Vampire 1,4 m Composite (HK)

hps

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
danke für deinen Bericht. Ich bin gespannt, wie sich das mit dem CG verhält :confused:! Das Konzept scheint nicht ganz "stimmig" zu sein. Ich vermute einfach mal, dass der Ausleger/Leitwerksbereich zu "schwer" ist. Gerade in Hinblick auf die doch eher schwierigen Hebelverhältnisse der Vampire! Läßt sich gegebenfalls dieser Bereich etwas "abspecken"? Bei einem Hebel von ca. 1:4 würde das viel bringen. Alles Gute für den Maiden - Wetter wird ja bald wieder besser ;) !
Was bewirken übrigens die zwei kleinen Kohlestifte pro Seite in der Bugfahrwerksaufnahme?
Jetgruß Peter
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,
danke für deinen Bericht. Ich bin gespannt, wie sich das mit dem CG verhält :confused:! Das Konzept scheint nicht ganz "stimmig" zu sein. Ich vermute einfach mal, dass der Ausleger/Leitwerksbereich zu "schwer" ist. Gerade in Hinblick auf die doch eher schwierigen Hebelverhältnisse der Vampire! Läßt sich gegebenfalls dieser Bereich etwas "abspecken"? Bei einem Hebel von ca. 1:4 würde das viel bringen. Alles Gute für den Maiden - Wetter wird ja bald wieder besser ;) !
Was bewirken übrigens die zwei kleinen Kohlestifte pro Seite in der Bugfahrwerksaufnahme?
Jetgruß Peter




Hallo Peter,
die beiden Kohlestifte sind Stahlstifte auf jeder Seite. Sie verhindern, dass bei eingefahrenen Bugfahrwerk die lockeren Lenkseile nach innen fallen können. Damit ist stets ein einwandfreier Lauf des Fahrwerks gewährleistet und man braucht auch keine Kabelbinderstraffung. Zum Thema Accuplazierung. Der sehr vorlastige Einbau des Accus hat zwei wesentliche Gründe. Einerseits benötigt die klassische Trapezgeometrie dieses Tragflügels einen sehr vorderen Schwerpunkt (Post 1 die Venum wäre da angenehmer). Die beiden Heck-Ausleger sind unglaublich stabil -was ja ansich sehr gut ist. Die Maschine hält jede Menge aus ohne zu verwinden. Allerdings sind die Ausleger auch nicht Gewichtsoptimiert. Axel Schreiner würde das um die Hälfte leichter bauen können. Das Abfluggewicht mit ca 4,2 Kg ist dennoch als gut zu bezeichnen. Meine Vampiere zieht mit 9 S etwas unter 80 Ampere. Ich habe den Jet bei Vollgas am Flügel gehalten und er zeigt keine Tendenz zum Absinken. Das bedeutet Schub ca. 1/1 bei langen Flugzeiten. Morgen spät Nachmittag gibt es bei uns am Platz gleich mehrere Maiden-Flüge. Wenn die Windverhältnisse passen, ist auch meine Vampire dabei.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Erstflugtag

Erstflugtag

Heute war Erstflugtag bei idealen Wetter und leichten Wind. Kollege Ritschi hat seine 1,6m Phönix Sea Hawk mit 120er Impeller und 10 S in die Luft befördert. Zwei Zacken trimmen und alles war gut - einschließlich easy landing. Die Vietnamesen können es nämlich! Kaufempfehlung 1+++. Hobby King kann es nicht! RC-Jets in der Leistungsklasse über 6 S sind kein Kinderspiezeug und teuer genug ist es allemal. Aber der Reihe nach.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03497_1024x768.jpg
    DSC03497_1024x768.jpg
    214 KB · Aufrufe: 53
  • DSC03498_1024x768.jpg
    DSC03498_1024x768.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03499_1024x768.jpg
    DSC03499_1024x768.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03484_1024x768.jpg
    DSC03484_1024x768.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 39

jürgi

User
Vampire Erstflug - fast ein Disaster

Vampire Erstflug - fast ein Disaster

Liebe Hobby King Leute! In der Vergangenheit haben wir Jets bei Euch erworben mit grottenschlechten Flügelprofilen und oft genug ohne Betriebsanleitung. Irgendwie haben wir die Dinger auch zum Fliegen gebracht - aber Spaß gemacht hat das nicht. Dieses mal habt ihr mit der Vampire einen stabilen Jet mit sehr guten Flügelprofil gebracht. Es war sogar eine gut bebilderte Betriebsanleitung dabei. Mit Einstellwerten und CG-Angabe. Man sollte nun meinen - ihr hättet das Ding schon mal eingeflogen. Das ist offensichtlich nicht der Fall - die Vampire kann so nicht fliegen! Im Vertrauen auf die HK Betriebsanleitung waren wir trotzdem vorsichtig. Den CG haben wir vorsorglich um 1 cm weiter zurück verlegt - auch in der Annahme, dass wir immer noch etwas kopflastig sind. Der Jet lässt sich schlecht im Schwerpunkt bestimmen (eiförmiger kurzer Runpf und breite Rumpf/Flügelanformung mit Einläufen). Kollege Ritschi sollte den unwägbaren Erstflug übernehmen. Der ist nämlich unser Spezialist für unfliegbare Fluggeräte! Wir haben den Jet in der zweiten Schaltstufe vollen Ausschlag gegeben und das haben wir dann auch gebraucht. Der Jet hat mit der 9 S Power eine satte Beschleunigung auf der Piste hingelegt. Direkt nach dem Abheben drehte der Jet sehr heftig nach rechts weg. Nur mit vollen Ruderausschlag links war die Vampire noch zu retten. Trotzdem kam der Jet noch auf einem Fahrwerksbein runter und hat das Bein herausgerissen. Nochmal gut ausgegangen -es müssen neue Klötze in den Flügel eingeharzt werden. Wir schätzen, daß wir immer noch um satte 2 cm zu weit vorlastig sind. Wir werden das beheben, indem wir den Impeller weiter nach hinten verlegen. Aber beim nächsten Flug kann uns wieder eine neue Überraschung blühen. Wir werden den Jet ganz sicher zum Fliegen bringen und damit auch die Leser hier im Network. Aber es gibt genug Käufer, die hier nicht mitlesen und sie werden beim Erstflug ihr blaues Wunder erleben. Nennt man das Kundenfreundlich?
Gruß
Jürgen
PS. ich bin stinksauer!
 

Anhänge

  • DSC03486_1024x768.jpg
    DSC03486_1024x768.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03491_1024x768.jpg
    DSC03491_1024x768.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC03492_1024x768.jpg
    DSC03492_1024x768.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03493_1024x768.jpg
    DSC03493_1024x768.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC03495_1024x768.jpg
    DSC03495_1024x768.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 40
Schwerpunkt Vampire

Schwerpunkt Vampire

Hallo Jürgi

Ich verfolge deinen Bericht mit Interesse, da ich mir die HK-Vampire auch gekauft habe. Allerdings kam meine ohne Heckausleger. Da war wohl Montag als der Flieger verpackt wurde. Mal sehen ob Hobbyking nachliefert. Da die Vampire eh mit Gewicht im Heck zu kämpfen hat, baue ich mir eventuell selber die Heckausleger (ist ja eigentlich nicht der Sinn eins ARF). Mal sehen ob ich die Ausleger leichter bauen kann.

Bezüglich Schwerpunkt:
Ich habe Pläne von der Kerry Sterner Vampire. Eine Umrechnung der Schwerpunktangabe auf die HK-Vampire ergibt einen ca. 2-3mm hinter der HK-Angabe liegenden Schwerpunkt. Da die im Internet zu findenden Filme eine gut fliegende Sterner-Vampire zeigen, würde ich den Schwerpunkt von HK für den Erstflug als angemessen bezeichnen.

Interessant wären auch Angaben zu deiner Ausstattung. Grösse (Kapazität) der Akkus und Daten des Antriebs.

Ich wünsche dir, dass deine Vampire noch erfolgreich zum Fliegen kommt. Ein toller Flieger, aber eben ein "straight-wing" mit viel Zuspitzung. Und daher viel kritischer bezüglich Strömungsabriss als Nachbauten von moderneren Jets. Das war wohl auch beim Original eher kritisch. Darum hat die Venom vermutlich auch gepfeilte Flügel bekommen.

Grüsse Aldo
 

Ost

User
Jürgen,

seh ich da auf den Bildern heftigen Querwind?
Toller Platz, aber für den Erstflug mit starkem (waagerecht stehender Windsack!) Querwind zu starten ist schon ein hohes Risiko,
1 Jet steckt das locker weg, der andere nicht?

Oliver
 

jürgi

User
Jürgen,

seh ich da auf den Bildern heftigen Querwind?
Toller Platz, aber für den Erstflug mit starkem (waagerecht stehender Windsack!) Querwind zu starten ist schon ein hohes Risiko,
1 Jet steckt das locker weg, der andere nicht?

Oliver



Hallo Oliver,
nein der Wind war nicht sehr stark und wir sind auch leicht schräg gestartet. Das ist unsr typischer Ostwind und absolut kein Problem. Wenn die Maschine sehr kopflastig ist, dann will sie sofort trudeln -das kennen wir von unseren F 3 A Maschinen. Gestern erfolgte die Reparatur und heute abend erfolgt ein neuer Start. Auch dieses mal sind wir nicht sicher ob wir den richtigen CG erwischt haben. Wir sind jedenfalls alle stinksauer.
Gruß
Jürgen
Ps. das ist nicht nur HK mit den fehlenden (oder falschen) CGs - das ist bei den chinesischen TB-Modells auch der Fall. Aber lieber keinen CG als einen falschen -denn das verunsichert doch enorm.
 

jürgi

User
Bezüglich Schwerpunkt:
Ich habe Pläne von der Kerry Sterner Vampire. Eine Umrechnung der Schwerpunktangabe auf die HK-Vampire ergibt einen ca. 2-3mm hinter der HK-Angabe liegenden Schwerpunkt. Da die im Internet zu findenden Filme eine gut fliegende Sterner-Vampire zeigen, würde ich den Schwerpunkt von HK für den Erstflug als angemessen bezeichnen.


Grüsse Aldo[/QUOTE]






Hallo Aldo,
danke für Dein Mitgefühl - aber wir reden hier nicht um 2 -3 mm, sondern um 2 -3 cm. Das ist eine heftige Hausnummer, denn wir waren schon beim Erststart über 8 mm weiter hinten (gegenüber HK Angabe).
Gruß Jürgen
Ps. der Impeller ist jetzt hinten am Spannt -da wo er hingehört und auch der Accu ist etwas zurück versetzt. Die Positionierung der Komponenten ist also moderater geworden. Neue Heckausleger musst Du nicht bauen -das geht schon i.O
 

jürgi

User
Neuposition

Neuposition

Die Accurutsche wurde weiter nach hinten versetzt. Aber sie ist immer noch leicht schräg wg. Lenkservo. das este Fügelbild zeigt den von HK vorgegebenen CG. Danach unsere 8 mm vorverlegte Position - unfliegbar. Das letzte Foto zeigt nun die neue CG-Position, die wir heute abend hoffentlich fliegen können.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03505_1024x768.jpg
    DSC03505_1024x768.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03500_1024x768.jpg
    DSC03500_1024x768.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03501_1024x768.jpg
    DSC03501_1024x768.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03502_1024x768.jpg
    DSC03502_1024x768.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 41

BZFrank

User
Hallo Jürgen,

der Schwerpunkt der HK Vampire dürfte ok sein. Bei dir tritt höchstwahrscheinlich ein anderes Phänomen auf das wegen der Auslegung bei Vampires, Venoms und Sea Vixen in Erscheinung treten kann: Das Leitwerk liegt u.U. direkt knapp über dem Schubstrahl und dadurch kommt es ggfs. zu einem Zusammenbruch der Leitwerkswirkung bei Vollschub. Der Effekt ist das sich das Modell 'wie extrem schwanzlastig' aufführt und unsteuerbar wird. Die Lösung ist einfach: Schubstrahl nach unten richten, weg vom Leitwerk.

(Tipp stammt von Ilja Grum, dessen Sea Venom Prototyp damals genau dasselbe Problem hatte)

Gruß

Frank
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,

der Schwerpunkt der HK Vampire dürfte ok sein. Bei dir tritt höchstwahrscheinlich ein anderes Phänomen auf das wegen der Auslegung bei Vampires, Venoms und Sea Vixen in Erscheinung treten kann: Das Leitwerk liegt u.U. direkt knapp über dem Schubstrahl und dadurch kommt es ggfs. zu einem Zusammenbruch der Leitwerkswirkung bei Vollschub. Der Effekt ist das sich das Modell 'wie extrem schwanzlastig' aufführt und unsteuerbar wird. Die Lösung ist einfach: Schubstrahl nach unten richten, weg vom Leitwerk.

(Tipp stammt von Ilja Grum, dessen Sea Venom Prototyp damals genau dasselbe Problem hatte)

Gruß

Frank



Danke Frank,
heute hat das Wetter nicht mitgespielt - aber morgen gehts los. Wr haben jede Menge aktive Profis im Verein - aber niemand wollte sich bei dieser Kreatur festlegen. Danke für den Tip!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Die Hk Vampire will nicht fliegen

Die Hk Vampire will nicht fliegen

Perfektes Wetter- 24 Grad und leichter Westwind direkt auf die Bahn. Die Maschine hob ab und zog unsteuerbar nach rechts weg in Richtung Fangzaun. Rechtzeitig Gas weg und dann erfolgte ein heftiger Einschlag. Viele andere Jets hätte es total zerlegt - nicht diese Vampire, die hält richtig viel aus. Wir haben den Tip von Frank wg. Schubstrahlumlenkung beherzigt und oben etwas unterlegt - vermutlich nicht genug. Egal wo der CG liegt, die Maschine wird nach dem Abheben sofort unkontrollierbar. Die Reparatur könnte heute noch gemacht werden, dann wäre dieser Jet morgen am Platz wieder startbereit. Machen wir aber nicht! Die 9 S Impellereinheit wurde sofort ausgebaut und kommt in meine, derzeit im Bau befindliche, Black Horse L-39 (der Motor kann auch 10 S). Die für uns unfliegbare Kreatur kommt erstmal in eine Abstellecke, wo man sie nicht mehr sieht und sich ärgern muß. Noch eine Entscheidung haben wir direkt am Platz getroffen. Wir machen künftig nicht mehr den Betatester und werden nur noch bewährte Modelle kaufen. Die Kosten und die Arbeitszeit sind uns echt zu schade -denn eigentlich wollen wir ja hauptsächlich fliegen.
Gruß
Jürgen und Richard
 

Anhänge

  • DSC03511_1024x768.jpg
    DSC03511_1024x768.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03512_1024x768.jpg
    DSC03512_1024x768.jpg
    115 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03513_1024x768.jpg
    DSC03513_1024x768.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC03517_1024x768.jpg
    DSC03517_1024x768.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 63
Oh, oh.... Schade drum.
Das 2. Bild sieht mir aus, als ob der Flieger nur einseitig abgehoben wäre, also schon in der Startphase im einseitigen Strömungsabriss. Also Anstellwinkel bei Abhebegeschwindigkeit schon zu groß, und eine Fläche die damit nicht umgehen kann. Wenn der Flieger so knapp über dem Boden schon 40° gerollt ist, dürfte das kaum am Heck Leitwerk liegen. Und egal wo der Schwerpunkt ist. Zunmindest nach dem einen Bild.

Claus
 
Hi,

ich denke jeder von uns kann die Anspannung und den Ärger nachempfinden, die Ihr jetzt spürt. Schade um die reingesteckte Energie und um das Geld natürlich auch. Der einzige Nutzen -dankenswerter Weise- daran ist nur, dass eventuelle andere Besitzer der HK Vampire, so sie hier mitlesen, vorgewarnt sind.

LG
Thomas
 

nsx

User
Hallo!
Lese hier fleißig mit weil die Vampire oder Venom einfach ein g... Fliegerchen ist. Hab die kleine Hobbykingvampire und auch zwei Ready2Fly Venoms ,fliegen alle super. War drauf und dran mir nach dem schönen Werbefilmchen vom Hobbykönig eine Gfk Version für meine Kolibri zu ordern. Gott sei Dank wart ihr schneller als ich und habt mir mein Vorhaben vermießt. Eigentlich sollte man bei Werbefilmchen in denen der Flieger nur schön am Boden stehend beworben wird schon vorsichtig sein. Was ist eine bessere Werbung als ein schönes Flugvideo... Die werden schon wissen warums kein Flugvideo gibt. Nachdem die Chinamänner doch unbestrittene Meister im Abkupfern sind wundert es mich das sie nicht so helle waren und ein Duplikat einer Jetarrows oder Ready2Fly Version auf den Markt geschmissen haben da diese ja bekanntlicherweise super fliegen. Ich finde es eine Frechheit das immernoch solche Sachen auf den Markt geschmissen werden,wir Geld dafür hinlegen, Zeit opfern und sich irgendwo im fernen Chinaland ein kleines Schlitzauge vor Lachen kaum noch halten kann.
Werde die Sache weiter verfolgen und bin gespannt wann Einer das Teil mal zufriedenstellend in die Luft befördert.
Da sag ich nochmal herzlichen Dank für den Bericht und wünsche viel Spaß mit der L39!!

Gruß!
Andreas
 

Meier111

User
Bernoulli?

Bernoulli?

Hab, glaub ich, das gleiche Problem bei meiner Flyfly F-4 (Modifiziert auf Zentralrohr).
Hebt sehr steil ab. Fliegt erst mal relativ anständig weiter.
Sobald ich beim langsamen fliegen Gas gebe, macht die Phantom eine Kerze.
Dann hilft kein Tiefenruder. Muss Gas komplett wegnehmen, warten bis die Kiste abwärts von alleine beschleunigt.

Bin nun auch dabei, die Schubdüse umzubauen.
Von gerade raus, auf nach unten abgeknickt.
Mal gucken, ob das hilft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Coandă-Effekt#Gasstrahlen

http://commons.wikimedia.org/wiki/F-4_Phantom_II?uselang=de#mediaviewer/File:Phantom.68-0342.arp.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten