Die Vampire ist der erste englische Nachkriegsjet und ein Vorläufer der ziemlich baugleichen Venom. Diese Jets wurden in unzähligen Varianten und Lizenzen gebaut -ein klassischer Oldtimer-Jet. Vor zwei Jahren haben wir mehrere 1,5 m (Schaum)Venoms im Verein geflogen. Diese flogen recht gut - neigten aber wg. zu weichen Ausleger jedoch zum Abtauchen. Schaum-Flieger werden nach kurzer Zeit unansehlich und haben auch nur ein begrenztes Geschwindigkeitspotenzial. Diese Venoms wurden bald verkauft! HK bietet nunmehr eine 1,4 m Vampire in Compositbauweise an. Ein Antriebsset nebst Servos hatte ich noch in der Schublade. Zweieinhalb Wochen hat die preiswerte Hongkong-Post bis zum Zoll gebraucht. Mit einigen HK-Composit-Jets hatten wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Zu schwer und mit schlechten revellartigen Flügelprofilen ausgestattet. Diesmal war das Erstaunen groß. Das Rohgewicht des Jets (ohne Kleinteile) beträgt 1,4 Kg. Dieses ist ein sehr guter Wert für einen 1,4 m Jet, zumal die Einzelteile sehr stabil und fest sind. Rumpf (GFk)Poylester und die Flügel vollbeplankt mit Balsa. Gutes Sperrholz und sinnvolle Verstärkungen! Die grösste Überraschung war jedoch das Flügelprofil. Dieses mal echtes Modellflugzeugprofil -halbsymetrisch und sehr tragend ausgelegt. Alles gut? Leider nein!
Beste Grüsse
Jürgen
Ps. (Foto) die Venom hat 1,5 m Spann -die 1,4 m Vampire hat mit den Tiptanks auch 1,5 m
Beste Grüsse
Jürgen
Ps. (Foto) die Venom hat 1,5 m Spann -die 1,4 m Vampire hat mit den Tiptanks auch 1,5 m