Graupner PCM empfänger f MC20...aber welchen?

Hallo Modellbauer.

Ich fliege seit jahren eine Graupner MC-20 mit DS 20 MC empfänger und bin höchst zufrieden. Habe mit eingeschobener antenne (!!!) bis 300m kein zucken oder Failsafe provozieren können und konnte mich noch nie über ne störung beklagen.

Jetzt wirds mal zeit für nen zweiten empfänger, das hin und hergestöpsel geht auf die nerven, vor allem wenn noch alle Steckplätze belegt sind....

Hab jetzt bei Honbbydirekt mal nach nem neuen geschaut, und dort finde ich 2 interessante "typen".
Den DS 20 MC und den SMC 20 DS. Aus der beschreibung gehen keine klaren unterschiede hervor, ausser knappe 10 euro im preis.

http://www.hobbydirekt.de/Empfaenger/Graupner:::10_190.html

Hat jemand damit erfahrungen, oder weiß worin sie sich unterscheiden?

Gruß
Hank
 
Empfänger

Empfänger

Hallo Hank

Den SMC 20 DS Empfänger kannst Du mit der MC20 nicht betreiben.
Dies ist ein SuperPCM Empfänger. Der Funktionier nur mit den neueren Anlagen. MC24 / MC22.....
Es bleibt dir also nur die Auswahl zwischen den DS 20 MC und evt. MC20 PCM Empfänger. Ich habe als Sender eine MC24, und habe 3 x DS20MC und 1x MC20 PCM in Gebrauch. Alle seit Jahren ohne Probleme. Ich würde Dir einen DS 20 MC empfehlen.

Gruß Joachim
 
Hallo Hank,

den Empfänger Typ DS 20 MC hast du doch bereits im Einsatz oder? Wie auch immer, den kannst du mit der mc-20 verwenden, ist nämlich ein sog. PCM-Empfänger und war früher der Spitzenempfänger zur mc-20. Ist nach wie vor ein gutes Teil, allerdings bisher etwas teuer, da sehr aufwendig gebaut.

Der SMC 20 DS dagegen ist - wie der Name schon andeutet - ein Empfänger mit dem bei Markteinführung der mc-24 neu eingeführten SPCM-Verfahren. Dies steht übrigens auch in der detallierten Produktbeschreibung. Dieser Empfänger funktioniert NICHT mit der mc-20.

Gruß, Karl Hinsch

PS: Joachim war etwas schneller als ich und hat deine Frage parallel zu mir auch schon beantwortet.
 
Danke jungs für die schnellen und detailierten antworten. Damit ist klar was ich mir ergattern werde...hab mich von dem "20" dazu verleiten lassen das es wohl schon passen würde, war aber verunsichert :-)

Noch mal danke
gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten