safe technologie für erstflüge

Hi leute,
Hat sich jemand von euch mit der SAFE technologie ein wenig auseinandergesetzt? Mich würde nämlich interessieren ob ich den empfänger mit safe einfach nehmen kann und in ein x-beliebiges testflugzeug einbauen kann. Hat das schon jemand gemacht und kann so etwas klappen? Ich hätte nämlich gerne ein wenig technische unterstützung beim austesten von neuen modellen, bekanntlich sind ja start und landung das kritischste und im flug kann man umschalten. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
Grüsse luigi
 

ruvy

User
Hi leute,
Hat sich jemand von euch mit der SAFE technologie ein wenig auseinandergesetzt? Mich würde nämlich interessieren ob ich den empfänger mit safe einfach nehmen kann und in ein x-beliebiges testflugzeug einbauen kann. Hat das schon jemand gemacht und kann so etwas klappen? Ich hätte nämlich gerne ein wenig technische unterstützung beim austesten von neuen modellen, bekanntlich sind ja start und landung das kritischste und im flug kann man umschalten. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
Grüsse luigi

Yes, here : http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2135213

lg, Rudi
 

kioto

User
Alles kann safe sicher nicht

Alles kann safe sicher nicht

Hallo,

wenn ein Modell starke Macken hat, hilft beim Erstflug Erfahrung und gute Reaktion sicherlich mehr. Auch sonst, liegt ein Modell z.B. im sehr langsamen Landeanflug durch ein Windböe zu schräg, so empfiehl ein Buch nicht sofort mit Querruder zu korrigieren (kann Strömungsabriß provozieren), sondern zuerst lieber etwas Fahrt aufzunehmen. So was weiß ein 3D Stabilisator nicht und macht ev. einen folgenschweren Fehler.
Auch in der richtigen Fliegerei kommt erst der Testpilot und dann der Automat. Ich würde eher auf einen erfahrenen Kumpel vertrauen.

mfg Werner am NO-Kanal
 

ruvy

User
Hallo,

wenn ein Modell starke Macken hat, hilft beim Erstflug Erfahrung und gute Reaktion sicherlich mehr. Auch sonst, liegt ein Modell z.B. im sehr langsamen Landeanflug durch ein Windböe zu schräg, so empfiehl ein Buch nicht sofort mit Querruder zu korrigieren (kann Strömungsabriß provozieren), sondern zuerst lieber etwas Fahrt aufzunehmen. So was weiß ein 3D Stabilisator nicht und macht ev. einen folgenschweren Fehler.
Auch in der richtigen Fliegerei kommt erst der Testpilot und dann der Automat. Ich würde eher auf einen erfahrenen Kumpel vertrauen.

mfg Werner am NO-Kanal

Stimmt sicher was Du schreibst, die andere Seite ist aber schon das die SAFE Technologie (nicht nur der Kreisel, Safe kann da schon mehr) es dem Einsteiger deutlich erleichtert und in vielen Fällen der Stolz viel mithilft. "Das hab ich schon allein geschafft, ich will noch mehr machen" kommt sicher früher, als an der LS.
Selbst erlebt bei meinem Sohn (7 1/2 Jahre) der mit Begeisterung "seine" große Corsair fliegt und Bei Angst/Gefahr halt manchmal seinen Panik-Button drückt. Obwohl das bei 10 Flügen nurmehr 1x vorkommt und da trifft es mehr "Übermut tut selten gut" :D
 
safe

safe

Hi Leute,
ich hab mir die Berichte ein wenig durchgesehen und es sind wirklich brauchbare Tips dabei. Schon mal vielen Dank dafür.
Erfahrung in der Fliegerei hab ich schon ein paar gesammelt, flieg schon gute 4 Jahre, nur bei Eigenkonstruktionen hätte ich gerne ein wenig mehr als nur die Erfahrung, wenn ich da ein Jahr Arbeit investiert hab. Nachdem ich die Apprentice eines Kollegen probiert hab, war ich begeistert von der Self-Leveling Funktion; das Maschinchen fliegt wie an einer Schnur, und bis auf dass das Frontfahrwerk ein wenig schräg eingebaut war, waren Start und Landung ohne viel Mühe möglich. Klar hat die Maschine die angenehmen Flugeigenschaften eines Tiefflüglers aber Horizon hat ja jetzt auch die neue Corsair mit Safe herausgebracht, bei der das angeblich auch funktionieren soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hätte das gern ausprobiert, wenns nicht klappt ist halt eine Schaumwaffel draufgegangen und wenns klappt freu ich mich und übernehm das Ganze für meine nächste ju88.
Grüsse Luigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten