UniSens-E: Andere Stecker anlöten

Hi.
Habe von einem Bekannten ein UniSens-E mit MPX Steckern bekommen.
Fliege selber in den meisten meiner Flieger 4mm Goldkontaktstecker.
Kann ich die MPX ablöten und die Goldis dranmachen?
Wenn ja, was ist Plus und was Minus?
Danke für Eure Hilfe,
Andreas
 

Keks

User
uni.jpg

Das könnte man machen, nur solltest Du besser ein Adapterkabel machen, ist sicherer.
 
am liebsten würde ich es ja fest einlöten.
 

Keks

User
Grenz Deine Suche doch auf 4mm oder Kabel ein und für diesen einen Unisens wird es mal mit Adapter gehen. Ich würde nicht direkt auf der Platine löten, wenn es nicht sein muß. Falls Du noch kein USB Adapter gefunden hast, da gehen auch andere (siehe Anleitung S30 /11.1), also vermutlich auch das Selbstbaukabel, aus dem WIKI.
 
MPX und Adapter dann kannst du gleich Wiederstände einlöten :eek:
der Minus ist durchgeschliffen als Messleitung, dafür brauchst du keine 4mm Stecker und Buchse setzen sondern ein dünnes Kabel mit 2mm Stecker um Minuskabel des Akkus/Reglers zum Umlöten schneidest du den Schrumpfschlauch auf und nimmst ihn ganz ab und dann brauchst du einen 80W+ Lötkolben mit einen guten Lötspitze also keine Alte Bratpfanne !!!!!!!!!!!!
ich würde den alten Stecker durchschneiden und + und - einzeln ablöten um die Heizphasen kurz zu halten
 
Wenn Du gut löten kannst und auch eine Entlötpumpe besitzt ist das eigentlich kein großes Problem.

Aber bedenke, die SM-Modellbau Sachen gehen in der Börse wie geschnitten Brot ;)
Wenn der UniSens tiptop in Ordnung ist, sollte es kein Problem sein das Ding für 80% vom Neupreis innerhalb weniger Stunden zu verkaufen :D
 
Hab jetzt alles abgelötet.
Jetzt wollte ich aber nicht am bisherigen minus, wo die Multiplex dinger drangelötet waren den Minus anlöten, sondern die Platine um den Bereich kleiner machen.
Hab gesehen, das die UniSens-E mit 4mm bzw. 6mm Goldies sich ihr Minus von wo anders holen.
Leider habe ich aber noch kein Bild gefunden, wo zu sehen ist, woher er sich das Minus holt.
Hat da jemand was für mich?
Danke

P.S.
Wenn ich das hier richtig lese, brauche ich den garnicht anschließen. Nutze nämlich das BEC des Reglers.

Bildschirmfoto 2014-08-05 um 18.52.02.png

Oder sehe ich das falsch?
Danke
 
Im Flug fiel es jedoch mehrmals aus ich habe danach das Minuskabel wieder angelötet
 
das ist aber komisch.
laut anleitung hast du ja eigentlich alles richtig gemacht.
ich habe auch nochmal am modell mit MPX steckern nachkontrolliert.
die minusleitung von Regler und Batterie sind intern auf der Platine einfach mit einem Metallstift durchverbunden und haben keine verbindung zum rest der platine.
schon sehr merkwürdig.
könntest du bei dir mal nachschauen wohin das minus-kabel auf der platine geht?
Danke,
Andreas

P.S. Welche Version hast du?
 
Ich habe schon 3 Unisens mit neuen Steckern versehen, da ich einen Antiblitz haben wollte. Das Minus-Kabel habe ich dann auch immer gleich mit entfernt, funktioniert bei mir bei BEC-Reglern einwandfrei.
 
danke für die Tips.
Sollte ohne Minuskabel funktionieren (das hat mir Herr Merz auch gerade schriftlich mitgeteilt) wenn man das BEC des Reglers verwendet.
Ich werd das am WE mal testen.
 
Hallo zusammen,

es ist sogar sehr ratsam, den Minuspol bei BEC-Reglern nicht anzuschließen, Erklärung siehe hier (unter Praxis).

Im Klartext:
Wenn man den Unisense Minusanschluss am Akku anschließt, dann den Akku Pluspol über den Unisense mit dem Regler verbindet,
(ohne vorher den Akku Minuspol am Regler angeschlossen zu haben)
dann fließen die Ladeströme für die Regler Kondensatoren über Telemetrieanschluss/Empfänger/BEC Leitung, was nicht so gut ist.
Also den Minusanschluss des Unisense bei BEC Betrieb offen lassen, dann kann das nicht passieren, da ja der Stromkreis nur über die direkte Minusverbindung Akku/Regler geschlossen werden kann.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten