Unterschied SPCM und SPCM DS Empfänger

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten,

ich stelle gerade meine gesamte Flotte an E-Seglern von PPM auf SPCM Empfänger um. Ich habe bisher die SMC 20 Empfänger von Graupner auserkoren und auch schon 2 eingebaut. Nun fällt mir aber im Zuge der Umstellung vieler User aus 2,4 Ghz auf, daß auch die SMC 20 DS und SMC 19 DS vielfach angeboten werden. Mich interessiert nun insbesondere, ob diese Empfänger nochmals eine Stufe besser oder "sicherer" sind und worin dies begründet liegt. Die Preise unterscheiden sich nämlich nicht so sehr untereinander und wenn ich schon umstelle, dann würde ich ggf. die noch bessere Variante wählen. Bei meiner MC 22 könnte ich in jedem Fall beide verwenden, bräuchte allerdings bei den DS jeweils noch neue Quarze, was bei dem einfachen SMC 20 entfällt, da ich die von den PPM Empfängern nehmen kann. Danke für kurze "Aufklärung"!

Grüße
Didi
 

_gm_

User
Hi,

das DS steht für Doppelsuperhet-Empfänger. Kurz gesagt sind DS-Empänger wesentlich unanfälliger gegen Störungen im 35 MHz-Band als normale Superhet-Empfänger, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelsuper. Für DS-Empfänger brauchst du auch DS-Empfänger-Quarze sonst geht nix. Für den Sender ist es völlig egal, ob es ein DS-Empfänger ist oder nicht.

Wieso gibst Du eigentlich noch Geld für solche Technik aus? Würde mir lieber ein FASST oder IFS3 Modul für den Sender besorgen, da kosten nämlich die Empfänger nagelneu auch nur ab ca. 80 Euro und sind vom Gewicht her extrem leicht!

Gruß
Gerhard

PS: Fliege selber auch mit 2x DS PCM, 1x PCM und 4x PPM im 35 MHz Band.
 

onki

User
Hallo Didi

Kurz gesagt haben die DS-Empfänger den Vorteil, dass sie besser vor Störungen schützen, die z.B. durch diverse UKW-Sender hervorgerufen werden. Wenn es das Budget erlaubt, würde ich zu DS raten.

Hier http://www.acteurope.de/html/doppelsuper-technologie.html wird das Ganze haarklein dargestellt.

@Gerhard: Lasst die Leute doch einfach in Ruhe und weiterhin auf 35MHz fliegen. Es ist jedem seine eigene Entscheidung. Ich denke Didi nutzt die Umstiegswut der anderen und grast die günstigen und dennoch problemlos funktionierenden Empfänger ab. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Außerdem ist auch angenehm viel Platz im Band, wenn viele auf 2G4 wechseln. So hat jeder was davon.
Jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion. Die Vor- bzw. Nachteile der Technologien sind landläufig bekannt.


Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten