SMC 16 SCAN - Antennenlänge egal???

Jaro

User
Hallo Leute!

Ich habe gerade den neuen SMC 16 Scan von Graupner bekommen. Da es mein erster Synthesizer-Empfänger ist, frage ich mich, ob hier die korrekte Antennenlänge eine Rolle spielt.
Ich habe mit diversen SMC-Empfängern von Graupner beste Erfahrungen mit einer Antennenverlängerung gemacht. Bei dem Scan-Empfänger ist die Frequenz aber nicht durch den Quarz fest eingestellt, sondern wird durch das Scannen festgelegt. Sind Probleme zu erwarten, weil der Empfänger mit längerer Antenne nicht die genaue Frequenz erkennt, oder spielt das keine Rolle?

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit anderen Graupner-Scan Empfängern und Antennenverlängerung???

Viele Grüße
Jaro
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jaro,
beim smc20dscan keine Probleme mit verlängerter Antenne. Woher hast Du den Empfänger, bei Graupner laut Homepage noch nicht lieferbar (zumindest 35 MHz)?

Gruß, Thomas
 
Jaro,
deine Vorstellung über Synth. Empfänger sind etwas diffus... Verzeihung! ;)
Es wird nicht "eine Frequenz" "durch Scannen" festgelegt.
Es wird einmal festgestellt (am Anfang, meist durch einen Taster oder Jumper ausgelöst), welcher Kanal am stärksten empfangen wird und dann dieser Kanal gespeichert und der Quarz mittels Synthesizer "simuliert".
Die Antennenlänge spielt dabei keine Rolle. Wenn einmal der Kanal eingestellt ist, funktioniert der Synth. Empfänger wie jeder andere.
Gruss Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Er rastet sozusagen nur auf den definierten Kanälen ein,
nicht auf irgendwelchen Zwischenwerten, nur weil die Antennenlänge anders ist.

Insofern gilt für die Antennenlänge nur die "normale" HF-Problematik.

Fröhliches Empfangen,
Mai-staucher
 

HFK

User
Th.Ebert schrieb:
Hallo Jaro,
...Woher hast Du den Empfänger, bei Graupner laut Homepage noch nicht lieferbar (zumindest 35 MHz)?
Gruß, Thomas

Hi Thomas, mein 35 mHz kam letzte Woche Do bei Hamburger Händler an. Heute abgeholt. Aber schon im Feb. bestellt....
Gruss Hermann
 

Jaro

User
Hallo Allerseits!

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!! :)
Dann kann ich die Antenne ja beruhigt verlängern und mich hoffentlich weiterhin über den super Empfang der SMC-Empfänger freuen...

@Thomas: Ist 35MHz. Habe ihn von Andys-Hobbyshop, allerdings habe ich ihn auch schon vor zwei Monaten bestellt.

Viele Grüße!
Jaro
 
Hallo. Hab mir auch 2 smc 16 scan gegönnt.

Hat schon wer von euch Erfahrungen zum Thema Empfang + Antennenverlängerung. Kann man die Antenne einfach so verlängern? Gibts da was zu beachten?


mfg

Thomas
 
Hi,
ich möchte den smc16scan in einen Freestyler 3 einbauen und muss die Antenne somit um ca. 30cm verlängern.
Reicht ein Reichweitentest aus oder sollte der Empfänger zu Graupner (mit der verlängerten Antenne), um den Empfänger neu abzustimmen?
Bisher bin ich mit der eingeschobenen Antenne so ca. 50m gelaufen und habe den Flieger von einem Kollegen heben und drehen lassen.
Ist dies ausreichend oder ?

Danke für die Infos.

Gruß
Herwig
 
Hi,
danke für die schnellen und für die eindringliche Antwort.

Bei meinen anderen DS Graupner Empfängern hatte ich in meinen Wettbewerbsmodellen auch keine Probleme. Mit dem smc16scan habe ich persönlich keine Erfahrung, nur aus dem Forum.
@Jürgen
Also Du siehst keine Probleme bei der Verlängerung?

Zu 2,4GHz nur so am Rande:
Wie verhält sich der Empfang, wenn der Flieger hinter einer kuppe kurz verschwindet :)?

Gruß
Herwig
 
Anfänger schrieb:
Zu 2,4GHz nur so am Rande:
Wie verhält sich der Empfang, wenn der Flieger hinter einer kuppe kurz verschwindet :)?
Dann bekommst Du grausame Probleme mit der Fluglageerkennung.

Zur Abschattungsproblematik: Das wurde X-fach zu Tode diskutiert (und getestet). Beiss Dich einmal durch einen der 2G4 Threads, dann weisst Du mehr.
 

Julez

User
War ein Test am Boden natürlich. Sonst hätte ich ja das Flugzeug nicht mehr gesehen.

Hinter Bäumen und Büschen bin ich bei uns am Platz längsgeflogen, allerdings nicht so weit weg, und man konnte den Flieger noch so gerade erahnen durch das Laubwerk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten