Welches Modell als Schulprojekt?

Suche für mein Schulprojekt ein entsprechendes Segelflugmodell in Ganzholzbauweise.
In den zurückliegenden Jahren haben wir folgende Modelle gebaut:

Dandy II (gibt es leider nicht mehr )
Amigo IV ( ist etwas zu schwierig aufzubauen )
Blue Phönix ( bereits zuviele von gebaut )
Cross Bow ( etwas zu filigran )

Der gesuchte Baukasten ( 5-7 Stck.)sollte kurzfristig lieferbar sein und deutlich unter 100€ kosten.

Die Schüler sind 11-12 Jahre alt. der Dandy war ganz hervorragend geeignet,
leider wird er nicht mehr hergestellt.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann weiterhelfen?


lG Kalle
 

thomasr

User
Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Jugendflugtagen nur dazu raten einen DLG für die Jugendlichen zu bauen.
Die Bauzeit ist zwar deutlich kürzer als bei den von dir bschriebenen Modellen, aber der sportliche Aspekt beim Flug ist unschlagbar.
Ihr geht dann halt häufige fliegen, als bauen. Die Flieger kommen dem Bewegungsdrang der Kinder einfach perfekt entgegen und die Dynamik der ganzen Aktion bringt Begeisterung. Ist schon was anderes als einem Amigo beim ruhigen Gleiten zuzuschauen.
Wir haben über 7 Jahre die verschiedensten Modelle bei Jugendflugtagen gebaut und eingesetzt, aber der DLG war die Krönung.
Natürlich dann nicht einer für alle, sondern jeder einen. Steuerungen kann man die billigen Spektrum Dinger aus den RTF Sets nehmen, die für ca. 25,-€ zu haben sind. Ansonsten gibt es zigtausende Modellflieger, die 35mhz Sets zu Hause rumliegen haben, die man bestimmt organisieren kann. Als Modell hatten wir den Falke von Claus Thiele. Liegt bei rund 50,-€,+ Folie, Kleber und Servos für ca. 25,-€.

http://www.rc-network.de/forum/cont...asche-oder-warum-die-Erde-sich-wirklich-dreht!

Gruß
Thomas
 
Schulprojekt

Schulprojekt

Hallo Kalle,

ich kann dir den GK-Star der Firma Kirchert aus Österreich sehr empfehlen. Ist ein 2 Achs Segler mit 180cm Spannweite und Jedelskyprofil. den haben wir schon 9x in unserer Jugendgruppe gebaut. Kostet 36 Euronen. Ich muss aber erwähnen das einige Teile noch sebst ausgeschnitten werden müssen. Ist aber kein Problem, da alles sehr einfache Teile.
Profilbretter und die dazugehörigen Rippen liegen aber einbaufertig bei.
Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Fotos heute Abend zumailen. Der original Bauplan des Fliegers wurde Anfang der 70er als Digi-Star in der FMT veröffendlicht.



gruß

Alexander

ps. super das es doch noch Modellflieger gibt, die mit Kindern solche Projekte durchziehen:D
 
SIG Riser 80 oder 100

SIG Riser 80 oder 100

Hallo,

Dein Kostenziel schränkt die Suche recht ein und macht das Ganze einfach.

Der SIG Riser ist ein Klassiker. Ich selbst habe den Riser 100 mit dem Elektro-Umbausatz, allerdings kommst Du nur beim SIG Riser 80 (2m) auf Dein gefordertes Kostenziel.

Die Modelle sind komplett aus Holz, einfach im Aufbau. Ich würde die Modelle in der Version mit Tragflächengummis aufbauen. Beim Himmlischen Hoellein kriegst Du das Modell wahrscheinlich sogar mit Mengen-Rabatt. Der Schweighofer sollte die Modelle auch führen.

Die Bauanleitungen des Riser's sind bebildert, zwar auf Englisch, aber einfach.

Der Chrysalis 2m oder HLG aus USA (DJ aerotech) wären auch günstig zu haben und fliegen sensationell, leider stimmen dort die Baupläne für den Flügel nicht mit Bauteilen überein, so dass gerade Anfänger überfordert sind - schade eigentlich, wäre sonst ein Geheimtipp.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Folie kriegt man bei HK Warenlager Europa für < 10€ pro 5m Rolle, da ansonsten bereits die Bespannung über 25€ kosten würden. Tolle Servos sind die HK Corona 939MG 'analog'.
 
... oder etas ganz anderes...

... oder etas ganz anderes...

Hallo Kalle,

Wie wär´s mit dem Sharky von Thomas Moll:

http://molly-shop.de/shop/SHARKY-BL-07

Ein, wie ich finde, sehr schöner Holzflieger. Ich selber habe ihn vor ca. 10 Jahren gebaut und fliege ihn noch heute gerne.
Alle Teile sind sehr präzise gelasert, daher ist dieses Fliegerlein sehr schön zu bauen und fliegt auch wirklich gut.
(und ist Made in Germany)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
herzlichen Dank!!!

herzlichen Dank!!!

Danke danke für die vielen, gutgemeinten Vorschläge !!!!!! Hat mich wirklich gefreut.

Ich habe natürlich seit Jahren enge Kontakte zu den diversen Herstellern der eingangs von mir genannten Modelle.
Meine Priorität liegt auf einfachen, robusten Konstruktionen wie z.B. der Dandy., Flugeigenschaften sind zunächst
gar nicht von Relevanz, die Jungen sollen langsam an die diversen Werkstoffe und Techniken herangeführt werden.
In den zurückliegenden 8 Jahren haben wir ca 100 Modelle gebaut - der DandyII ist von allen der absolute Favorit.
Die 11- 12 jährigen Schüler haben noch nicht das "Durchhaltevermögen" einen Amigo zu bauen und auch nicht die
Feinmotorik die der Bau eines "Cross Bow's" verlangt.
Mit dem DandyII/oder ähnlich würden wir hier einen "goldenen Mittelweg" finden...... Ich bin möglicherweise fündig geworden.

Zunächst herzlichen Dank an alle User, die mir geantwortet haben. Ich lasse euch wissen, wie es weiter geht.

mit Fliegergruß
Kalle
 

Papa14

User
Meine Priorität liegt auf einfachen, robusten Konstruktionen wie z.B. der Dandy., Flugeigenschaften sind zunächst
gar nicht von Relevanz, die Jungen sollen langsam an die diversen Werkstoffe und Techniken herangeführt werden.
...
Die 11- 12 jährigen Schüler haben noch nicht das "Durchhaltevermögen" einen Amigo zu bauen

Hi Kalle,

mir gefällt der Plan, die Kids mit richtigem Holz arbeiten zu lassen ... allerdings glaube ich persönlich, dass der DandyII schon etwas Geschick und Konzentration abverlangt. Den Ur-Dandy habe ich mit ca. 14 gebaut, alleine ohne Hilfe war das schon langwierig.

So ein Rippenflügel mit Bespannung ist für einen 11-Jährigen schon eine Herausforderung, die Frustration kommt da sehr schnell. Viel einfacher geht das mit einer Jedelsky-Bauweise, da kommt schnell ein Erfolgserlebnis, es gibt keine Bespannung und man kann weniger falsch machen. Den von @Flieger-Alex empfohlenen GK-Star gibt's wohl nicht mehr, das war auch ein ziemlich grober Bausatz. Viel besser ist da der Mini-Airfish mit 1.8m SPW, der Bausatz ist sehr gut gearbeitet, die Bauzeit kurz und fliegen tut der Kleine in allen Lebenslagen. Zu beziehen bei Kirchert in Wien.

Just my 2 Cents.

LG
 

psimon

User
Hallo Kalle und an alle die mal einen Baukurs leiten möchten

Meine Erfahrungen deckten sich mit denen von Thomas.
Das richtige Modell zu evaluieren ist nicht einfach. Doch wenn es ein selbstgebautes ferngesteuertes Segelflugmodell sein soll, das auch in kurzer Zeit und ohne grossen Aufwand gebaut werden soll, wird die Auswahl plötzlich sehr klein.
Am Ende war es der Falke von Claus Thiele.
In den Schulferien investierten die Schüler eine Woche Freizeit. 5 1/2 Tage von 9h bis 17.30h inkl. Mittagessen und etwas Sport nach dem Essen.
Klar kann das Modell auch in zwei Tagen gebaut werden. Aber man möchte auch etwas Handwerk und etwas Theorie in Flugmechanik mitgeben. Also lieber etwas mehr Zeit einrechnen. Faktor 3-4 scheint mir richtig. Denn zwischendurch müssen kurze Blödeleien erlaubt sein, das erhöht den Spassfaktor. Ich war erstaunt, wie die Jungs dann anschliessend lange und konzentriert werken konnten.

Der Falke erwies sich auch für den Flugunterricht als sehr geeignet. Mit 140g Flugmasse ist das Bruchrisiko auch sehr gering.
Die moderne aerodynamische Auslegung (Drela Profil) ist verantwortlich für exzellente Flugeigenschaften. Der Spassfaktor ist für Anfänger und Profi gleichermassen garantiert.




LG Peter
 
Es geht Richtung "BLUE PHÖNIX"

Es geht Richtung "BLUE PHÖNIX"

Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich will nochmals betonen, daß es mir gar nicht um kurze, schnelle Bauzeit geht.
Im Gegenteil, ich muß mit dem Bau ein ganzes Schuljahr füllen, so, wie es seit nunmehr
8 Jahren mache .... ich habe also reichlich Erfahrung in der zeitlichen Durchsetzung.
Und so ist nach wie vor der Dandy II unser Favorit - aber leider nicht mehr lieferbar.

Es geht momentan alles in Richtung Blue Phönix - der kommt den Anforderungen am nächsten,
und von dem haben wir schon ca 40 Stck gebaut.
 
Blue Phönix erhältlich ..

Blue Phönix erhältlich ..

Hallo Kalle,

Ich bin da nicht mehr up-to-date ..

Ich dachte, der Blue Phönix ist im Handel gar nicht mehr erhältlich ? Ist ein toller Flieger, schade, wenn dem so wäre ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Kalle,

in einem kleinen Schulprojekt haben wir mal einen Segler gebaut.
Spannweite : 1600 mm
Profil : Gö 593
HLW+SLW : 5mm Balsa
Rumpf : einfacher Kastenrumpf ( 3mm Balsa )

Kann bei Bedarf auch elektrifiziert werden - der Rumpf gibts her.
Habe dazu alle alle Zeichnungen als DXF - Datei.
Wenn Interesse dann melde Dich - PN.

Gruß
Donald
 

vort3x

User
Hi - wie schaute aus mit den Modellen vom Wolfgang Werling... spontan fällt mir da der Thermy ein. Schöner eleganter Segler 2,3m Spannweite und als Frästeilsatz beim VTH Verlag "sofort lieferbar" zu bekommen.

Gruß, Moe
 
Es wird immer enger.....

Es wird immer enger.....

Moin moin,
es wird für mich immer schwieriger und enger mit der Zeit.
Der Blue Phönix ist in der Tat bis auf weiteres nicht mehr lieferbar - und mir läuft die Zeit weg.
Ich muß in 2 Wochen die Baukästen haben - sonst werde ich das gesamte Projekt absagen müssen.
Die Preisgrenze nach oben sind 60€ pro Stück!!!

Wer kann helfen???
 
60€ Preisgrenze ..

60€ Preisgrenze ..

Ciao Kalle,

Es geht mir hier nicht darum, wessen Empfehlung Du umsetzt, sondern dass die Jungs einen Baukasten erhalten, der die Preisgrenze einhält und wenigstens ein Bruchteil derselbigen für dieses tolle Hobby gewonnen werden kann.

Der einzige Segler, bitte um Korrektur und weitere Tips, der unter 60€ bleibt, einfach zu bauen ist und gleichzeitig einfach fliegt, scheint mir der Riser 2m zu sein. Dieser ist bei Schweighofer und Hoellein erhältlich, wahrscheinlich wirst Du den Bezug zwischen diesen und anderen aufteilen müssen, da diese wohl kaum grösser 10 Stück an Lager haben werden. Eine Alternative wäre eine Direktbestellung bei SIG - falls Du Unterstützung brauchst, gerne helfe ich mit der Sprache aus, falls notwendig. Der Riser 2m wird sogar als Freiflugmodell gut funktionieren.

Ich bin überzeugt, dass alle Händler bei grösserer Abnahmemenge und für den Nachwuchs einen Rabatt gewähren werden - wäre Ehrensache. Bei HK Europa kriegt man Bespannfolie sehr günstig - 5m Folie für unter 10€. Zusätzlich zwei Hobbyking 939 MG Servos für ca. 5 € das Stück - und Du bleibst beim ganzen Flieger (ohne Empfänger, Akku und Steuerung) bei knapp 60€.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Sorry, wenn ich nochmals nachgehakt habe ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten