Profili-Pro Styropor schneiden

Nobima

User
Guten Tag,

ich wüde gerne wissen, ob man mit profili pro nicht nur den GCode zum Schneiden von Flächen sondern auch von Rumpfsegmenten erzeugen kann.
Bei den Rumpfsegmenten sind die Konturen auf beiden Seiten unterschiedlich.

Vielen Dank,

Nobima

Claus Eckert

Teammitglied
Hallo

So eine Lösung suche ich auch.
Ich habe Interessehalber mal in Autocad Negativschablonen gezeichnet, mit Profili pro von .dxf in .dat umgewandelt, habe die in der Profildatei gespeichert und wollte die dann schneiden. Ging nicht da Profili erkannt hat, dass das kein Profil ist.
Evtl. geht da was über DevCad, aber so weit bin ich noch nicht.
Wenn es gar nicht geht, kaufe ich Foamworks oder Mach3.
Ich möchte freie Formteile für andere Zwecke schneiden. Evtl. lege ich mir noch einen Drehteller zu.

Hallo Nobim,
denke nein den Profili ist ja nur für Profile ausgelegt.
Aber schau die doch mal den G-Code im Editor an.
Da müßte es doch ohne Probleme machbar sein zwei G-Code die z.b im Estlcam erzeugt hast zusammenzuführen.
Sind ja vier Spalten die mit tab getrennt sind.

Aber hier gibt es bestimmt noch, bessere Vorschläge!!!

Gruß Thomas

@Claus
mach3 ist ein Steuerprogramm, einen 4-Achs G-code kann man damit nicht erstellen.

@Thomas
Einen 4-Achs G-Code händisch erstellen? Denke du unterschätzt die Thematik wenn es nicht nur um Geraden geht. Wie willst du die Synchronisation machen?
Jede Unstetigkeit im code gibt eine Welle auf dem Bauteil.

Das alles geht recht einfach damit:
http://www.devcad.com/eng/devfoampro.asp

Auf dem ersten Bild des links sieht man die Problematik der Punktsynchronisation.

Gruß
Mike

Hi,

Ich bin aus dem CNC-Schneiden ne weile raus. Aber ich hatte damals ein Scrypt für Autocad gefunden, das G-Gode exportiert. Google mal.

PIK 20

User
Hallo Nobima,

schreib doch Stefano Duranti an. Der gibt immer postwendend Antwort. Und der Programmersteller dürfte am besten alle Möglichkeiten kennen die sein Programm bietet

Gruß Heinz

Nobima

User
Styropopr CNC-Schneiden

Styropopr CNC-Schneiden

Ich habe bei Foamwork angefragt und folgende Antwort erhalte:

You can cut a shape that has a different profile specified for the left and right side fo the cutter.
The only requirement is that each profile have the same number of segments making up the left and right profile. This is necessary because the segment count controls when the hot wire hits specific locations in the cut and you want this coordinated so the cut will complete properly.

The trick is in getting the DXF files for both the right and left side of the cut to have the same number of segments.

I first determine which profile will be my base drawing, I then trace of the base drawing using the procedure outlined below to control the segment count and control the cutting path. Your traced drawing will be your cutting path with the cut starting where you started the tracing and ending where you end the tracing. I then follow the procedure below to get the second profile to contain the same number of segments, you should then be able to do the cut you desire.

The process I use to control the number of points in DXF drawing that I want to use with the foam cutter is as follows:

I load the DXF file into CadWorks (or the CAD program of you choice) and basically I trace the base drawing on a new layer with a polyline tool controling where I add nodes with the polyline tool. I draw just as if I was drawing the desired cutting path.

1. Loaded the file you want to use as the base drawing into CadWorks and trace over the drawing on a new layer with enough polyline segment to accurely represent the curves and lines.
2. Confirm the number of segments that are on the traced layer so you have this value when you work with the second profile.
3. Delete the base drawing leaving just the tracing and save the modified DXF.
4. Load your second profile into CadWorks
5. Create a new layer on the drawing.
6. Turn on ortho\snap\endpoint (this make tracing the original very easy)
7. Make sure the new layer is current and active and then with the poly line tool, trace the base drawing. Start the polyline where you want the cut to start and work your way around the original drawing following the desired cutting path. Draw just as if you were drawing the cutting path.
8. Remember you are trying to coordinte the second proflie with the first, so start the polyline at the same point and make sure the same number of segments are between key points like a 90 degree turn. You want the cutting wire to hit the cooresponding points of each profile at the same time. This is controlled by the segment count between these key points.
9. When the tracing is complete, delete the original drawing and any extra layers, leaving just the traced layer and polyline.
10. Save the second traced DXF

Now I have a new DXF files that has the controlled number of segments that match.

Here is a youtube video that demonstrates the tracing process. All you need to is manage the segments as well. http://www.youtube.com/watch?v=7QPP15PRYzE

Another thing to consider is that unless you get the cutting towers as close to the cutting towers as possible, there could be a blending effect between the two shapes. It would be most visible on the square end of the cut. I actually designed my machine so I can adjust the distance between the towers to allow for this concern.

Hope this helps
Dave
www.foamwork.net

Die Antwort auf die Anfrage beim Ersteller von Profili Pro steht noch aus.

Nobima

Hallo

So eine Lösung suche ich auch.
Ich habe Interessehalber mal in Autocad Negativschablonen gezeichnet, mit Profili pro von .dxf in .dat umgewandelt, habe die in der Profildatei gespeichert und wollte die dann schneiden. Ging nicht da Profili erkannt hat, dass das kein Profil ist.
Evtl. geht da was über DevCad, aber so weit bin ich noch nicht.
Wenn es gar nicht geht, kaufe ich Foamworks oder Mach3.
Ich möchte freie Formteile für andere Zwecke schneiden. Evtl. lege ich mir noch einen Drehteller zu.
Ich mache den G-Code für Rümpfe mit Profili.

Trick dabei: Das Profil muss min 1mm länger sein, als die Dicke.
Dann ist es für Profili auch ein Profil.
Ein Kreis muss also eine Ellipse werden.

CU Eddy

BOcnc

User
Früher gab es mal ein DOS Programm, ich glaube Phönix, da konnte man HPGL einlesen und für jede Seite Punkte markieren die zur gleichen Zeit erreicht werden. Damit kann man alles schneiden.
Ob es das noch gibt kann ich nicht sagen.

Gruß
Werner

rkie

User
Hallo,
ich hatte einmal das Programm HPGL-Cam geschrieben. Das hatte ich noch ein wenig weiter programmiert, dann aber mangels Zeit aufgegeben.
Dieses neue heisst HPDX-Cam. Es kann Teile von DXF einlesen und G-Code für XY-UV erzeugen. Dazu muss man zwei Polylinien ohne Bögen zeichnen. Diese müssen gleich viele Elemente haben. Es ist nicht ausreichend getestet, wer will kann es ausprobieren. hpdx_cam.exe
Gruß Rudi

Nobima

User
CNC Styroporschneiden

CNC Styroporschneiden

Vielen Dank für Eure Erläuterungen.

Mittlerweile habe ich mir das preisgünstige Foamworks 4.0 zugelegt. Mit meinem CAD-Programm erzeuge ich für die beiden unterschiedlichen Konturkurven jeweils eine dxf_Datei mit der gleichen Anzahl von Segmenten. Dazu unterteile ich mit dem CAD-Programm automatisch die anderweitig erstellen Konturkurven mit Punkten, deren Anzahl für beide Konturkurven gleich ist. Dann lasse ich die Punkte mit dem CAD-Programm verbinden und erhalte damit zwei neue Konturkurven mit einer identischen Anzahl von Segmenten. Diese Kurven werden nach dxf exportiert und in Framework eingelesen. Framework erzeugt daraus mit den erforderlichen Einstellungen den GCode für die Schneidemaschine. Zur Kontrolle kann man sich das Ergebnis in einem GCode-Simulator ansehen.

Nachdem ich dies nun ausprobiert habe, muss ich mir nur noch die Schneidemaschine bauen, die dann anstelle meiner CNC-Fräsmaschine mit Mach3 und der Ansteuerelektronik betrieben wird.

Gruß Nobima

Claus Eckert

Teammitglied
Hallo

Ich habe mir nun DevFus Foam zugelegt. Muss mich aber erst noch reinarbeiten.

Ein erster Versuch war nicht so prickelnd. Aber das ist sicher ein klassicher F40.
Mit wenig Zeit gibt es eben wenig Erfolg... :cry:

Paratwa

User
.DAT Datei erzeugen

.DAT Datei erzeugen

Das musste eigentlich funktionieren, wenn ihr eine normierte .DAT Datei erzeugt. Allerdings liegt das Problem dann darin, dass ihr die beiden Segmente auch auf den Teilstrecken synchronisieren müsst. Die Programme die man dazu braucht findet ihr hier:

http://christophe.lauverjat.pagesperso-orange.fr/decoupecnc/telechgt.htm

Mit dem Programm re echantillonage de fichiers v1.4 kann man einfach die .DAT Dateien synchronisieren, indem man für einzeilne Teilsegmenten der komplexen Forn die gleiche Anzahl der Punkte berechnen lässt, dann funktioniert das auch mit dem Schneiden ohne Probleme.

Leute die AutoCad haben sollten mal das Autolisp Programm scan2dat suchen, das wandelt eine beliebige geschlossene Polilinie in eine normierte .DAT Datei um.

Ach ja, das Programm proofscan kann nebe DXF auch eine Bitmap in eine .DAT Datei umwandeln.

Seitenleitwerk Schneiden mit Profili

Hallo
Möchte ein Seitenleitwerk mit Profili schneiden
Es soll nur ein Keil werden ohne Profil 400/155/88mm
Kann mir da einer Helfen:confused:
Flächenkerne habe ich schon einige Geschnitten ist ja auch kein Thema:)
Aber so eine einfache Sache muss doch auch zu machen sein:confused:
Bedanke mich für die Bemühungen
Gruß
Alfred

Hallo noch mal
Möchte ein Seitenleitwerk mit Profili schneiden
Es soll nur ein Keil werden ohne Profil 400/155/88mm

Buchstaben möche ich auch mal schneiden

Kann mir da einer Helfen
Flächenkerne habe ich schon einige Geschnitten ist ja auch kein Thema