Herbst- Winterbauprojekt: Motorsegler Gruse GB 15/1 (nach FMT-Bauplan)

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin, noch ist ja super schönes Spätsommerwetter hier im Norden;), aber die Bausaison steht ja praktisch schon vor der Kellertür. Und das soll es werden: der Motorsegler Gruse nach einem in der FMT erschienenen Bauplan. Die ersten Kopien sind fertig. Spätestens zum nächsten Vatertagstreffen soll das Modell fliegen ( hoffentlich;) ). Bei Interesse werde ich immer mal berichten.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • MoSe Gruse.jpg
    MoSe Gruse.jpg
    99 KB · Aufrufe: 156

airshow

User
Gruse GB 15/1 (nach FMT-Bauplan)

Gruse GB 15/1 (nach FMT-Bauplan)

Hallo Kai,

ich habe das Teil gebaut und geflogen. Sieht nett aus, fliegt gut und ist nicht alltäglich.
Bei der Motorisierung bin ich nach wie vor am experimentieren. mit einem Motor der 28mm Klasse, wie empfohlen finde ich das Modell etwas schwachbrüstig.
die Gewichtsangabe lt. Bauplan habe ich nicht geschafft. Mein Modell wiegt abflugfertig ca. 1700 g.

Bitte berichte aber noch weiter über Deinen Bau. Ich habe bisher noch keinen Modellbauer gefunden, der das Ding gebaut hat, oder hat noch keiner darüber geschrieben.
Ich würde mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch freuen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bilder könnte ich nachliefern.

Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Mitbauer.

Walter
 

Istvan

User
Hallo Freunde,
ich habe den Bauplan in der FMT veröffentlicht. Das Modell fliegt immer noch und ist ein problemloses Flugzeug. Wichtig sind starke Querruderservos mit Metallgetriebe und die Querruder spaltfrei anscharnieren.
Ich habe es garade "vollgetankt" mit einem 1800mAH 3S Lipo gewogen und die Waage zeigt ein bischen weiniger als 1500 Gramm an. In der Schnauze ist sogar ein Ballast von 80 Gramm eingebaut.
Es freut mich sehr, dass die Gruse nachgebaut wird. Ein Exemplar gibt's auf dem holländischen Modelbauforum und es hat sich bei mir jemand aus Bayern gemeldet, der eine vergrösserte Verison baut.
Ich helfe gerne, wenn es Fragen gibt und habe auch genügend Informationen über das Original (Fotos, Zeichnungen, Beschreibung), die ich über Privatkontakt gerne weitergebe.
Grüße aus Pfinztal
Istvan
 

Istvan

User
Gruse Dokumentation

Gruse Dokumentation

Hallo Freunde,
damit Ihr auf den Geschmack kommt und als zusätzlicher Auftrieb für den Nachbau, hier ist etwas über das Original.
Istvan
 

Anhänge

  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 146
Hallo Themenstarter, hallo Istvan,

das ist ja interessant.

Bis heute meinte ich, dieses etwas komisch aussehende Modell, da hinten in meinem Modellbaukeller, ist ein Phantasiemodell !
Jetzt sehe ich das in einem ganz anderen Licht.

Ich habe die Gruse sozusagen als Zugabe zu einem anderen Modell bekommen. Der Erbauer ist ein guter Freund, der leider den Flugmodellbau aufgegeben hat.
Mangels Vorbild ist noch kein Design ausgeführt worden, das wird sich jetzt ändern.

Viele Grüße
Uwe
 

Istvan

User
Hallo Uwe,
es gibt viele interessanten Flugzeuge aus der "goldenen Zeit", der 1920-er bis 40-er Jahre von der ganzen Welt.
Unterlagen sind spärlich, eine brauchbare 3-Seitenansicht gibt's auch nicht immer. Gerade dies reizt mich etwas fast "Unbekannres "zum neuen Leben zu erwecken".
Ich habe solche Modelle, die alle ein richtiges Vorbild haben, auch als VTH-Bauplan veröffentlicht (PWS 4, DKD I, HL 2) und habe noch einiges vor.
Es freut mich, wenn die Gruse-Nachbauten sich vermehren.
Ich habe noch die restlichen Seiten des "Luftsport" Artikles beigefügt um Euch weiter zu motivieren.
Istvan
 

Anhänge

  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 137
  • Seite 3.jpg
    Seite 3.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 182
Nachlass

Nachlass

Ich habe dieses Modell aus einem Nachlass bekommen , Abfluggewicht ist 1,95 kg , Motor ein Axi 2814/12 der mit Lipo 2S betrieben wird , Luftschraube eine 9x6 Pusher.
Wenn das Wetter es zulässt wird er eingeflogen. Bedenken habe ich wegen des relativ hohen Gewichtes.
Kann mir ein Kollege, der auch dieses Modell besitzt , bezüglich der Flugeigenschaften wegen des Gewichtes im Fluge berichten ???
mfg
werner
 

airshow

User
Gruse Motorsegler

Gruse Motorsegler

Hallo Werner,

ich denke das Modell fliegt mit diesem Gewicht problemlos. Die Motorisierung erscheint mir etwas schwach. Ich fliege meine Gruse mit einem Derkum 35 -09 Motor, 3 S-Lipo 2400 mAh, und einem 11x6 Prop.

Der Bodenstart auf einer Graspiste ist überhaupt kein Problem.

Wenn es möglich ist stell doch mal ein Bild Deines Modells ein. Ich werde mich meinerseits auch bemühen.

Grüße aus Franken
Walter
 
Hallo Walter
Mit den Bildern in Network habe ich keine Erfahrung bezüglich einstellen.
Meine Gruse GB15 ist nicht sehr schön gebaut , der verstorbene Erbauer hatte da schon mit der Genauigkeit seine Probleme.
Ich möchte sie aber trotzdem zum Fliegen bringen.
Den verbauten Regler möchte ich tauschen , da der eingebaute Kontronikregler beim Anschluss vom 3Zelligen Lipoakku einfach abschaltet .
mfg
werner
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Plan zu digitalisieren und ein paar Teile zu fräsen. Finde das Modell interessant und für den fliegerischen Nachwuchs mehr als brauchbar.
Es ist mit einfachen preiswerten Komponenten auszurüsten und als bodenstartfähiger Trainer einzusetzen. Hoffe bis Ostern die Teie fertig zu haben und auf der WAKU Freizeit des HLB eine zu bauen. (event. mehrere )
 
Meine Gruse GB

Meine Gruse GB

Hallo Gruse-Modellbaufreunde,

hier ein Bild von meiner, noch ohne Design, dafür mit Pilot.
Gibt es eigentlich Informationen zur Farbgestaltung beim Vorbild.


Gruse mit Pilot kompr.jpg

Um meine vorhandenen Inline-Akkus verwenden zu können, habe ich das Cockpit etwas umgebaut.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Gruse Gemeinde,

heute haben wir die ersten Teile gefräst.
Das Rumpfgerüst habe ich mal schnell zusamengeklebt. Passt alles.
Rippen sind auch komplett aus 3mm Pappel gefräst.
Flügel bekommt eine tragende Steckung und nur einen Strebe.
 

Istvan

User
Hallo Christian und Andreas,
leider habe ich in der letzten Zeit die Beiträge nicht verfolgt und bin jetzt von den Fortschritten angenehm überrascht! Aber ab jetzt werde ich öfters reinschauen.
Ich habe den Plan für die FMT in Turbocad gezeichnet und falls Ihr es noch braucht, kann ich Euch die Datei, auch in dxf zusenden. Es freut mich, dass nach dem Digitalisieren alles so gut geklappt hat beim Fräsen.
Hiermit Gruß auch an alle Gruse Freunde.
Istvan
 

Istvan

User
Bilder vom Original

Bilder vom Original

Das habe ich noch in meinem "Archiv", die Gruse nach dem Umbau mit einem Vierzylindermotor. Allerdings ist die Typenbezeichnung BO 15/1, vielleicht wegen dem Umbau, aber nach meiner Meinung ist es die gleiche Maschien nur mit einem anderen Antrieb.
Jedenfalls eine zusätzlich Möglichkeit für ein richtiges Scale-Modell.

Bei der Typenbezeichnung habe ich mich bei Verfassung des FMT-Beitrags vertippt, so ist aus BG 15/1 leider GB 15/1 geworden.

Istvan
 

Anhänge

  • Gruse Fotos.jpg
    Gruse Fotos.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten