Hitec Aurora 9X Erfahrungen

Hallo liebe Community,

ich bin noch einer der 35Mhz ler und will aber auf 35 Ghz umsteigen. Anfangs wollte ich mir die Graupner MX-20 holen, jedoch wurde mir davon abgeraten wegen Qualität des Senders.
Jetzt hab ich mich für die Aurora 9X entschieden und habe vor sie in der kommenden Woche zu bestellen, jedoch finde ich keinen wirklichen Erfahrungsbericht, indem Mängel oder gute Eigenschaften beschrieben werden.

Könnten mir die Aurora 9X User hier mir diese Fernsteuerung empfehlen und mir von ihren Erfahrungen berichten?

Danke, LG Tris.
 

omnet

User
Hallo Tris.

Also bei mir war es damals genau anders herum. Hatte die Aurora 9 und bin zu MX-20 gewechselt.
Die Hitec fand ich überhaupt nicht hochwertiger. Die MX-20 ist von der Qualität nicht schlechter oder besser. Bei beiden hatte ich schon abgebrochene Schalter, obwohl die Sender immer im Koffer waren, außer beim Fliegen natürlich.
Vorteile die ich zur MX-20 sehe, sind Super Telemetrie, ohne Module Sonsorboxen und so ein quatsch. Sprachausgabe schon integriert. Kopfhörer rein und fertig. Empfänger sind nicht zu teuer. Darf man auch nie unterschätzen.

Das reicht erstmal fürs erste!

Grüße
Oli
 

hiwi

User
hallo,
habe beide probiert.
Hochwertiger ist auf jeden Fall die Hitec, Knüppel stehen denen der Futaba in nichts nach.
Auch das Gehäuse ist wertiger. ist aber auch eher Geschmackssache.
Viele Leute hacken auf der Hitec rum, die Anlage ist sehr wenig verbreitet, aber technisch und von der Software her einfach nur top.

Nachteile:

1.
Die Telemetrie hat keine grosse Verbreitung, sodasses auch von SM z.B. keine Unterstützung gibt.(Die Sensorstation ist sehr sehr klein und im Vergleich zu dem GA oder GAM Modulder Hott kein Nachteil.)
Es werden auch keine anderen professioellen Fremdsensoren produziert.

2. kein USB Anschluss und kein SD Kartenslot, Update nur über extra Interface HP-22 möglich

3. Die ganze Welt wartet schon auf ein Update, da es bereits 2 kleine Bugs gibt.

4. Das Interface unterstützt immer noch nicht die 9X, sodass backups der Modelle nur eingeschränkt funktionieren (beim Restore gehen z.B. Gyroeinstelldaten verloren)

5.Es gibt immer noch keine Verbrauchsanzeige in der Telemetrie (most wanted Feature war das mal)



Fazit:
Ich nutze seit Jahren die Aurora 9 und habe seit etwa 1/2 Jahr die 9X.
Ich habe schon alles geflogen: MPX, Futaba, Graupner MX und freue mich immer wieder meine Aurora in die Hand zu nehmen.
Daher habe ich sie auch noch.
Die Telemetrie wird m.E. auch überbewertet, früher bin ich bis an die Zähne hochgerüstet mit allen Sensoren auf dem Platz erschienen,
heute nutze ich sie nur noch selten und wenige Sensoren, hängt aber auch vom Modell ab.
Ich habe einige Hardwareerweiterungen und DIY Sensoren und eine App entwickelt, daher stören mich auch die Nachteile nicht.


Dir muss absolut klar sein: Mit der Aurora bist Du Individualist, bei uns im Verein (270 Mitglieder) bin ich der Einzige.
Die anderen hacken sehr gerne darauf rum, dann bist Du immer gleich in einer Rechtfertigungssituation :-)

Ansonsten eine Topanlage zu einem fairen Preis. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Bisher absolut störungsfrei.

Übrigens wird im nächsten Jahr eine grosse Hitec erscheinen mit mehr als 9 Kanälen und Multiplex Protokoll.
Ist zumindest in Planung und wird in USA viel diskutiert.

Gruss Ralf
 
Hi
Tolle Empfehlung, was die alles nicht kann.
Würde ich mir nie kaufen.
Kauf eine Anlage die verbreitet ist , da kann man wenn du ein Problem hast helfen.
Wir haben auch einen im Verein mit der Aurora, muss immer sehen das er alleine klar kommt.


Gruß,Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens wird im nächsten Jahr eine grosse Hitec erscheinen mit mehr als 9 Kanälen und Multiplex Protokoll.
Ist zumindest in Planung und wird in USA viel diskutiert.
Meinst Du damit, dass MSB Sensoren an den Empfänger angebunden werden können, oder soll der Sender dann voll M-Link kompatibel sein.
Letzteres kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, wäre aber höchst interessant.

Gruß
Reinhardt
 

Kümmel

User
Ich besitze die Aurora 9 jetzt auch erst seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen......bin vorher von Futaba
überzeugt gewesen.....aber das Programmieren ist gegenüber der Futaba kinderleicht!:cool:

Gruß Lothar.......
 
Hallo,

ich besitze zwar keine 9x aber eine Aurora 9 seit diese auf dem Deutschen Markt verfügbar ist. An Modellen fliege ich praktisch alles vom Sharon pro E über Hype SBach bis hin zum Avionik D05 (F5D). In den letzten ohne jeden Wackler bzw. Ausfall. D.h. die Zuverlässigkeit meiner Aurora 9 ist (bislang) 100%, auch bei teilweise kritischen Stromversorgungssystemen (F5D mit BEC bei Strömen > 120A).
Meine Erfahrungen in der Ebene und am Hang decken sich gut mit Messungen aus US, dass die Aurora eine größten erzielbaren Reichweiten hat. Spectrum und Futaba haben in realen Anwendungen deutlich geringere Reichweiten.
Die Software (Aurora 9) ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste was es am Markt gibt. Die Programmierung ist sehr einfach und es gibt praktisch keine Einschränkungen.
Die Telemetrie funktioniert sehr gut. Die einzige Einschränkung ist das Vario, das keine Bestnoten verdient. Die Funktion an sich ist für ein nicht geschwindigkeitskompensiertes Vario sehr gut. Aber die Variotöne werden über das Spectrum Modul ausgegeben und nicht wie alle anderen Ansagen über das Sprachmodul. D.h. alle Kollegen hören gleich mit ob man Thermik hat oder nicht..... Hier gibt es dringend Handlungsbedarf.
Ich fliege praktisch nur elektrisch und benutze heute eigentlich nur noch den in allen Optima Empfänger integrierten SPC Eingang zur Stromversorgung des Empfängers und das BEC des Reglers für die Servos. Die am SPC Eingang anliegende Spannung wird immer im Sender angezeigt und ist mit einem individuellen Alarm versehbar. Aus der Spannung weiß ich recht genau wie lange ich noch fliegen kann, werde gewarnt wenn 3,5 V/Zelle sind und habe dann noch genug Kapazität im Akku um zu landen. Fliegt man nur über entnommene Kapazität (was die Aurora bislang auch noch nicht kann), wird man bei kühleren/niedrigen Temperaturen sein blaues Wunder erleben und den einen oder anderen Lipo Satz vernichten. Für mich also kein Nachteil da die entnommene Kapazität nur begrenzt aussagekräftig ist und nur unter Idealbedingungen vor einer Akkutiefentladung schützt.

Der einzige wirkliche zu verbessernde Punkt ist bei der 9x inzwischen behoben worden: der alte Senderakku mit 1300mAh war ein Witz und wurde bei mir innerhalb kürzester Zeit gegen einen Enelope 2000mAh ausgetauscht.

Ich habe meinen Wechsel zur Aurora nicht bereut. Nachdem ich vorher fast 30 Jahre Graupner geflogen bin und mit meiner MC24 auf IFS 1 umgerüstet (war auch einer der ersten, was ich wirklich bereut habe ....) nicht sehr glücklich wurde, habe ich heute meine (fast) perfekte Anlage gefunden. Keine ständigen updates von Sender, der Empfänger, sehr hohe Zuverlässigkeit, sehr hohe Reichweite wegen sehr guter Signalaufbereitung, sehr gute Haptik vor allem auch der Knüppelagregate, extrem leicht zu bedienende und praktisch nicht limitierende Software,..... .

Aber mit Fernsteuerungen ist es wie mit so vielem, es ist alles eine Frage des Geschmacks denn die (allermeisten) Systeme funktionieren heute sehr gut.

Also viel Spaß mit der 9x.

F.Landwehr
 
Erst mal danke für die ausführlichen und wirklich hilfreichen Antworten!! :)

Da ich es ziemlich weit bis zum nächsten Platz habe gehe ich meistens Abends ein wenig mit meinen Schaumwaffeln und kleinen Holzmodellen auf den Berg "wild" fliegen, um nicht gleich 30km weg zurück zu legen um zum nächsten Platz zu gelangen.

Jedoch würde ich auch sehr gerne etwas grössere Sachen fliegen, zum Beispiel meine DC-3 mit Verbrennern, meine Pilatus Porter, die Jodel... Und die die noch kommen, sollen auch ein wenig grösser sein.

Ich denke aber das 9 Kanäle für mich ausreichen und diese Fernsteuerung somit die bessere Wahl ist. Sensoren werde ich eh nicht so viele Verwenden, höchstens ein GPS Sensor und evtl auch einen für Stromverbrauch und Drehzahl.

Was ich auch sehr gut finde ist die angeblich einfache Bedienung, da ich mich nicht erst Monate lang damit auseinander setzen will um einige meiner Modelle zu programmieren und die "basics" der Fernsteuerung zu erlernen um es übertrieben zu sagen.

Falls jemand noch Erfahrungen hat, nur her damit!! :)

Vielen dank und liebe Grüsse,

Tris.
 

hiwi

User
Es ist schade das einige Herrschaften hier immer wieder vom Thema abkommen nach dem Motto ich habe mal gehört.... Die sollten sich ihre Mühen sparen!

Sehr sehr sehr sehr richtig.

Ich habe in meinem Kommentar auch geschrieben: Ich würde sie sofort wieder kaufen, was gibt es Besseres als Empfehlung?
(Nagut der Oberbekleidungsfachverkäufer würde sagen, ich trage es selbst gern :-) )

Und ja leider halten sich die Gerüchte hartnäckig und meist entbehren sie jeglicher Grundlage.
Hitec ist da nicht der einzige betroffene Hersteller.
Was werden z.B. die neuen MZ Sender zerissen: Kauf Dir gleiche 3-5 Ersatzakkus, oder besser bring ein eigenes Kraftwerk mit, denn das Farbdisplay frisst unendlich viel Strom, außerdem kann man es nicht ablesen bei Sonne - wird bei uns im Verein immer wieder gegen eine MZ gesagt, ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen mit einer MZ gesehen :-)

Für alle die von einer 9 auf eine 9X umsteigen: Die Formate der Backupdateien sind nicht ganz identisch, sodass ein Modellupgrade so nicht funktioniert. Das liegt an der Datensatzlänge einzelner Datenblöcke, beispielsweise der STICKRATE, weil mehr Datenbytes für die neuen Features benötigt werden.(z.B. EXPO für beiden Seiten getrennt einzustellen).
Wenn man mit einem Editor umgehen kann und das Datenformat verstanden hat, kann man sich so erstmal behelfen. Ich baue gerade eine App, die das Datenformat konvertieren soll.
Vielleicht kann die neue HP-22 Software das aber auch. Es wird zwar behauptet, dass die Formate völlig inkompatibel sein soll, aber das stimmt bei meiner eingehenden Analyse nicht ganz. Beide unterscheiden sich nur in wenigen Bytes. Ich denke auch, dass demnächst noch ein Update folgt, wenn man sich die Versionsnummer des Datenformats anschaut: Bei der 9X ist das 0.00, die alte 9er hatte schon 1.00 :-) Im Systemenü unter Info kann man das nachschauen, oder in den ersten 5 Bytes der Datendatei.


Gruss Ralf
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich habe grade mal diverse offtopic und z.T auch beleidigende Dinge entfernt. Bitte bleibt sachlich. Danke.
 

hiwi

User
@Reinhardt: nein nicht nur MSB Sensoren, das geht ja schon mit Bastellösungen. Hitec und Multiplex kooperieren inj USA ja schon seit einiger Zeit und es ist so, dass M-Link in USA praktisch gar keiner kennt oder benutzt und hier wohl eine neue Lösung gesucht wird. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit günstig gute Hardware (MPX) mit Hitec Protokoll zu verbinden. Ich suche den Thread aus rc-groups mal raus. Soll wohl 2015 auf der Toyfair in Nuremberg
vorgestellt werden. Übrigens unterstützt Hitec USA auch MPX Sender und baut diese ganz offiziell mit Garantie auf HITEC HF um, das geht aber nur mit ROYAL PRO Sendern, die TX kennt da ohnehin keiner.

Nochmal zu den 9 Kanälen, wenn ich nur Großmodelle fliegen will, ist das sicher ein Argument gegen eine Aurora.
Wenn man es aber geschickt anstellt kann man aber auch in einer Maschine mit 12 Servos fliegen.
Bei meiner Bearcat habe ich dann 2 Quer, 2x Landeklappen, 2 mal Höhe an jeweils einem Kanal mit V-Kabel, da geht dann keine elektronische Differenzierung auf Quer mehr, das kann man dann mechanisch machen. Und die Servos gleich so einbauen, dass sie jeweils in die erforderliche Richtung laufen.

Die guten Mittelklasse Sender (MPX ROYAL SX, Futaba SG14 und MX-20 und einige mehr) sind im Preis reduziert worden. bzw. als Einzelsender recht günstig zu haben. Damit muss sich die Aurora ja auch messen, aktuell liegt die 9X bei 330.--. Das Alleinstellungsmerkmal 'Preis' der Aurora (die alte 9er kostete glaube ich in Hamburg gerade mal 199.-- Euro mit Empfänger) verliert daher etwas an Boden.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hier sind noch 2-3 Sachen, die mir bei der Aurora gut gefallen:

1.) Sie ist ist wirklich gut gebalanced. Am Hang fliege ich manchmal mit Gurt, ansonsten rein in der Hand.

2.) Sie unterstützt das SLT Protokoll für sog. TX-R Modelle. Zuerst habe ich gedacht brauche ich nicht, weil es auch recht wenig verbreitet ist in Deutschland, aber ich habe mir einen Minihubscharuber und inzwischen schon 2 Microflyer von GreatPlanes und Flyzone gekauft. Auch der Quadrocopter 1SQ wird da unterstützt, was ich mit einem Freund ausprobiert habe.
Diese Microflyer von verschiedenen Herstellern halte ich für eine echte Alternative zu den Horizonmodellen. (Niewport z.B. 39.-- Euro beim Himmlischen)
Darüber hinaus kann man die billigeren tactic Empfänger binden.


Der Dymond 888 Empfänger funktioniert auch mit der 9x, und hat den Vorteil, dass er ein Summensignal ausgibt, ich habe damit einen T-Rex mit Vstabi laufen und eine DJI Drohne. Angekündigt ist der Maxima 6SL, der SBus ausgeben kann, den könnte man dann evtl. mit einem TREX 150 verheiraten.
Ist aber noch nicht lieferbar in Europa. Damit hat man dann auch die Möglichkeit an ein 3GX zu gehen.(Geht auch mit dem 888 nicht)

Heute Standard, aber erst bei der 9X neu:
Man muss nichts mehr drücken, der Empfänger wird per Software gebunden, Rangetest ebenso.

Sowohl 9 und 9x unterstützen ein sog. Custommenu, da kannst Du aus allen Menüs etwas auswählen und da reinschieben, so hast Du Deine wichtigsten Funktionen schnell im Zugriff. Das ist so ähnlich wie bei der Futaba T8FG oder 14SG, wobei das hier für jedes Modell individuell ist.
(Bei der Futaba kannst Du Dir aber deine wichtigsten 4 Modelle auf das Touchcapfeld legen, drückst Du dann beim Einschalten ensprechend.)

Das Touchdisplay der Aurora bietet die Möglickeit direkt und schnell in bestimmte Menüs zu kommen, also in den Modellspeicher, die Trimmungen und die Timer.

Die Aurora hat noch ein Werksmenü, in dem man alle Sticks und Schalter kalibrieren kann, man muss den Sender also nicht einschicken. Ist aber undokumentiert.

2S Akkus werden auch unterstützt, wenn Du lieber Lipo verwenden willst.

Was ich auch gut finde, der Service wird über Multiplex abgewickelt, der ist wirklich ganz fantastisch (bekanntermassen) Und wenn Du da anrufst, kennen die sich mit der Aurora auch aus.

Die 9X hat noch einen kleinen Stift für Leute mit Wurstfingern, das hilft die Touchfelder besser zu erreichen.
 

hiwi

User
hi,
hier habe ich als Zitat die Info über die neue Anlage von Hitec aus rcgroups. Wenn man das nicht posten darf, dann bitte löschen:
Es geht darum,dass das Hitec Protokoll mit 9 Kanälen am Ende ist, daher wird etwas neues entwickelt. Der neue Sender soll aber abwärtskompatibel sein so wie Futaba mit FASST. Und Hitec und Multiplex verstehen und alle Sensoren anbinden können. Hitec hat sich technisch immer schon an Futaba orientiert, so wundert es nicht, dass die 18MZ (könnte aber auch ein Graupner MZ 18 gemeint sein) als Masstab genommen wird. Gesagt hat das ganze ein Hitec Repräsentant aus den USA.

"23 June 2014
. Hitec - New High Channel Developments
"It's coming guys be shown at toy fair this coming February.
I've seen some renderings and some nice stuff in it.
Be at the 18mz level.
The current hitec system won't support fully over 9 channels so that's why there hasn't been anything yet.
The new big radio that's coming will have the multiplex system which btw is very very good.
And the hitec system this is what I know now. " - Bubba Gump (Hitec USA Rep)
25 June 2014
. Update 23Jun14 - clarification
" It will have both the Hitec system and Multiplex so be able to use all the current Hitec system
Rxs and telemetry sensors and also all the Multiplex stuff too - Bubba Gump"
"

Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hier noch ein kuzes Update,
die HP-22 Software auf dem deutschen Hitec Server unterstützt auch die neue Aurora 9X

das ist die Version 1.60(0)

Kann man hier herunterladen:

http://www.hitecrc.de/store/getfile.php?idx=79


Ralf

P.S: Ich hatte mir gestern beim Händler noch mal die MZ18 bzw MZ24 angeschaut, es gibt von der wirklich attraktive Angebote mit 2 Empfängern.
Das setzt Masstäbe. Aber so von der Haptik kommt die doch billig daher und auch die Knüppel einer Hitec oder Futaba sind da um Welten besser.
Kann man nicht wirklich beschreiben, muss man beide ausprobieren. Wie ein Vorredner auch schon sagte, die 2,4Ghz Anlagen funktionieren alle ausnahmslos gut, da ist das persönliche Empfinden gefragt.
Und wenn man sich in die Bedienkonzepte einmal eingefuchst hat, kommt man damit auch klar.
Obwohl es bei uns immer noch Leute gibt, die den Sinn der globalen Listen einer Evo 9 immer noch nicht verstanden haben und immer alles komplett verstellen :-)
 

Kümmel

User
@hiwi...ich bin jetzt auch Besitzer einer Aurora 9 X...muß ich wegen der "Bugs" irgendetwas beachten? Ich fliege nur Segler bis 4 Klappen und Elektrisch.....

Übrigens habe ich meine alte Aurora 9 in der Börse eingestellt....bin am überlegen ob ich die Aurora 9 als Reserve behalte,bei den Preisen..;)

Ich kann Dir auch nur beipflichten....die Programierung der Aurora 9 gegenüber anderer Marken ist kinderleicht!

Gruß Lothar....
 

hiwi

User
nö Bug war was mit idle down und irgendwas mit dem timer, nix mit klappen.
Ich fliege auch einen 4 Klappen Climax von Hoellein damit schon länger.
Wie auch immer, Update steht wohl in den Startlöchern, wenn man den Unkenrufen aus USA glauben schenken mag.
Aber irgendwie tut sich Hitec im Moment ein bisschen schwer. Der Alan T. aus dem rcgroups forum meint, die wären zurzeit extrem busy wegen der Neutentwicklung. Der hat einen guten Draht direkt zu Hitec und telefoniert mit denen wohl öfter.
Die Updates der alten 9er kamen dagegen prompter.
Besonders das fehlende Backup über den HP-22 ist nervig. Du kannst Dir die 1.60 ja mal runterladen und auch testen. Ich schaue mir das demnächst an.
Und meine alte 9er behalte ich auch, ich habe sogar eine 2. in der elektonischen Börse günstig geschossen. Die Preise für einen Solosender haben sich auf 100 Euro eingependelt.

Noch ein Hinweis:
Auf gar keinen Fall eine alte 9er Backupdatei in die 9X einspielen, da stürzt die ganze Software ab. Fragezeichen im Modellnamen usw.
Auch ein 4-Klappen Flieger ist mit der 9X schnell programmiert (höchstens 5 Minuten) und die Trimmwerte kannst Du ja im Menü der alten ablesen.
Wollte ich noch mal als Empfehlung für die 9X zum besten geben und damit den Threadwächter besänftigen :-)
 

Kümmel

User
Hallo Ralf,

danke für Deine prompte Antwort.....dann werde ich auch erstmal meine Segler in die neue Aurora 9X programieren und warte erstmal ab ob es da große Unterschiede zum alten Sender gibt.

Ich habe ja im augenblick nur Optima Empfänger in Betrieb,bei den Servos habe ich analog und digital Servos eingebaut.Ich hoffe ja das ales funzt...

Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten