Welches Modell für 10 - 12 jährige Schüler?

Guten Tag an die Holzwürmer!

Die Schule hat begonnen und ich benötige mal wieder euren Rat.
Für mein Schulprojekt suche ich ein entsprechendes Modell für Schüler
im Alter von 10 - 12 Jahren.
In den zurückliegenden 17 Jahren haben wir viele unterschiedliche Modelle
der bekannten Hersteller gebaut ( Uhu, Dandy, Blue Phönix, Libelle, Riser, Innovation, Habicht )
Jetzt soll es mal etwas anderes sein, nicht zu filigran, mit aussagefähigem Bauplan.
Budjet liegt bei 70 - 80 €.
Mittlerweile sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr - wer kann helfen ??
Flugeigenschaften sind zunächst mal nicht so wichtig, es geht primär ums Bauen.

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

mit den Fliegern von aero-naut bist Du gut beraten.
Sowohl der Lilienthal 40 als auch der Quido sind top zum Bauen und gut für die Schulung.

An die Komponenten stellen beide auch keine großen Anforderungen.

Viele Grüße,
Martin
 
Ein bischen anspruchsvoller darf es schon sein.
Ich muß ein gesamtes Schuljahr mit dem Bauen abdecken.
 

Peter2

User
Diesen Pionier hatte ich mit unserem Sohn gebaut und frei geflogen. Er hatte dann jedoch kein weiteres Interesse an diesem Hobby.
Unser damalige Hausmeister (80er Jahre) hatte Verwandte in der DDR. Von einem Besuch brachte er den Materialsatz mit und sagte zu mir: Du bist doch Modellflieger ... und so begann die Geschichte.
Der Pionier flog ähnlich einem "kleinen Uhu", den ich Ende der 60er zusammen mit einem Schulfreund baute und flog, auch im Hochstart.
Liebe Grüße und Euch viel Erfolg !
Peter

PS: den Plan sollte ich haben und finden.
 

Peter2

User
Auf outerzone liegen sogar Fræsdaten vom "kleinen Uhu", mindestens in 2 seiner Varianten.
 
Hallo Kalle,

Wie die Zeit vergeht, vor fast 10 Jahren hattest du die gleiche Frage gestellt.Was ist denn aus dem damaligen Projekt geworden?
Schau dir mal den ETA 400 von Jonas Kessler an. Wurde mal in der FMT veröffentlicht, hat 2m Spannweite. Den Frästeilesatz dazu gibt es bei Fall er. Mit meiner Jugendgruppe werde ich über den Winter das Modell bauen, als reiner Segler und mit Landeklappen in den Flächen.Kann dann auch als RES Modell eingesetzt werden

Gruß Alexander
 
@ Flieger - Alex
Hallo Alex, dieses Schulprojekt geht jetzt ins 17. Jahr. Du kannst dir vorstellen,
wieviele Segler wir inzwischen gebaut haben. ( siehe oben )
Aber danke für den Tip in Richtung Jonas Kessler, das wäre evtl eine Option.

@ Rc-Co-Pilot Genau : in einer AG Flugmodellbau wird ein Schiff gebaut :confused::rolleyes::eek:
 

SdN

User
@ Rc-Co-Pilot Genau : in einer AG Flugmodellbau wird ein Schiff gebaut :confused::rolleyes::eek:
Das kann jedem echten Ingenieur passieren, deswegen ignoriert er ja auch die Bauanleitung.

Nimmt man ein Schiff, macht der Ingenieur der von Flugzeugen träumt halt doch ein Flugzeug draus...


Wie wäre es denn mit dem Flächenverwinder Gurke von Grüner bei Höllein?
Das wäre halt mal etwas anderes.
 
...... doch eher etwas ungewöhnlich und als "Erstkontakt" mit Segelflugzeugen
nicht unbedingt geeignet, denke ich.
 
Die Gurke von Grüner ist alles andere als ein Anfängerflieger. Die ist viel zu schnell und zu klein. Damit ist jeser Anfänger überfordert.
Wenn man Lehrer - Schüler machen kann, dann wäre ein Easystar von MPX oder ein Verwandter von diesen eine gute Möglichkeit, weil man gleich mit Querruder das Fliegen lernt. Ansonst ein langsamer gutmütiger E-Segler mit 2m der auch Fehler verzeiht.

Franz
 

Eisvogel

User
Ich würde auch zu einem Frässatz von Jonas Keller raten. Die Modelle sind sehr gut durchdacht und konstruiert.
Frag mal beim VTH oder bei Jonas selber nach, ich kann mir gut vorstellen, daß du einen "Nachwuchsnachlaß" bekommst. Der dürfte beim VTH nicht zu klein ausfallen.

Evtl. 2 oder 3 verschiedene Kessler Modelle, dann haben die Schüler ne Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flieger - Alex
Hallo Alex, dieses Schulprojekt geht jetzt ins 17. Jahr. Du kannst dir vorstellen,
wieviele Segler wir inzwischen gebaut haben. ( siehe oben )
Aber danke für den Tip in Richtung Jonas Kessler, das wäre evtl eine Option.

@ Rc-Co-Pilot Genau : in einer AG Flugmodellbau wird ein Schiff gebaut :confused::rolleyes::eek:
Hallo Kallefly von einer AG "Flugmodellbau" hast du nichts geschrieben, du hast geschrieben dass das bauen im Vordergrund steht und Flugeigenschaften eher nachrangig sind, daher mein Vorschlag...
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Zum Lehrer/Schüler Fliegen haben wir seit Jahren den bewährten Easy Glider.
Zu Beginn sollten es drei Baukästen sein, wir haben noch ein paar andere Modelle
fertig zu stellen. Entscheidend ist auch die Verfügbarkeit, denn nächste Woche
soll Baubeginn sein. Es müssen die gleichen Modelle sein, jeder Bauschritt wird gemeinsam
durchgeführt, sonst wird das nichts. Und es bauen immer zwei Schüler an einem Modell. Warum?
Weil 50% der Schüler im Laufe des Schuljahres abspringen - wie gesagt, 17 Jahre Erfahrung.
Ihr seht es gibt mehrere Dinge die zusammen passen müssen.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten