(Kevlar-) Bowdenzugseele mit Gewindehülse dauerhaft verbinden - aber wie?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

bei einem Segler mit Pull-Pull-Seitenruderansteuerung hat der Hersteller zwei Bowdenzughüllen passgenau im Rumpf verlegt.

Darin sind zwei relativ starre, aber sehr leichtgängige Bowdenzugseelen, die vermutlich aus Kevlar sind. Von der Farbe her sind sie weiß/beige und sind spiralförmig von einer Art dünnen Faden umwickelt.

Beigelegt sind ferner Gewindehülsen aus Metall, die an einer Seite - wie Löthülsen - eine Öffnung haben, um die Bowdenzugseelen hineinzuführen.

Wie verbinde ich das Ganze am besten dauerhaft? Ich habe heute mal einen Versuch mit 12-Stunden-Epoxy unternommen, weil das Epoxy gerade angemischt war.

Das Ergebnis kenne ich morgen mittag... ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

dann ist es wahrscheinlich wirklich "nur" ein gewickelter GFK-Stab (ca. 2 mm Durchmesser) und hat nichts mit Kevlar zu tun (jemand hatte etwas in diese Richtung gesagt, als ich von der Bowdenzugseele mal gesprochen hatte).

Inzwischen habe ich auch ein Ergebnis der Verklebung: Scheint bombenfest zu halten! Ich habe die eine Seite vorsichtig im Schraubstock eingespannt und dann mit aller Kraft daran gezogen. Schätze mal, dass ich so ca. 20 bis 30 kg Zug drauf gehabt habe - da rührt sich nichts. :)
 

Jan

Moderator
Such' mal unter Polystal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten