der Abtriebswelle jedoch auch!

Lediglich die Rückstellgenauigkeit ist bei den Hitecs im 0,5 - 1mm Bereich schwankend was ich persönlich als vollkommen vernachlässigbar ansehe da dies kein Mensch beim fliegen merkt. Allein das "Spiel" der Canards an meinem Eurosport beträgt trotz der Aluhebel , Kugelgelenke usw. ca. 6mm an der Endleiste.

Bei meiner F22 ist das Höhenruderspiel > 1cm. Merke ich beim fliegen null komma nix von.

Sowohl bei der F22 wie auch dem Eurosport wird dieses Spiel durch die Torsion der Kohlestäbe erzeugt die meines erachtens und im nachhinein betrachtet konstruktiv falsch ausgelegt sind. Hier wäre Alu oder Titan deutlich spielfreier.

Jedoch belegen einige zig erfolgreich fliegende Eurosports und auch F22 aus der Schmiede vom W-Mrotzek das es trotzdem so funktioniert.

Soviel also zur Theorie der spielfreien Ruderanlenkungen/Rückstellgenauigkeit der Servos.

Wieder so ein herrlicher Glaubensthread. Ich hol schon mal ne Tüte Popcorn.......

Andreas
 
ne Glaubens Diskusion wollte ich eigentlich nicht auslösen.:rolleyes:
Hatte aber auch schon zwei 8411 die Probleme gemacht hatten.
Beide nagelneu. Eines bei ner Extra auf dem Seitenruder.
In der gesamten Bauzeit des Modells keine Probleme.Oft Probeläufe gemacht.
Beim Erstflug will ich los da geht das Servo beim anrollen voll in den Anschlag.
Start abgebrochen. Hätte ich das nicht bemerkt.......:eek:
Ich bin der Meinung das gibt es bei allen Herstellern ohne Ausnahme.
Meine Frage hat sich mehr auf die Verwendungstauglichkeit im Jet auf so großen Rudern bezogen.Da ich halt am liebsten nur eins pro Fläche einsetzen
wollte. Nix für ungut;)
 
...schon deine selber gemachten Erfahrungen sollten Dich eigentlich dazu bewegen zwei Servos einzubauen....meine Meinung !!
 
meinst du das man das noch ausgesteuert bekommt wenn ein Servo in den Anschlag läuft? Auserdem müßte ich die Ruder dann teilen.
 
...denke dass ich zumindest eine einigermaßen kontrollierte "Notwasserung" hinbekomme - wenns denn die Umstände zulassen (entsprechende Höhe um zu reagieren, bei tiefen Vorbeiflug spielts definitiv keine Rolle :) - bei nur einem Servo weiß ich aber dass da definitiv der Einschlag kommt.

Wenn zwei Servos dann natürlich nur mit geteilten Rudern - davon bin ich aber sowieso ausgegangen.
 
am Kangaroo hatte ich auch vier Servo mit geteilten Rudern.
Mit der Powerbox lassen die sich auch prima programmieren.
Hmm , ist natürlich ein Argument was du sagst.
Mich schreckt nur der Aufwand ab da was für die zweite Anlenkung reinzufummeln.Auch da durch das Ruder zu sägen. Dann auch noch genau wo.
Beim Kangaroo ging es gar nicht anders da die Ruder dort schon geteilt waren.
Ich las mir das mal alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Danke @ all :)
 
Im Jet geht Sicherheit vor und deshalb vier Servos am Fluegel

Im Jet geht Sicherheit vor und deshalb vier Servos am Fluegel

100Gramm Gewicht und ein paar Kabel und 2,8 Prozent zusätzliche Kosten des gesamten Flugobjektes für Redundanz im Fall der Fälle ist eigentlich keine ernshafte Frage. Oder??

Pro Flug 4 Liter Kerosin a 1,95 + Turbinenöl zeigt, dass pro Flug 10 Euro anstehen.... Das nur mal so zur Orientierung...

Wer Jets fliegt weiss, dass es genügend Unwegsamkeiten über die Jahre in so einem Flieger gibt. Da ist es einfach beruhigend und ein gutes Gefühl nicht immer im Zweifel zu sein ob es nicht doch besser gewesen wäre vier Servos zu verbauen.

Gerade beim Einstieg ist es mit entscheidend für sich die Ruhe und Konzentration vor und bei den Flügen zu finden um keine Fehler zu machen. Das klappt definitiv am Besten, wenn man sich sicher ist, dass man 'alles' für ein problemloses robustes System getan hat.

Der EuroSport fliegt fantastisch und wird dir nach einer gewissen Eingewöhnung sehr viel Spass machen!!!
 

Spunki

User
Vier Servos beruhigen das Gewissen sind aber keine Garantie ...

Vier Servos beruhigen das Gewissen sind aber keine Garantie ...

Leider sind selbst 4 Servos keine Garantie, wenn ein Servo "ausfällt" dann im ungünstigsten Fall ein äußeres, so wie bei unserem Kangaroo ... mit Vollausschlag und aller Haltekraft die ihm der Empfängerakku ermöglichte ... und wie sich so ein Ding dann noch "notlanden" lässt kann sich jeder vorstellen ...

Chancen hingegen bieten sich falls eines der vier Servos "stromlos" wird und sich durch den Fahrtwind in den Strak stellt ... oder eine Ruderanlenkung bricht, Servogetriebe, etc ...

Weiters spricht auch noch die geteilte Ruderlast für 4 Servos und die dadurch geringere Belastung (höhere Lebensdauer) ...

Wie gesagt, beruhigt das Gewissen aber Garantie ist es keine!


Grüße Spunki
 
...da behaupte ich...wennn ein äußeres Servo in Vollausschlag geht, hält schon mal mein Kreisel mit Vollauschlag dagegen - d.h. beide äußeren Klappen fahren in Vollauschlag gleichsinnig - d.h. ich muß mit Höhe (oder Tiefe) diesen Vollauschlag kompensieren was durchaus im Bereich des möglichen liegt und hab wieder ein Flugzeug das bedingt geradeaus fliegt....aber da gab ich dir Recht ich brauch die berüchtigte Schrecksekunde um zu reagieren, hab ich die funktionierts hab ich die nicht???...........shit happens
 
Wer hat den bitte beim ES einen Kreisel beim Querruder?? Also ich nicht !! :D
Beim Kangaroo am Bugfahrwerk ok aber sonst hab ich nur im Heli am Heck einen Kreisel sonst verlern ich ja das Fliegen !
 
Hi,
vielleicht solltet ihr mal eure Vorstellungen etwas relativieren:

Wir haben gemessen: ES pro Flug maximaler Spitzenstrom: 4,8A
Durchschnittlicher Strom: 0,3A

Dabei sind überall mindestens 130N Servos drauf und bei uns noch zusätzlich 2 Servos für die Schubvectorsteuerung.

Fazit: Vom Stellmoment dürften locker C508 ausreichen! Das macht sicher keiner aber wer will sich anmaßen zu sagen erst wenn ein Servo über 60€ kostet ist ein sicheres fliegen möglich?

Und zu mehr als 1 Servo pro Ruder sage ich nur: Ihr habt doch sicher auch alle das DPSI Twin mit Zweikanalbetrieb drin? Erst dann würde ich mir getrauen zu fliegen! :) Das macht bei 7000€ doch auch gerade mal 10% aus!

Grüße
ralph
 
@Peter...vielleicht solltest das mal ausprobieren um festzustellen dass du beim fliegen nicht mal merkst dass einer drin ist .....nur dass du feststellst dass der Vogel auf einmal nur noch das macht was du ihm per Funke übermittelst - das nur mal zum "fliegen verlernen"....
 
@ Jet Michi,
ich flieg nun seit dem Jahre 1972 auch große Modelle und Jets aber bis jetzt ging mir ein Kreisel ehrlich gesagt im Flächenmodell auf dem Querruder nicht ab! Wobei ich nicht bestreiten möge das er mir viel Arbeit abnimmt und ich bin mir sicher ich würde einen einbauen wenn es vom Modell her erforderlich wäre!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten