Vampire 1,4 m Composite (HK)

jürgi

User
Die Vampire ist der erste englische Nachkriegsjet und ein Vorläufer der ziemlich baugleichen Venom. Diese Jets wurden in unzähligen Varianten und Lizenzen gebaut -ein klassischer Oldtimer-Jet. Vor zwei Jahren haben wir mehrere 1,5 m (Schaum)Venoms im Verein geflogen. Diese flogen recht gut - neigten aber wg. zu weichen Ausleger jedoch zum Abtauchen. Schaum-Flieger werden nach kurzer Zeit unansehlich und haben auch nur ein begrenztes Geschwindigkeitspotenzial. Diese Venoms wurden bald verkauft! HK bietet nunmehr eine 1,4 m Vampire in Compositbauweise an. Ein Antriebsset nebst Servos hatte ich noch in der Schublade. Zweieinhalb Wochen hat die preiswerte Hongkong-Post bis zum Zoll gebraucht. Mit einigen HK-Composit-Jets hatten wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Zu schwer und mit schlechten revellartigen Flügelprofilen ausgestattet. Diesmal war das Erstaunen groß. Das Rohgewicht des Jets (ohne Kleinteile) beträgt 1,4 Kg. Dieses ist ein sehr guter Wert für einen 1,4 m Jet, zumal die Einzelteile sehr stabil und fest sind. Rumpf (GFk)Poylester und die Flügel vollbeplankt mit Balsa. Gutes Sperrholz und sinnvolle Verstärkungen! Die grösste Überraschung war jedoch das Flügelprofil. Dieses mal echtes Modellflugzeugprofil -halbsymetrisch und sehr tragend ausgelegt. Alles gut? Leider nein!
Beste Grüsse
Jürgen
Ps. (Foto) die Venom hat 1,5 m Spann -die 1,4 m Vampire hat mit den Tiptanks auch 1,5 m
 

Anhänge

  • DSC02496_1024x768.jpg
    DSC02496_1024x768.jpg
    173 KB · Aufrufe: 213

jürgi

User
Erste Arbeiten

Erste Arbeiten

Der Duct- Einlass muss verbessert werden! Die Stolperkante beim Einlass habe ich mit Balsa hinterlegt und abgerundet. Ausserdem muß die Luft zum (open Duct) Impeller geführt werden. Dazu habe ich eine Pappschablone geschnitten und die Luftführung aus dünnen Sperrholz passend eingeklebt. Der stabile Ausleger und die Rumpfauflage müssen geschliffen werden. Diese Arbeiten sollte man besser draußen machen, da es sonst sehr stinkig und überaus feinstaubig in der Werkstatt wäre. Diese Arbeiten sind zeitaufwändig - aber notwendig.
Gruß
Jürgen
Ps. es sind derzeit einge Vampire in Arbeit u. a auch für Kleinturbine (Hallo Martin -der CG könnte noch ein echtes Problem werden)
 

Anhänge

  • DSC03412_1024x768.jpg
    DSC03412_1024x768.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSC03416_1024x768.jpg
    DSC03416_1024x768.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 208
  • DSC03418_1024x768.jpg
    DSC03418_1024x768.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSC03429_1024x768.jpg
    DSC03429_1024x768.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 197

jürgi

User
Unfliegbar???

Unfliegbar???

Die Flügelsteckungen/Führung sind im Rumpf und im Flügel sehr haltbar ausgelegt. Der Haupt-Alluverbinder jedoch passt überhaupt nicht -er ist erheblich untermaßig. Ich habe mir beim Obi ein neues 12 mm Alurohr besorgt. Ein guter Freund wird mir das Teil in seiner Werkstatt-Drehbank passgenau abdrehen -dann ist dieses Problem gelöst. Eine Lösung werden wir allerdings erst ganz zum Schluß erfahren. Es gibt sogar eine bebilderte Betriebsanleitung mit Einstellwerten. Der CG ist hier mit ca. 65 mm angegeben. Die 1,4 m (etwa vergleichbare) Schaum Venom hat aber einen CG von 110mm. Falls der von HK angegebene Schwerpunkt nicht passt, dann wird dieser Jet womöglich zu schwanz oder kopflastig sein. Kopflastigkeit ist meist kein Problem -aber schwanzlastig kann tödlich sein!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03444_1024x768.jpg
    DSC03444_1024x768.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 170

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
sorry, verstehe ich da etwas falsch. Wieso sollte das Modell mit einem angegebenen CG von 65mm, sofern dieser falsch ist und evt. weiter nach hinten gehört (Beispiel Schaumvenom 110mm), schwanzlastig sein?
Jetgruß Peter
 

jürgi

User
Landeklappen

Landeklappen

Obwohl der Jet nicht auf Scale ausgelegt ist, haben die Chinesen diesem Jet, gemäß Original, drei Landeklappen auf jeder Seite mitgegeben. Ich werde nur ein Klappenpaar anlenken. Der Tragflügel ist im Vergleich zu meiner sehr gut gleitenden Schreiner L-39 ähnlich ausgelegt. Allerdings hat die Vampire ein etwas höheres Profil und etwas mehr Fläche. Dieser Jet kann z.B mit 6 S und einem 8000er Accu sehr gut fliegen. Er kann aber auch locker 10 S wegstecken -ganz wie es beliebt.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03434_1024x768.jpg
    DSC03434_1024x768.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSC03421_1024x768.jpg
    DSC03421_1024x768.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSC03423_1024x768.jpg
    DSC03423_1024x768.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 192

jürgi

User
Hallo Jürgen,
sorry, verstehe ich da etwas falsch. Wieso sollte das Modell mit einem angegebenen CG von 65mm, sofern dieser falsch ist und evt. weiter nach hinten gehört (Beispiel Schaumvenom 110mm), schwanzlastig sein?
Jetgruß Peter

Hallo Peter,
wir wissen es nicht (kopf oder schwanzlastig), aber wir vermuten, dass der CG nicht stimmt. Mit 65 mm liegt der CG auf jeden Fall ungewöhnlich weit vorn .Wir müssen uns das noch genauer anschauen - ist ja abhängig von diversen Faktoren. Um diesen (angegebenen) CG zu erreichen zu wollen, müsste ich mit meinem 5000er 9 S Antrieb noch über 200 g Blei in die Nase einbauen. Sollte wohl besser nicht sein!
Gruß
jürgen
 

jürgi

User
Transport

Transport

Der Jet mit 1,4 m Spann (ohne Tiptanks) hat eine Länge von knapp 1,2 m. Damit geht er in einem Stück in viele Kombis. Wenn man nur "einen" Flügel demontierbar macht, dann passt er auch in einen Polo.
Die Chinesen haben allerdings anders gedacht. Es gibt keine Flügelbefestigung. Dafür sollte der Heckausleger mit zwei Schrauben demontiert werden. Dieses mache ich auf keinen Fall! Der Heckausleger wird mit Epoxi absolut fest verklebt. Gerade diese Steifigkeit ist wichtig für die präzise Höhenruderfunktion. Wer einen Tragflügel anstecken will oder muß, kann sich leicht behelfen. Wenn man die (eher nicht genutzte) zweite Landklappe öffnet, lässt sich der Flügel auch mit dem Rumpf verschrauben - zur Sicherheit kann man vorn noch ein Tesa draufkleben.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Impeller

Impeller

Das Auslaßrohr ist perfekt gemacht. Es ist leicht, stabil und innen glatt. Der Ausslaß liegt bei 76 mm und das ist für einen 90er Impeller genau richtig. Kabeldurchbrüche von hinten sind nicht im Hauptspant gebohrt -diese muß man selbst plazieren.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03439_1024x768.jpg
    DSC03439_1024x768.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 186
  • DSC03437_1024x768.jpg
    DSC03437_1024x768.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 211
Was für ein Fahrwerk baust du ein...? beim HK bekommt man keine Auskunft ..und das aus der PNP Version scheint es nicht einzeln zu geben :confused:...bin auch am überlegen mir das Ding hinzulegen ..der Preis verlockt ja :rolleyes:..und wo hast du die Tiptanks her ?

Gruß
Matze
 

jürgi

User
Was für ein Fahrwerk baust du ein...? beim HK bekommt man keine Auskunft ..und das aus der PNP Version scheint es nicht einzeln zu geben :confused:...bin auch am überlegen mir das Ding hinzulegen ..der Preis verlockt ja :rolleyes:..und wo hast du die Tiptanks her ?

Gruß
Matze

Na ja -auf dem ersten Foto ist ja meine alte Schaum-Venom zu sehen. Bei der Vampire sind keine Tiptanks im Baukasten dabei. Ich habe aber dennoch Tiptanks vorgesehen. Die sind aus Hartschaum veredelt. Das Design der Vampire wird auch noch überarbeitet (da gibt es jede Menge Vorbilder).
Gruß
Jürgen
 
Ich hab grad ein paar tank's in den unendlichen Weiten meines Bastelzimmers gefunden..stammen von der HK L59 ..waren die Flächen Tanks ..so von der Optik würden die passen :)..verbaust du ein Fahrwerk ? ..oder Bauchklatscher..?:D

Gruß
Matze
 

jürgi

User
Ich hab grad ein paar tank's in den unendlichen Weiten meines Bastelzimmers gefunden..stammen von der HK L59 ..waren die Flächen Tanks ..so von der Optik würden die passen :)..verbaust du ein Fahrwerk ? ..oder Bauchklatscher..?:D

Gruß
Matze

Hallo Matze,
ich gebe demnächst mein Wemotec-Bungee in die Börse. Seit Jahren fliege ich nur noch Jets mit Fahrwerk. Bei der Vampire liegt ein starres Drahtfahrwerk im Baukasten. Mit Monsterrädern für den Start aus jedem Acker. Bei mir geht es dann filigraner und gefedert zu -Fotos folgen!
Gruß
jürgen
 

Meier111

User
Win_Laengs

Win_Laengs

Hallo Peter,
wir wissen es nicht (kopf oder schwanzlastig), aber wir vermuten, dass der CG nicht stimmt. Mit 65 mm liegt der CG auf jeden Fall ungewöhnlich weit vorn .Wir müssen uns das noch genauer anschauen - ist ja abhängig von diversen Faktoren. Um diesen (angegebenen) CG zu erreichen zu wollen, müsste ich mit meinem 5000er 9 S Antrieb noch über 200 g Blei in die Nase einbauen. Sollte wohl besser nicht sein!
Gruß
jürgen

Ich kann "Win_Laengs" empfehlen. Absolut zuverlässig das Programm.
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

Habe viele, sehr unterschiedliche Modelle getestet (Segler, Jets, Nurflügler). Alle wurden spitzenmäßig gut berechnet.
 

jürgi

User
Falscher Typ oder doch nicht?

Falscher Typ oder doch nicht?

Wir haben gestern nochmals den Schwerpunkt genauer unter die Lupe genommen. Der CG der Venom wäre perfekt gewesen, insbesonders für die Accuplazierung. Die "Venom" hat allerdings vorn ein moderneres nach hinten gepfeiltes Flügelprofil. Die "Vampire" zeigt jedoch ein klassisches Trapezprofil. Bei der CG-Bestimmung muß man darüber hinaus auch noch den sehr tragenden breiten Flügelansatz mit einbeziehen. Ergebnis ist ein sehr vorlastiger Schwerpunkt. Auch wenn wir davon ausgehen, dass der von HK angegebene CG gut auf der sicheren (vorlastigen) Seite angegeben wurde, ist der Schwerpunkt der Vampire ziemlich unangenehm. Der relativ schwere Regler muß ganz vorn im Bug platziert werden und mein 9 S 1250 g schwerer Accublock schräg nach oben, soweit als möglich, vorplaziert werden. Trotzdem braucht man noch zusätzlich Blei vorn -anderfalls liegt man auf der kritischen hecklastigen Seite. Das ergibt ein Abfluggewicht der Vampire von knapp 4,2 kg und ist damit bei diesem Flächeninhalt immer noch als gut zu bezeichnen (die 1,4 m BH-Viper wiegt ähnlich viel bei 9 S). Wer den Jet mit 6 S fliegen möchte -das geht gut mit einem 100- 120 Ampere-Antrieb- muss sich auf jede Menge Blei vorn einstellen. Ein 8000er Antriebs-Accu z.B verhilft dann zu wesentlich weniger Blei und langen Flugzeiten.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Das Haupfahrwerksbein darf nur 95 mm lang sein und die Radgrösse ist dann auf 55 mm begrenzt. Ich hatte noch solche Federbeine in der Schublade (ich glaube von HK). Alternativ- mit kürzen- ist dieses auch eine Möglichkeit:http://www.jautsch.de/Fahrwerksbein...ine/Jet-1A-Nachlaeufer-105-mm-geschleppt.html Für das Bugfahrwerk habe ich ein neues Eurokit verarbeitet http://www.jautsch.de/Fahrwerksbeine/Eurokit-Fahrwerksbeine/Eurokit-Schwinge-110mm.html Das wurde gekürzt und von 4 auf 5 mm Stahlverbinder aufgebohrt. Für die Seilanlenkung gibt es auf jeder Seite zwei Stahldrähte zur Absicherung. Die Bugfahrwerksöffnung wird nur teilw. abgedeckt. Man benötigt die Zusatzluft für einen starken Impeller und vor allen Dingen muss auch der Regler gekühlt werden - er ist direkt auf dem Radkasten plaziert. Für das Bugfahrwerk müssen unbedingt noch gute Verstärkungen eingebaut werden - mit der Originalkulisse ist man sonst gleich weg vom Fenster.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03436_1024x768.jpg
    DSC03436_1024x768.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 182
  • DSC03440_1024x768.jpg
    DSC03440_1024x768.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC03442_1024x768.jpg
    DSC03442_1024x768.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 187
Heckausleger Viper/Venom

Heckausleger Viper/Venom

Habe an meiner Venom von HT Modell abschraubbare Ausleger(eine Schraube M5 pro Ausleger) funktioniert problemlos und ist auch vollgasfest
das Höhenruderservo befindet sich in einem der Ausleger und dadurch ist das Höhenruder absolut spielfrei, somit bleibt die Fläche immer am Rumpf
und die Heckausleger sind separat (sehr transportfreunlich)

Gruss Peter
 

jürgi

User
Habe an meiner Venom von HT Modell abschraubbare Ausleger(eine Schraube M5 pro Ausleger) funktioniert problemlos und ist auch vollgasfest
das Höhenruderservo befindet sich in einem der Ausleger und dadurch ist das Höhenruder absolut spielfrei, somit bleibt die Fläche immer am Rumpf
und die Heckausleger sind separat (sehr transportfreunlich)

Gruss Peter



Hallo Peter,
kann jeder selbst entscheiden. Bei mir passt dieser Jet in einem Stück ins Auto.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03466_1024x768.jpg
    DSC03466_1024x768.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 191

jürgi

User
Es wird eng

Es wird eng

Der Impeller wurde nochmals weiter nach vorn gerückt. Eine verschraubte, demontierbare Accurutsche muß auch angefertigt werden, da man sonst nicht mehr an das Lenkservo heran kommt. Alles Arbeiten die mächtig aufhalten. Mehr Gewicht nach vorn kann man nicht unterbringen. Die Betriebsanleitung zeigt das natürlich nicht und von Blei ist auch nicht die Rede. Die Anordnung der Komponenten ist nicht ganz easy -denn bei open Duct muß alles gut gesichert sein.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03463_1024x768.jpg
    DSC03463_1024x768.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 171
  • DSC03465_1024x768.jpg
    DSC03465_1024x768.jpg
    124 KB · Aufrufe: 104

jürgi

User
Zwischenbetrachtung

Zwischenbetrachtung

Die Vampire ist nun startklar und wir warten auf passendes Wetter. Zunächst muß ich bei HK wg. Steckung Abbitte leisten. Die Steckung im Flügel hat viel Luft - aber sie soll ja mit Epoxi verklebt werden. Die Steckung im Rumpf passt dagegen einigermaßen zum Verbinder. Es geht also auch ohne Neuanfertigung auf der Drehbank. Also beide Flügel verkleben, oder nur einen - oder auch den Heckausleger demontieren. Im letzteren Fall sollte jedoch unbedingt eine zweite zusätzliche Verschraubung eingeplant werden. Der Accu muß leider weit nach vorn, sodaß im Endgewicht immer 4,2 kg heraus kommen. Egal ob 6 S, 8 S oder 10 S -es werden immer (mit oder ohne Blei) 4,2 Kg Startgewicht. Das kann die Vampire jedoch auch sehr gut tragen. Zum Vergleich habe ich mal den Flügel meiner 4,1 kg schweren BH T-33 darüber gelegt. Anfangs wird es etwas eng vorne im Rumpf - aber man kann alles unterbringen. Auch die schräge Accurutsche sollte kein Problem sein, denn eine Accurutsche muß man sowieso bauen. Trotz vergleichen und rechnen haben wir immer noch etwas Bauchschmerzen wg. dem CG. Für den Erstflug haben wir dann Tape und Blei dabei. Derzeit liegt unser Schwerpunkt (ohne Blei) 6 mm hinter dem von HK empfohlenen. Entweder sind wir vorne immer noch zu schwer, dann rauscht der Jet in unsere Schäferwiese - oder wir sind hecklastig, dann wird es ein Eiertanz mit heftiger Speedlandung. Es könnte spannend werden.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03469_1024x768.jpg
    DSC03469_1024x768.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC03470_1024x768.jpg
    DSC03470_1024x768.jpg
    188 KB · Aufrufe: 192
  • DSC03479_1024x768.jpg
    DSC03479_1024x768.jpg
    185 KB · Aufrufe: 187
  • DSC03481_1024x768.jpg
    DSC03481_1024x768.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC03477_1024x768.jpg
    DSC03477_1024x768.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 193
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten