Bestes Profil ??

Ahoi,

Mark Drela hat seine AG Profile veröffentlicht, die Zone-Profile kann man irgendwo bei rcgroups finden, ...

Welches jetzt das beste für deinen Fall ist, nimm die AG-Profile, die sind recht gut zu bauen.

Viele Grüße
Peter
 

pro021

User
Hallo
ich will mir einen HLG bauen welches ist das beste Profil und wenn habt ihr eine Dowloadschablone ?
Mfg Nick

Hallo
...ich hätte gern das beste Auto, oder das beste Schiff, oder "das allerbeste Beste" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wie geht das überhaupt? Wie denkt man sich "das Beste"? Geht es dir um "das geringste Sinken", "das beste Gleiten", "die besten Thermikeigenschaften" oder 100 andere Anforderungen?
Es kommen jeden Tag 10 neue beste Profile hervor......
Vielleicht fängt der "das Beste Wünschende" mal mit was Gutem an..... präzisiert seine Anforderungen;) und stellt dann fest welche Profile, am besten, zusammenpassen um dann einen sehr guten
Flieger zu bauen? Ich glaub das wäre "das Beste" überhaupt :cool:

Gruß Heinz
 
Hallo
ich will mir einen HLG bauen welches ist das beste Profil und wenn habt ihr eine Dowloadschablone ?
Mfg Nick

Für einen HLG S4083.
Alternativ HN1033.
Die wurden da recht gerne genommen und funktionieren recht universell.

Wenns Retro sein darf E211, such nach Tricep hier.

Download über Google, auf der ersten Seite gibts einige Treffer.
 
So is das halt..... Quark in Quark out ;)

HLG, DLG oder Segler ? Das wär schon gut zu wissen was gemeint ist....... Siehe Heinz, schön aufn Punkt gebracht.
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Nick,
du suchst auch nach einer Schablone für Profile, wenn ich dich richtig verstanden habe. Lade dir auf der folgenden Seite das kostenlose Profileprogramm herunter. Es ist zwar recht einfach, enthält in der Sammlung aber alle wichtigen Profile. Man kann zwar nur ausdrucken, aber in allen Längen, Dicken und Beplankungsstärken und um eine Schablone zu erstellen ist es perfekt. Für weitere Bearbeitungen scanne ich den Ausdruck ein und importiere in Word.
Grüße
Rudi

http://www.extremflug.de/seite035.htm
 

pro021

User
Hallo Nick,
du suchst auch nach einer Schablone für Profile, wenn ich dich richtig verstanden habe. Lade dir auf der folgenden Seite das kostenlose Profileprogramm herunter. Es ist zwar recht einfach, enthält in der Sammlung aber alle wichtigen Profile. Man kann zwar nur ausdrucken, aber in allen Längen, Dicken und Beplankungsstärken und um eine Schablone zu erstellen ist es perfekt. Für weitere Bearbeitungen scanne ich den Ausdruck ein und importiere in Word.
Grüße
Rudi

http://www.extremflug.de/seite035.htm

Ich fürchte wenn jemand derart sparsame Anfragen hier einstellt wird es mit dem "Wissen was man will" etwas problematisch. Mit einer Aufzählung von 10.000 Profilen (das hätte ich mir zu Anfang auch gedacht) wird unser Fragensteller höchstwahrscheinlich nichts anfangen können. Es ist für einen Einsteiger eine glatte Nichtinformation da er ja überhaupt keine Ahnung von Polaren, Profilbezeichnungen, Re-Zahl usw. hat. Außerdem ist es hoffentlich klar dass es ein Profil für einen Flügel gar nicht gibt. Nicht in der modernen Welt.
Da sind zumindest 3 Strake welche den Flügel ausmachen. RG15 wäre meines Wissens eines der wenigen Profile wo man mit einem durchgehenden Strak glücklich werden könnte.

Möge die Übung gelingen
Heinz
 
Außerdem ist es hoffentlich klar dass es ein Profil für einen Flügel gar nicht gibt. Nicht in der modernen Welt.

Seh ich nicht so oder es ist mir nicht klar - in welcher modernen Welt, allgemein, oder speziell bei den DLGs ?
Und selbst da glaube ich nicht dass man das so verallgemeinern kann.

Und wenn doch, warum - wenn es die Möglichkeit dazu gibt, erhelle mich in zwei drei Sätzen, warum - warum muss es bei modernen Flügeln ein Strak sein ?
 

Gast_49295

User gesperrt
"Mit einer Aufzählung von 10.000 Profilen (das hätte ich mir zu Anfang auch gedacht) wird unser Fragensteller höchstwahrscheinlich nichts anfangen können"

Falsch verstanden Heinz! Es ging mir nicht darum, dass er in einer Vielzahl von Profilen das richtige finden soll, sondern darum, dass er eine Möglichkeit hat, ein Profil seiner oder anderer Wahl auszudrucken. Schließlich wurden ihm ja bereits ein paar Empfehlungen gegeben (z.B. S 4083)!
 

pro021

User
Seh ich nicht so oder es ist mir nicht klar - in welcher modernen Welt, allgemein, oder speziell bei den DLGs ?
Und selbst da glaube ich nicht dass man das so verallgemeinern kann.

Und wenn doch, warum - wenn es die Möglichkeit dazu gibt, erhelle mich in zwei drei Sätzen, warum - warum muss es bei modernen Flügeln ein Strak sein ?

Versteh ich nicht? Was hat es mit "einem" Strak auf sich??? Der sollte es ja gerade nicht sein....der Eine....
Erhelle mich bitte zuerst damit ich ein Licht einschalten kann :D Könnte ja sein dass es ein Missverständnis gibt:rolleyes:

Gruß Heinz
 
Und wenn doch, warum - wenn es die Möglichkeit dazu gibt, erhelle mich in zwei drei Sätzen, warum - warum muss es bei modernen Flügeln ein Strak sein ?
Beim DLG mit seinen Gewichts- und Massbeschränkungen ist die Re-Zahl Problematik noch schwieriger als im Modellflug sowieso. Mit der geringen Streckung kommen komplexe Flügelgrundrisse heraus. Und die schreien nach Re-Zahl angepassten Profilen.
 
Frage konkret: Warum muss es ein Flügel mit mehreren Profilen (Strak sein) anstatt einem durchgehenden Profil. Warum sollte es hoffentlich klar sein, dass es ein Profil auf einem Flügel in der modernen Welt nicht gibt sondern mindestens 3 Strake verwendet werden. ?

In meinem Verständnis, Begrifflichkeiten,

1 Profil = 1 Profil
1 Strak = mindestens 2 Profile
3 Strake die einen Flügel ausmachen = 3 Profilkombinationen an einem Flügel die (bei DLGs vermutlich?) aktuell gut funktionieren
RG15, durchgehender Strak = Vermutlich Käse, bzw. gemeint ist einfach ein RG15 durchgehend ohne Änderung an der Fläche, eben kein Strak.

Ich möchte verstehen warum ein gestrakter (=aus mehreren unterschiedlichen Profilsektionen zusammengesetzter) Flügel in der modernen Welt einem einfachen, durchlaufenden Profil überlegen ist, bzw. warum es mir hoffentlich klar sein sollte.
 
Beim DLG mit seinen Gewichts- und Massbeschränkungen ist die Re-Zahl Problematik noch schwieriger als im Modellflug sowieso. Mit der geringen Streckung kommen komplexe Flügelgrundrisse heraus. Und die schreien nach Re-Zahl angepassten Profilen.

Was mir prinzipiell bestens bekannt ist (F5B = extremere Randbedingungen, 1. Flugaufgabe - hohe Geschwindigkeit, bestes Gleiten, 2. Flugaufgabe - geringstes Sinken in einem Flug ohne Aufballastierung oder Umbau). Ob die wirklich so komplex sind ? Eher eins zwei drei Ellipse und bissel schönene Randbogen drangemacht ;)
Dennoch arbeite ich persönlich mit entsprechenden Profilen die genau auf diese Bedingungen gerechnet sind, ohne Strak.
 
die wirklich so komplex sind ? Eher eins zwei drei Ellipse und bissel schönene Randbogen drangemacht ;)
Dennoch arbeite ich persönlich mit entsprechenden Profilen die genau auf diese Bedingungen gerechnet sind, ohne Strak.
OK, wenn Du eine Ellipse unkomplex findest, sind wir uns da einig. Aber Du bekommst damit wesentliche Flächenanteile die mit 30, 40, 50% geringerem Re unterwegs sind als der Rest. Und mit den ohnehin schon kleinen Re beim DLG (da setzt er sich von F5B doch deutlich ab, nicht in der Re-Range, aber in der Nähe zu ReCrit) wird das Anpassen am Randbogen wichtiger.
 
Das ist richtig, ReCrit, sollte im Profil schon berücksichtigt sein, mal salopp gesprochen, primär eine Sache des Profils, mag sein das der ein oder andere Strak gut funktioniert, aber kann man deswegen kategorisch funktionierende einfache Profilierungen wirklich ausschliessen ?

(ok das ist natürlich wahrscheinlich eher eine Frage an aktive XFOIL invers-Designer, weniger für Drela Profilschablonen Kopierer ;) )

Ich stecke nicht wirklich tief genug im DLG Thema, zumindest das Teilthema hier betreffend, genau deswegen frage ich dies ja.
 

pro021

User
........der ein oder andere Strak gut funktioniert, aber kann man deswegen kategorisch funktionierende einfache Profilierungen wirklich ausschliessen ?

(ok das ist natürlich wahrscheinlich eher eine Frage an aktive XFOIL invers-Designer, weniger für Drela Profilschablonen Kopierer ;) )

Ich stecke nicht wirklich tief genug im DLG Thema, zumindest das Teilthema hier betreffend, genau deswegen frage ich dies ja.

Dominik, es geht nicht darum was sein soll. Mir zumindest nicht. Es geht darum was ist. Die modernen HLG's, sind was die Profilierung betrifft wahre Meisterwerke und wenn ich den Wissenden über die Schulter schaue staune ich nur weil es bei einigen HLG's mit klingendem Namen mehrere Profile, je nach Auftriebsverteilung mit zum Teil recht unterschiedlichen Charaktern gibt. Hab mich auch mal damit beschäftigt und dann aufgehört. Es gibt bessere als mich und diese Leute wissen was der eine oder andere Dreh dann in der Realität bewirkt. Mir ist es nicht gelungen ein Profil und Flügel zu designen welches zwischen 160~ Km/h und Schrittgeschwindigkeit, durchgehend, perfekt (am besten) funktioniert und dann noch bei allen Wetterlagen optimal arbeitet. Es ist einfach sehr komplex diese Thema. Dabei sah es rechnerisch gut aus, war es aber nicht. Ist einfach nicht meine Welt!
Im übrigen ging es hier darum das beste Profil "what for" bekanntzugeben. Daran knabbern wir noch immer.
Ein eigener Thread wo es wirklich ums Kochrezept für das beste Profil und um die beste Geometrie, für den DLG im speziellen, geht wäre vielleicht recht interessant und ich würde mich freuen wenn es wirklich zu einem Meilenstein kommen würde.

Gruß Heinz

PS: ein einfacher Flügel kann sicher gut funktionieren, aber nicht für alle Bedingungen die an einen HLG gestellt werden. Die Zeit ist vorbei!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten