Herbst- Winterbauprojekt: Motorsegler Gruse GB 15/1 (nach FMT-Bauplan)

airshow

User
Gruse GB 15/1

Gruse GB 15/1

Hallo Gruse Fans

ich habe wieder mal hier reingeschaut. Es rührt sich nichts.
Meine "Moggele" fliegt noch immer und macht auch Spaß. Vor einigen Tagen hat es sogar seine Seglereigenschaften bewiesen, ich glaubte bis dahin, es wäre nur ein schönes Gleiten möglich. Aber ich konnte etwa 20 Minuten ohne Motoreinsatz in der Thermik kreisen.
Vielleicht meldet sich doch nochmal jemand und berichtet über seine Erfahrungen.

So sieht meine Gruse aus:

Gruse 1.jpg

Gruse 2.jpg
Auf den Bildern ist noch der alte 28er Motor drin. Heute fliegt sie mit einem 35/09 D-Power.

Grüße aus Franken
Walter
 
Hallo,
hier ein paar Bilder meiner Gruse.
Nach Bauplan vom Istvan, jedoch nur 1000 mm Spannweite.
660 g Fluggewicht, davon 60 g Blei in der Rumpfspitze.
Hacker Motor A20, Hacker Akku 3s 900 mah.

Fliegt ruhig und gemütlich.

Der Pulsnitzer.

DSC_0013.jpgDSC_0008.jpgDSC_0009.jpg
 
Hallo Gruse Fans,

würde Sie gerne bauen den ersten Teil des Bauplanes aus der 07/2011 habe ich nur leider fehlt mir der 2 Teil.
Hat noch jemand den 2 Teil aus der FMT 8/2011.
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit eine Fräsdatei zu bekommen.

Danke für nachschauen.
Gruß Udo
Handy / Whatsup: 01608551165
 

Istvan

User
neues Foto vom Original

neues Foto vom Original

Hallo Freunde,
ein Modellflieger-Kollege hat mir das leider nicht besonders scharfe Bild zugeschickt.
Trotzdem ist es bestimmt hilfreich beim Nachbau.
Hat jemand schon in der letzten Zeit sein Modell fertiggebauat, gar eingeflogen?
Udo hat von mir die gewünschten Unterlagen bekommen.
Istvan
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 126
Gruse BG 15/1 Bauplan

Gruse BG 15/1 Bauplan

Hallo,

erst mal herzlichsten Dank an Istvan das er mir die Unterlagen zur Verfügung gestellt hat.
So macht Modellbau Spaß danke für die Unterstützung.

Jetzt noch schnell 2 Wochen Urlaub und dann geht es Frisch gestärkt ans Werk.
Gruß Udo
 
Hallo , ich möchte auch die Gruse bauen . Erinnert mich an meinen Wingo womit ich das fliegen gelernt habe ! Ich habe mir den Plan kopiert und versucht mich da zurechtzufinden um dann anzufangen . Ich bin da auf ein paar unklarheiten gestossen bezüglich Materialstärken . ZB soll das Leitwerk aus 10mm starkem Balsa gebaut werden ?Es Steht da einmal 8x10 und einmal 10x8 ?Soll das nachher profiliert werden ? Da fehlt mit die Draufsicht .Der Leitwerksträger nur aus 4mm Balsa ? Könnten man doch eigendlich auch mit Kiefernleisten und zB 2mm Balsa bauen um genügend Stabilität reinzubringen ? Ich denke hinten leichter währe nicht schlecht . Das waren nur die ersten Gedanken die mir beim betrachten des Planes gekommen sind . Sehe ich das alles zu eng und baue einfach so wie ichs mir denke , hauptsache das Ergebnis endspricht dem Vorbild ? Ich habe übrigens schon min. 50 Modelle nach Plan gebaut , doch diesmal bin ich etwas ratlos :confused: Gruss Frank
 
Hallo Frank,

ich habe das HLW auch nur aus 4 oder 5 mm Vollbalsa gebaut. Mein Flügel hat allerdings eine tragende Steckung bekommen.
Wenn Du Bilder brauchst, dann sag Bescheid.
 
Danke CV für die Antwort . Ich werde mal anfangen und versuchen am original zu bleiben . Hast ja recht , beim Leitwerk dürfte auch 6mm Balsa reichen . gruss Frank
 

airshow

User
Fragen von Frank

Fragen von Frank

Hallo Frank,

Deine Zweifel sind nach meiner Ansicht unbegründet. Ich habe meine Gruse nach dem Plan von Istvan gebaut und das Ding fliegt.
Den Leitwerkträger in 4 mm Balsa habe ich so übernommen. Das Teil ist ausreichend stabil. Bei einigen ungeschickten Landungen wurde dies bewiesen.
Die Leitwerke selbst habe ich planmäßig in Gitterbauweise erstellt. Ein Gewichtsproblem ergab sich nicht, ich denke sie sind leichte als Vollbalsa. Ich mußte kein Trimmblei in der Nase einsetzen.

Ich würde Dir raten, bleib beim Plan und es wird gut.Viel Spaß beim Bauen

wünscht Walter

PS:
Eswäre schön, wenn Du mal ein, oder auch mehr, Bildervon Deiner "Baustelle" einstellen würdest.

Gruß aus Franken
Walter
 

Istvan

User
Festigkeit

Festigkeit

Hallo Frank,
die Leitwerke sind auf der Zeichnung aus 10 mm Balsa, kann sein, daß ab und zu bei einigen Leisten verkehrt hingeschrieben. Die Rudderblätter müssen am Ende auf ca. 2 mm zulaufend profiliert werden.
Der Leitwerksträger ist wegen der Kastenausführung stabil und genug, dickeres Material würde nur die Masse hinter dem Schwerpunkt vergrößern.
Ich habe noch eine Skizze zum Schwerpunkt angehängt. Mit diesen Einstellungen fliegt mein Modell am besten. Blei in der Nase war notwendig, da ich nur einen kleinen Akku mit 1700 mAh verwendet habe. Diese 100 gramm könnte man besser durch einen größeren Akku ersetzen, aber dann das Akkukästchen entsprechend ändern.
Leider hat man beim Druck des Plans eine Vorversion verwendet, deswegen gibt's hier und da Unklarheiten.
Ich hoffe, daß damit deine Zweifel ausgeräumt sind.
Grüße
Istvan
 

Anhänge

  • Gruse Schwerpunkt.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo , es wird schon langsam mit der Gruse ! Das Leitwerk habe ich fertig und werde mich jetzt an den Leitwerksträger machen . Danke für eure Tips und Hinweise . Danke Istvan für die ergänzenden Erklärungen . Ich werde wenn etwas mehr auf dem Basteltisch liegt mal ein paar Fotos machen . Meine Frau hat angeordnet das ich langsam bauen soll ! :D Der Keller ist eigendlich schon zu voll ! Gruss Frank
 

Istvan

User
Leitwerke

Leitwerke

Hallo Frank,
so sah es bei mir vor dem Bespannen aus.
grüße
Istvan
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_0938.JPG
    Kopie von IMG_0938.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo , hier mal der Stand von heute . Noch ein sehr roh Rohbau , muss noch etwas schleifen , dann könnte ich mich an den restlichen Rumpf machen. es sieht so aus als wenns was werden würde!:D Gruss FrankIMG_3301.JPGIMG_3302.JPG
 

airshow

User
Winterbauprojekt

Winterbauprojekt

Hallo Frank,

ich bin icht neugierig, aber wie läuft Dein Projekt. Ich würde mich freuen, wieder mal was vom Baufortschritt zu lesen, oder auch u sehen, nachdem wir Gruse-Fans offensichtlich sehr selten sind.

Schöne Feiertage wünscht
Walter
 

JRR

User
Hi@all,

nur mal so als ganz schüchterne Frage zwischen durch.....könnte man einen Frästeilesatz ggf., evtl. und viell. käuflich erwerben....:eek:

Grüße

Jochen
 
Hallo , ich habe gerade gesehen das sich ja hier doch was tut !:D Ich habe etwas weitergebaut , im Moment warte ich noch auf Balsaholz , dann kann ich die Flächen fertig machen .Mal zwei Fotos wie der Stand ist . Gruss FrankIMG_3304.JPGIMG_3303.JPG
 
Gruse Rohbau

Gruse Rohbau

Hallo,
hier wieder mal ein paar Bilder vom Bauabschnitt für alle die auch noch eine bauen möchten.
Mir haben die Bilder von anderen auf jedenfall immer geholfen.
Habe den Rumpf mehrmals mit Sprühspachtel überzogen und geschliffen.
Irgendwie wollte es mit dem Seidenpapier nicht klappen aber ich denke es geht auch so.
Gruß Udo
 

Anhänge

  • Flächen geschliffen.jpg
    Flächen geschliffen.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 65
  • Flächen.jpg
    Flächen.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 42
  • Flächen-Rumpf.jpg
    Flächen-Rumpf.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 67
Motorsegler Gruse BG15/1

Motorsegler Gruse BG15/1

Und wieder ein paar Bilder.
VG Udo
 

Anhänge

  • Gruse BG15.1.jpg
    Gruse BG15.1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 81
  • Rumpf und Tragflächen.jpg
    Rumpf und Tragflächen.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 67
  • Rohbau...jpg
    Rohbau...jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 63
  • Rumpf lackiert.jpg
    Rumpf lackiert.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 46
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten