Mit welchen Lipo- Akkus habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Hallo Forum,

gibt es eine Lipo-Marke die man uneingeschränkt empfehlen kann ?

Von welcher Marke sollte man lieber die Finger lassen ?


Gruß Helmut
 
hallo,

uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir Aufgrund eigener Erfahrungen die Akkus von SLS (StefansLipoShop).
Mit denen hatte ich bisher keinerlei Probleme,
und was auf den Akkus drauf steht bzgl. Kapazität und Strombelastbarkeit ist auch drin.

XCell habe ich auch im Einsatz.
Soweit i.O. allerdings ist die angegebene Dauerbelastbarkeit auch als max. Kurzbelastbarkeit zu nehmen.
Allerdings sind meine XCell schon 3 Jahre alt, ob sich das inzwischen gebessert hat weiss ich nicht.

MfG

Frank
 

ingo_s

User
Da ich nicht mehr als ehrliche 25C benötige, bin ich aus Sicherheitsgründen voriges Jahr komplett auf die Fair P-Ion von Hadi-rc.de umgestiegen.
Seitdem tun die ihren Dienst ohne Beanstandungen. Die wurden ja auch schon mehrfach mit guten Ergebnissen getestet.

Einige Kollegen haben LiPo's vom HK und sind zufrieden, aber da gibt es doch größere Streuungen in der Qualität. Ich habe es auch mal vor zwei Jahren probiert, nach 6 Monaten habe ich alle entsorgt oder verschenkt. Viele merken schlechtere Qualität nicht, da sie keinen Überblick über Ihren Stromverbrauch und Spannung unter Last haben. Mit meiner Sensor-Ausstattung fällt das aber sofort auf.

Gruß Ingo
 
Gens-ace. Wo 25C drauf steht kommt auch 25C raus. Gleichmäßige Packs mit wenig Zelldrift. Und sie halten lange. So viel länger als meine vergleichbaren Turnigys, daß sich der Mehrpreis bezahlt macht.
Ich hab aber auch welche mit 35C, die haben eine vergleichsweise niedrige Spannungslage unter Last, ohne dass sie aber heisser werden oder blähen würden. Keine Ahnung woran das liegt.

SLS XTron sind eine Preis-Wert Empfehlung. Auch hier stimmen die Daten und die Lebenserwartung.

Turnigy Nanotech waren anfangs top unter Dampf, sterben aber schnell.
 

BZFrank

User
Gensace wenn man im Modell mit der Kabelanschlüssen (kommen senkrecht oben raus) leben kann. Gerade die 25C Typen sind relativ leicht und spielen eher in der 30C Liga mit und halten hier zumindest schon eine ganze Weile.

Blackhorse Lipos wenns sehr leicht sein muss. (z.b. 6S 4200mAh 35C -> 598g mit Steckern) Aber die sind teuer und werden recht warm wenn man sie fordert.

Und was auch gut funktioniert sind die gelben Pichler Lemon 35C. Ebenso wie Hyperion.

Ansonsten habe ich in letzter Zeit vom Hobbychinesen auch einige 'Zippy Compact' ausprobiert. Bisher gute Erfahrungen mit denen.

Die Turnigy Nanotechs mögen es gar nicht voll geladen gelagert zu werden. Ansonsten halten sie hier bislang auch recht gut.

Gruß

Frank
 

Hoeni

User
Nachdem es ja schon Ratschläge gab, welche man nehmen soll, hier mal, welche man jedenfalls NICHT nehmen sollte:
Billigste "mystery" - Akkus von ebay. Früher mit "Mystery" oder auch "ToP-power" gelabelt oder sonsteinem China-Fantasienamen - angeblich waren 15 oder 20 oder sogar 35C drin. Die waren real aber nur bis bestenfalls 10C Spitze und um die 6-7C dauernd belastbar. Katastrophal - für einen E-Segler durchaus geeignet, aber sobald man die gefordert hat, klappten se reihenweise zusammen. Dafür totale Dauerläufer wenn man eben nur 5 oder 7C abforderte... Haltbarkeit 120 Zyklen, aber eben nur bei Minimalbelastung.

Nicht begeistert bin ich bis heute von Turnigy - da schwankt die Qualität. Auch Zippys, die ich tendenziell besser finde, haben immer mal Aussetzer und nach zwei Saisons nur noch in anspruchsarmen Modellen nutzbar. Bei Nanotec kann ich auch bestätigen: Anfangs top, aber die Leistung lässt nach nicht zu vielen Zyklen nach und eine volle Lagerung über einpaar Wochen mögen die gar nicht. Werden dann direkt nach der ersten Benutzung wabbelig. :(
 

BZFrank

User
Welcher LiPo mag es denn voll geladen gelagert zu werden ?

Lass es mich so formulieren: Die Nanotechs mögen es noch weniger als übliche Lipo. Vom Schadensmodell her vermute ich Strukturschäden an der Kathode wegen zuwenig Reserven in der Auslegung.

Gruß

Frank
 
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit XCell 35C 2200mh 3S im Einsatz. Ich nutze den Akku in meiner Minimag (ca 20 Ampere maximal , mit Tuningmotor) und in meiner Cheetah (die hat aber erst wenige Flüge gemacht , ca 52 Ampere max.)
Der Akku ist schon (ganz) leicht gebläht, scheint aber noch volle Leistung zu bringen.
Keine Tiefentladungen !

Ein bisschen enttäuscht bin ich aber schon.

Gruß Helmut
 
Lass es mich so formulieren: Die Nanotechs mögen es noch weniger als übliche Lipo. Vom Schadensmodell her vermute ich Strukturschäden an der Kathode wegen zuwenig Reserven in der Auslegung.

Gruß

Frank

Das klingt wie ...das Volumen des linken Ohrläppchens multipliziert mit der Oktanzahl von V-Power... :rolleyes:
Kein LiPo sollte vollgeladen gelagert werden, nicht mal einen Tag lang!
Les mal das da: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Ich lade meine Akkus direkt vorm Fliegen. Nach dem Fliegen bring ich ALLE Akkus via Storage Funktion am Lader
auf 3.8V pro Zelle. Ich habe eine Menge verschiedener LiPo's von 1-6S von x-wievielen Herstellern. Gewiss haben
die neuen Akkus heutzutage mehr Dampf wie die die durch meine Art des Lagerns schon 7 Jahre alt sind. Aber den
Countdowntimer zurücknehmen musste ich bei noch keinem meiner Akkus. Die lagern mit 3.8V pro Zelle in einer Munkiste
vom Marder im kühlen.
Fazit, wenn man sie vernünftig behandelt dann halten sie auch. Und vollgeladen lagern gehört da weiss Gott nicht dazu.

Gruß Chrissy
 

SLS

User
Fazit, wenn man sie vernünftig behandelt dann halten sie auch. Gruß Chrissy

Genau so ist es!

So ist es aber mit fast jedem Energiespeicher solange es sich um eine Batterie handelt. Egal ob Autobatterie, Blei oder Alkaline.
Lagern und wenig benutzen ist wesentlich schädlicher.. in allen Belangen.. als benutzen.

Wir reden hier aber über Lipos für den extremen Hochstrombereich. So ähnlich wie ein Formel 1 Motor, ein auffrisiertes Moped oder ein übertakteter AMD Chip mit Wasserkühlung.

Lipos sind nicht unbedingt für Modellbauer entwickelt worden. Ich denke eher für eine breite Masse wie Handy und Computeruser?...und da sind 2-3 Jahre unter guten Bedingungen schon ok.

Jetzt haben wir aber einen RC-Lipo der extreme Ströme leisten muss...teilweise das 100-1000 fache für die er letztendlich konstruiert wurde. Nicht mal die Autoindustrie verlangt solche Ströme ab.

Nun wundert man sich aber, dass er überhaupt nichts aushält. Weder Tiefentladung, noch Lagerung oder einen deftigen Absturz ....und das zu einem Preis der schon gesalzen ist!

Da muss man natürlich am Ladegerät sparen! Macht auch Sinn :-)

Gruss Stefan
 

BZFrank

User

Lieber Chrissy, Gerds Ausführungen kenne ich gut - es sind auch einige Punkte drin aufgeführt die ich in diesem Forum detailiert (vermutlich zu detailiert) ausgebreitet habe... ;) Du kannst mir glauben das ich die Internas der Lithium-Akkutechnologie kenne.

Ich kenne jedoch auch die Menschen - und egal wie oft man es sagt: Es ändert nichts daran das manche Nasen ihre Akkus voll laden und so lagern (und sich dann aufregen wenn sie vorzeitig über die Wupper gehen).

Gruß

Frank
 

SLS

User
Ich kenne jedoch auch die Menschen - und egal wie oft man es sagt: Es ändert nichts daran das manche Nasen ihre Akkus voll laden und so lagern (und sich dann aufregen wenn sie vorzeitig über die Wupper gehen).

Gruß

Frank

Frank hat recht...

Ohne jetzt irgend eine Welle lostreten zu wollen muss ich das mal schreiben:

Heli teuer, Funke teuer, alles zusammengebaut vom Fachhändler...(Motor mit Regler durchaus um die 1000 Euro)

Kein Lötkolben, keine Zeit, kein Bock...

Akku: Am besten billig , Ladegerät am billigsten...

Anleitungen werden als Verpackung für das Pausenbrot der Kinder verwendet. Wo sind denn die Modellbauer hin?
 
Moin Stefan
Modellbauer ???? sind eine Aussterbende Rasse Alles Schaumwaffeln und andere Fertigteile haupsache billig und alles Vorprogramiert im Karton und dann noch 2-3 Kreisel rein damit die Kiste beim Lauen Abendlüftschen nicht zuckt und bei leergeflogenem Akku von selbst landet :p:p

Sorry hab ich vergessen, SLS sind gut und die Angaben passen, kann sie nur nicht einsetzen weil ich höhere C-Raten brauche und deshalb auf Nanotech umgestiegen bin
 

Crizz

User
Solange die Leute, die sich Modellbau als Hobby aussuchen, den eigenen Verstand ausschalten, wird es immer genau solche Diskussionen geben. Wobei ich niemanden angreifen will, das liegt mir fern. Vielmehr sollte man sich mal Gedanken machen, woher die Leistung kommt, die das Objekt der Begierde antreibt. Das wird gerne vergessen. Bei einem Modell mit Verbrenner-Motor ist es einfach : man hat den Motor, der braucht Sprit. Rein damit und ab dafür. Da erwartet niemand, das er mit einer Tankfüllung 10 Flüge machen kann. Geschweige, das der Motor schaden nehmen könnte, das ein Pleuel abreißt, der Kopf überhitzt und der Kolben frisst, der Kolbenboden durchbrennt oder was es alles gibt - das ist "normaler Verschleiß".

Nun, den Verschleiß hat man beim E-Modell auch - nur eben an anderer Stelle. Bei den Motoren sind es schlimmstenfalls die Lager, die mal gewechselt werden müssen, alls andere ruht auf dem Antriebsakku. Und nehme man sich mal solch ein kompaktes Energiebündel und bemühe meinetwegen Google, um sich mal auszurechnen, welcher Energie-Equivalenz da einem fossilen Treibstoff gegenübersteht. Und dann sollte man sich mal überlegen, ob die persönlichen Erwartungen an diesen Energy-Riegel wirklich dem Naturell entsprechen.

Alles kostet, alles verschleißt und verbraucht sich - seltsamerweise erwarten wir von Akkus, das sie mindestens 200 Zyklen halten - ob man die in einer Saison oder in 10 Jahren fliegt spielt dabei keine Rolle. Wird doch gelagert, wird doch nicht schlecht. Aha. Aber 10 Jahre alten Sprit schüttet keiner in seine kostbaren V-Motoren - warum wohl ? Und wer sich mit der Alterung fossiler Brennstoffe etwas belesen hat wechselt uch für sein hauseigenes SEA alle 2 Jahre den Sprit und verbrennt die gelagerte Notstrombrühe zeitnah, bevor sie zu garnixmehr taugt außer dem Einsatz in Krisengebieten für weniger zivile Zwecke.

Ein Akku ist stehts so gut wie der, der ihn verwendet. Es gibt wenige Regeln, die so schwer einzuhalten nicht sind. Trotzdem schreien viele nach "toleranteren" Zellen. Ich wette, die Zellen würden auch nach toleranteren Anwendern schreien.....
 
SLS sind gut und die Angaben passen, kann sie nur nicht einsetzen weil ich höhere C-Raten brauche und deshalb auf Nanotech umgestiegen bin
Ja wieviel reale C brauchst du denn? Und ich dachte, die APL V2 45C+ sind Referenz :confused:
Gut die T-NT sind nicht schlecht, aber es kommt auch nicht raus was draufsteht. Aus den 65ern schon garnicht.

Meines Wissens gibt es noch keine bezahlbaren Modellbauakkus, die nennenswert mehr als 45C echten Dauerstrom schaffen. Egal was auf den Labels steht.

Claus
 
Hallo.
So interessant es auch zu lesen ist, nochmal zurück zum eigentlichen Thema ;) .

Die Hacker eco-X Serie, der Aufdruck hält was er verspricht. Ich habe zwei (eigentlich drei) Stück , einen 4S-1800-25C (aus zwei 2S zusammengelötet, den 1800 eco gibt es leider nicht als 4S) und einen 3S-900-25C. Besonders der 4S-1800 (2x2S) wird bei mir in zwei Modellen mit mindestens 20C Entladung betrieben. Beide Akkus habe ich seit letztem Jahr und habe keine Beanstandungen, wenig Zellendrift, gute Spannungslage.....
Für mich ein guter Akku mit einem wirklich guten Preis-Leistungs Verhältniss.

PS. Meine beiden ersten Akkus hatte ich damals (vor 11-12 J.) auch voll geladen gelagert, damals wusste ich es noch nicht anders. 30 Zyklen und sie waren hin, aufgebläht, nur noch 70%-80% Kapazität und kein nennenswerter Druck mehr.

Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... der ist so gut, dass ich den noch einmal hervorhebe:
(...) Ein Akku ist stehts so gut wie der, der ihn verwendet. Es gibt wenige Regeln, die so schwer einzuhalten nicht sind.
Trotzdem schreien viele nach "toleranteren" Zellen. Ich wette, die Zellen würden auch nach toleranteren Anwendern schreien.....

... genau:
Hallo.
So interessant es auch zu lesen ist, nochmal zurück zum eigentlichen Thema . (...)
>> Mit welchen Akkus habt ihr gute Erfahrungen gehabt! <<
 
Moin Claus
Ich fliege in der Minielli, Zulu und Batleth die 1800er bei 100-120A im Steigen, Einschaltzeiten von 3-5 sec da komme ich auf ca 100 Zyklen das ist für mich Okay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten