versatz an den endleisten

in der suche habe ich nach versatz endleiste und steckung gesucht - aber meine problematik da nicht gefunden (falls übersehen wäre der link seehr nett..:)

Oh je
bei meinem segler mit einer flächentiefe von knapp 22cm an der wurzelrippe und 3 meter spannweite habe ich nach dem steckungseinbau leider festgestellt, das im bereich der profilanformung an den endleisten ein versatz entstanden ist:

die rechte tragfläche liegt im wurzelrippenbereich sauber im profil; die linke dagegen ist in höhe der endleiste ca 1-2 mm „nach unten gerutscht“...für mich heißt das, der flieger hat ungewollt eine schränkung erfahren und wird in diesem fall geneigt sein, rechtskurven zu fliegen :-(
zu allem unglück ist die rechte fläche auch noch etwa 15 g schwerer als die linke

frage: ist der versatz ein noch vertretbares maß, das sich ggf. mit gegenquerruder ausgleichen ließe oder besser die bohrung von der verdrehsicherung in der linken tragfläche neu setzen ? :-((


etwas gefrustete Grüße
Christianrp
 

bie

Vereinsmitglied
Christian,

keine Panik. ;) Solche Baufehler sind jedem schon mal passiert.

Ich würde an deiner Stelle die Steckung auf der einen Seite korrigieren, das kann eigentlich nicht besonders aufwändig sein.

Verlängere das zu tief gebohrten Loch mit einer Reibahle (oder Rundfeile) zu einem Langloch soweit nach oben, bis die Tragflächenanformung mit der Fläche übereinstimmt.

Dann klebst du am Rumpf und an der Tragfläche ca. 5 cm um das Loch und den Torsionsstift herum alles mit Tesafilm sauber ab.

Jetzt kannst du mit etwas angedicktem Epoxy (z.B. Baumwollflocken oder Microballons) das Loch auffüllen, steckst die Tragfläche dran (den Torsionsstift mit Margarine, Vaseline oder einem anderen Fett oder Öl vor Verklebung mit dem Epoxy schützen), fixierst das Ganze – und hast nach dem Aushärten die perfekte Passung.

Das sollte eigentlich nicht länger als 20 bis 30 Minuten dauern.

Über 15 Gramm Gewichtsunterschied würde ich mir keine großen Gedanken machen - kommt allerdings auf den Segler an: Bei einem HLG mit 400 Gramm ist das was anderes als bei einem Segler mit 2000 Gramm Gesamtgewicht.

Noch was: Wenn du kannst, miss doch vor der Korrektur der Tragflächensteckung mal mit einer EWD-Waage nach (oder berechne es nach den im RC-N-Magazin gezeigten Methoden), ob die Flächen wirklich Versatz zueinander haben: Manchmal haben auch Flächenanformungen zueinander Versatz und der vermeintliche Versatz korrigiert dann den echten...

Hau rein und berichte vom Erfolg!
 
Hallo Andy

vielen Dank ; hab es gemacht, wie von Dir beschrieben: Flächenbuchse zur Aufnahme des Stahldrahtes mit einem Lötkolben erwärmt und konnte sie dann vorsichtig rausziehen.

habe natürlich überlegt, wie sich der Fehler einschleichen konnte (damit sowas nicht wieder passiert) – denn die Anzeichnung des Punktes zum Bohren für die Buchse war richtig.
Ich meine es kam daher, daß ich (Dappes) nicht mit einem kleinen Handdrehbohrer vorgebohrt, sondern gleich mit einem untermaßigen Bohrer per Bohrmaschine „vorgebohrt“ hatte ; weil aber mein Keller nicht soviel hergibt, mußte ich dazu die Fläche in die eine und die Bohrmaschine in die andere Hand nehmen. Dazu kam blöderweise auch noch, daß der Bohrer etwas „unrund“ ist und so das Lochetwas reingeeiert als denn schön gerade gebohrt hat; und da läßt sich dann gar nicht der Mittelpunkt der Anzeichnung "treffen"...

Nun liegen beide Flächen sauber im Profil...:)

Sonnige Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten