welcher V-Winkel (Dihedral)?

hi,
ich stelle gerade ein Flächenpaar 4,2m SpW fertig. Die Rundstahlsteckungshülsen haben viel Luft im Flügel; ich kann also den V-Winkel einstellen. Die Flächen sind jetzt schon sehr hart (vollflächig CFK unter dem Abachi) und werden nach dem Verglasen noch härter sein - sich also im unbeschleunigten Flug nur unmerklich nach oben biegen.

Soll ich 0° oder 1° oder wieviel sonst nehmen? Ich hätte gerne eine leichte Eigenstabilität des Seglers, möchte aber auch keine Kraftakte beim Kurvenflug aufwenden müssen.

Bertram
 
Nabend,
ich bin zwar kein Leitwerkler, kann dir also sowieso nicht helfen, aber ich kann dir sagen, das man das so pauschal nicht sagen kann ....
Das resultiert aus der Lage des Schwerpunktes auf der Hochachse, der Flächengeometrie, auch Rumpf- und Leitwerksauslegung spielen da eine - zugegeben kleine - Rolle, die Randbogenform ist auch sehr wichtig > Auftriebsverteilung .
Entweder du gibst die groben Details deines Konstruktes preis, und hoffst, daß jemand mit mehr Ahnung als meine Wenigkeit vorbeischaut, oder du orientierst dich an ähnlich ausgelegten Modellen ...

Groose,
D. Peschke
 
hi D. Peschke,

es ist eine DG-800-Fläche von einem renommierten Hersteller an einer alten Kestrel von Gewalt ("Mitteldecker" ;) ).
Profil Ritz-3 ("mod."?) 1,5-fach Trapez (vorne Knick, hinten gerade), keine Winglets o.ä.

Im Moment gedenke ich die Flächenspitzen etwa 4,5cm anzuheben (1%). (Den Hersteller kann ich nicht fragen, er hat den Kontakt zu mir abgebrochen)

Bertram

P.S: gibt es da eine Regel wie "Flügelspitzen 1% der SpW über dem Schwerpunkt" oder so?
 
P.S: gibt es da eine Regel wie "Flügelspitzen 1% der SpW über dem Schwerpunkt" oder so?
Die V-Form hat weder etwas mit dem SP noch
der Flächengeometrie, auch Rumpf- und Leitwerksauslegung
zu tun.
Es geht einzig um die Flugstabilität um die Längsachse.
Hochdecker sind gegebenermassen an sich flugstabiler als tiefdecker.
Die Pilatus B4 z.B. hat 2x 2°.
Es kommt auch noch auf den Verwendungszweck an:
Acro-Segler haben verständlicherweise kaum V-Form.
Schulungssegler (ASK 21 usw) 3° und mehr.
mit 2x 3° bist du auf der sicheren Seite.
Ein ganz anderes Kapitel sind Modelle ohne Querruder.
Hier sind 2x6° das Minimum für sauberen Kurvenflug.
Gruss Jürgen
 

Filou

User
Hi Bertram

ich kenne deinen persöhnlichen Flugstil leider (noch) nicht. Dass du deinen Scale - Segler am Hang zum herumfetzen brauchen wirst, nehme ich mal aus deinen verschiedenen Beiträgen hir im Forum an.

Also machst du mal keine Scale-Maschine mit 2 x 3° V-Form sondern nur 2x 1.5 - 2°. Das erhöht die Rollwendigkeit ohne gerade zu einem reinen Akroboliden zu werden. Ich habe alle grossen Segler, mit Ausnahme der 6 m ASW 22, so geflogen. Da kann man gut herumturnen, aber auch noch das Modell fliegen lassen, während man vom Brämabüel zur Mittelstation läuft und nicht immer so konzentriert am Steuern ist. Ich habe meine Grosssegler da nie runtergetragen.....:cool:
(nachzulesen in der "Davoseri", so vor etwa 20 Jahren)
Gruss
Ralph
 
hi Ralph,

Du meinst aber nicht die berühmten Fernlandungen auf dem Boden des Dischmatales (sind wieder in Mode gekommen...)?

Bis ich mit dem Ding auf Bräma herumheize, vergeht aber noch ein Sommer; diesen Sommer kommt erst eine 3,75er ASW-17 dran. Also mit der Kestrel vorerst hohe Schlepps (Winter und Seehorn)

Wir können ja mal abstimmen...
Aber ich glaube ich einige mich mit mir selber auf 2,5°. Der Original-Winkel der Kestrel sieht wirklich etwas heftig aus.

gut isses.

Bertram
______________________________________________________________
P.S. an Herrn G.
Sie haben Mail - falls Sie es aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen, schreiben Sie bitte noch einmal.
 

Filou

User
Bertram Radelow schrieb:
hi Ralph,

Du meinst aber nicht die berühmten Fernlandungen auf dem Boden des Dischmatales (sind wieder in Mode gekommen...


das war nicht ich!
Ich hab nur ein paar Gäste auf Ischalp dazu gebracht, sich so weit vorzubeugen, dass sie ihre Gesichter in die Schlagsahne getaucht haben- dabei war ich mindestens noch 20 m höher..... die Elfe hat so schön gepfiffen wenn die Störklappen ausfuhren:D:D

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten