Fail Save mit Smartbox

Hallo , ich habe in meinem GR24 über die Smartbox versucht Fail Save für den Gaskanal (1) einzuprogramieren . Wenn ich in das RX Fail Save Menü gehe habe ich ja die Auswahl : no , fail save , hold . Also habe ich fail save eingestellt . Der Gasstick ist auf Leerlauf . Wie kann ich überprüfen ob das richtig programiert ist bzw. funktioniert das ,das im Notfall das Gas auf Leerlauf geht ? Gruss Frank
 
Hallo frankymaxde,

erstmal noch einen Kaffee trinken....;)

veilleicht mal die Failsavefunktion durch Ausschalten des Senders ausprobieren ?


Grüße Sebastian
 
Das war natürlich das erste was ich gemacht habe ! Nachdem der Sender aus ist sollte das Gasservo auf Leerlauf gehen , macht es aber nicht ! Desshalb die Frage ob ich da was nicht richtig eingestellt habe oder wo sonst mein Fehler liegt . Bevor ich fliege möchte ich schon wissen ob im Fall der Fälle das Modell nicht mit Vollgas irgendwo hindüst ! Das Uralt Failsave Modul von Carson in meiner Piper funktioniert mit 40 Mhz immer noch perfekt !! Gruss Frank
 
So , jetzt habe ich noch einen Kaffee getrunken ! Die Failsave Position kann man von 1000-2000usec einstellen . Keine Ahnung was das ist , ew. µ ?.Das kann ich mit meiner Brille nicht erkennen ! (Danke Fa. Graupner für die "leichtverständliche" Anleitung!! ) Aber ich habe es jetzt auf den kleinsten Wert (1000) eingestellt und es funktioniert !! Gruss Frank (der noch lange nicht alle "Geheimnisse" des Hott systems durchschaut hat .)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

macht es nicht komplizierter, als es ist. Auch bei den Nachrüstmodulen für HoTT muss sich niemand mit µs rumplagen ;)

1) Die gewünschten Kanäle auf "Hold", "Failsafe" oder "Off" stellen (hast Du mit dem Gaskanal ja schon gemacht)

DSC_0138.JPG

2) In die vorletzte Zeile gehen und dort von "No" auf "Save" stellen

DSC_0139.JPG

3) Alle Knüppel, Schalter etc. in die gewünschte Position bringen und INC/DEC (als Enter) gleichzeitig drücken.

Fertig, jetzt sind alle FailSafe-Einstellungen für alle Kanäle gespeichert, ob Hold, FS oder Off. In der Anleitung der mc-22 HoTT ist die Sache übrigens erheblich besser beschrieben.
 
Danke Ingo für die gute Erklärung . Den Gaskanal habe ich ja jetzt eingestellt , aber was ist mit den anderen , muss ich die auch einstellen . Was passiert im Notfall ? Gas geht auf Leerlauf , was machen die anderen Ruder wenn ich nichts einstelle ? Wenn ichs so wie du zeigst bei 2.und3. mache , bleiben dann alle (all) Ruder in Neutralstellung ? Oder muss ich dann auch jeden Kanal einzeln aufrufen ? Gruss Frank
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

für die einzelnen Kanäle musst du natürlich vorher festlegen, ob sie Hold, Failsafe oder einfach gar nichts (off) machen sollen. Die Failsafe-Positionen musst Du aber nur einmal (Failsafe all) speichern. Übrigens ist das auch ein Grund, warum ich eher die integrierten Sender denn eine Umrüstung empfehle. Bei den integrierten Sendern geht das erheblich komfortabler ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten