Der Kunde auf der Erbse...............

Racy

User
Hallo Jungs,

bin ja bekannt dafür nicht lange um den Brei herumzureden...

Mich würde als Hersteller aber mal von euch wissen, was genau euch veranlasst einen Jet von Hersteller A oder B oder C zu kaufen. Es ist ja schon komisch wenn man manche Kundengespräche die man hatte analysiert.

  • Habt Ihr den Flieger auch Kleiner?
  • Habt Ihr den Flieger auch Größer?
  • Gibt es den auch in Gelb, Braun, Grün, Lila?
  • Ist das Fahrwerk dabei?
  • Ist das Schubrohr dabei?
  • Ist der Versand nach Island inclusive?
  • Sind die Kabel, Servos und Klappen Funktionsfähig eingebaut?

Ich mach das nun seit 1999 Proffessionell, stelle aber immer fest, egal was für ein Flugzeug man entwickelt und auf den Markt bringt, immer ist es nicht exakt das was der Kunde möchte... deshalb frage ich mal so in die Runde....


Was genau wollt Ihr denn???

Ok... die Frage nach kleiner bedeutet in der Regel: habt Ihr den auch billiger....

die Farbfrage ist da schon schwieriger.... wenn man Designs zur Auswahl stellt gibt es 2 Möglichkeiten: Man produziert diese vor, kann also gleich liefern wenn bestellt wird was aber für den Hersteller immense Kosten für Produktion und Lagerung verursacht..... oder man macht das nach Kundenwunsch.... was sich dann in entsprechender Lieferzeit niederschlägt.... die Frage: Wartet der Kunde so lange...

Die Frage nach dem Fahrwerk... ob das drin ist... ist dann wieder so ne Sache... Elektrisch, Pneumatisch... Hydraulisch... ist mal die erste... die zweite Frage... seid Ihr bereit das zu bezahlen??

Schubrohr drin... ja.. das gleiche... wenn das Schubrohr dabei sein soll.. ok, kann man mit reinrechnen... dann müssen aber bei einigen Modellen auch die Kabel nach hinten eingebaut werden.... seid Ihr bereit den Mehraufwand zu bezahlen??

Klappen, Türen angebaut und funktionsfähig... ja, kann man alles machen, spart dem Kunden viel Zeit.... spart auch den Bauservice... was ist euch das wert???

Versand inclusive?? OK... das hab ich für mich schon entschieden. Bei mir ist der Versand Weltweit kostenfrei.

Ich habe in Deutschland gefertigt, ich habe in Polen fertigen lassen... und die letzten 4 Jahre unter meiner Regie in China. So wirklich das perfekte System war noch nicht dabei. Wir sind grade dabei alles neu zu ordnen, wir möchten näher am Kunden produzieren und möchten von euch Antworten haben wie Ihr euch euren Jet vorstellt....

  • Soll der in der Form Mehrfarbig lackiert sein?
  • Reicht eine einfarbige Lackierung?
  • Soll ein Schubrohr drin sein?
  • Sollen die Kabel bereits drin sein?
  • Soll das Fahrwerk mit dabei sein?
  • Fahrwerksklappen und Türen Betriebsfertig eingebaut?
  • Was stellt ihr euch vor was noch mit dazu gehört???

Klar sollte sein, wir reden nicht von irgendwelche Schaumwaffeln die dann wenn alles dran ist 200 Euro kosten.... Wir reden z.B. von einer Hawk mit 224 cm Rumpflänge, 188 cm Spannweite und einem Preis der dann leicht an die 5.000 Euro gehen kann mit Scale Fahrwerk und extra Arbeiten...

So nun bin ich mal gespannt... ueAwg*

*um ehrliche Antwort wird gebeten.....
 
Ich finde es gut wenn mehre Größen angeboten werden und das hat mit dem Preis rein gar nichts zu tun, sondern eher mit dem Platz zum fliegen und dem Platz zum Lagern bzw. transportieren den man persönlich zur Verfügung hat und der ist nun mal bei jedem sehr unterschiedlich.

Was den Einbau von Fahrwerk, Schubrohr etc. betrifft, ich baue lieber selbst und ein Flieger in dem alles schon drin ist schreckt mich ab, da viele Fernöstlichen Einbauten nicht immer den gewünschten Verarbeitungsstandart aufweisen.

Was die Lackierung betrifft bin ich zwei geteilt, wenn es mir gefallende Versionen gibt würde ich eine fertige Lackierung vorziehen, trotzdem finde ich es aber gut wenn wie bei Carf eine silberne Version zum selbst lackieren angeboten wird, dann hat man einfach alle Möglichkeiten.

Das ein Fahrwerk welches wirklich Scale ist angeboten wird halte ich für selbstverständlich, es sollte heute auch elektrisch sein wenn keine Klappen vorhanden sind, bei FW Klappen würde ich pneumatisch bevorzugen da man eh Klappenzylinder benötigt (die sollten unbedingt in brauchbarer Qualität dabei sein) und die Mechaniken sollten von einem namhaften Hersteller Stammen damit die Ersatzteilversorgung unabhängig vom Modellhersteller ist.

Bin mal gespannt was die Anderen so schreiben.

Viele Grüße

Alex
 
Eine Ergänzung habe ich noch, die Gewichtsangaben über das Abfluggewicht sollten realistisch sein und nicht wie so oft sehr optimistisch gerechnet sein.

Gerade die Diskussion über die JP in einem Thread hier, sollte einen Hersteller für dieses Thema sensibilisieren.
 

DBDTG

User
Michael, die Fragen sind nicht unbedingt schwer zu beantworten.
Als Farbe sollte weiss reichen, da fast jeder sein eigenes Design macht und die die es besonders wollen, müssen hat deinen Aufwand zahlen.
Alles andere kann doch von dir als Extra angeboten werden, machen doch alle mit Aufpreis.
Auch beim Chinamann kannste dir Klappen für ein paar hundert Dollar funktionsfähig machen lassen und das nicht Schlüterlike:D
Schubrohr kann bei dir bezogen werden, muß aber nicht-ich verwende immer Frank oder eigene
Wenn du einem Flieger alles einrechnest, wird der einfach zu teuer für den ersten Eindruck und die Leute gehen gar nicht weiter ins Detail.
Beim Siek kostet die Hawk 5000 komplett und beim XYZ kostet die nur 3850 plus Fahrwerk plus Schubrohr plus plus plus.......OK
Fahrwerk kann doch in mehreren Versionen angeboten werden, wie Elektrisch, Luft und Scale, sollte aber nicht eingerechnet sein.
Halt alles zusammenstellbar.

Noch eins, evt. nur mein Eindruck aber, mal abgesehen von der Hawk, ist deine Fliegerwahl immer etwas speziell und nicht in der Breite absetzbar, aber wie gesagt nur meine Meinung.
Mir ist schon klar, dass du ein verückter Rennflugzeugbauer:D:D bist aber die Schiene hat warscheinlich viele die es mögen, aber wenige die es umsetzen.

Grüße DBDTG
 

Racy

User
Genau so...

Genau so...

@FoxausRhens, ja... klar sollen Gewichstangaben stimmen... was deine Antworten betrifft bin ich leicht überrascht... Elektrofahrwerk aber pneumatische Zylinder statt Servos.. OK.. bei der Ansteuerung machbar, aber doppelter Aufwand.. Luft und Elektrisch.. Verschiedene Größen... ok bin ich auch bei dir... ist halt in den letzten Jahren immer grösser geworden...

@DBDGT, ja.. auch das deckt sich teilweise mit meinen Erfahrungen... zu meiner Modellauswahl... ja... speziell trifft das schon.... aber so bin ich halt.... muss ja auch Spass machen wenn man so was entwickelt.

Bitte weiter so... und keine falsche Bescheidenheit... kann ruhig alles auf den Tisch...

Was macht euch an?? warum kauft Ihr ein Modell, warum nicht... was ist eure Kaufentscheidung, wann fällt die?? Liegt es nur am Preis?? (aus Erfahrung zu 90% nicht am Preis) also was macht es aus... soll man eine Designlackierung anbieten und eine Weiße... oder braucht es mehrere Designs zur Auswahl?? Bei den Schubrohren... da ist bei den 2 Strahligen auch die Frage soll man dann nur mit einer Turbine und Hosenrohr arbeiten oder generell mit 2 Turbinen???

Fragen über Fragen... Ich hoffe es kommt eine schöne Anzahl an Antworten, denn wie gesagt, wir bauen grade um... um näher am Kunden zu sein... also habt Ihr hier die Möglichkeit mitzugestalten....

Danke schon mal.
 
Das mit dem Fahrwerk hast du falsch verstanden, wenn Klappen dann alles mit Luft , wenn keine Klappen dann elektrisch.
Es gibt halt wenig vernünftige elektrische Klappen Zylinder, die einzigen hochwertigen die ich kenne sind die von Lado.
Vor allem ´sind Luftzylinder einfacher zum montieren, finde ich zumindest. Servos finde ich zur Klappen Ansteuerung nicht so klasse.
 

EF2003

User
Hallo Michael
ich habe ja schon bei Dir gekauft und war mit der Qualität der gelieferten Ware und Deiner Service-Leistung absolut zufrieden. Noch besser machen kann man es immer !
Wo so ein Teil gefertigt wird ist mir eigentlich egal, Voraussetzung ist dass die Qualität Top ist.
Schlechte Erfahrungen machte ich auch schon mit Teilen welche in Europa gefertigt wurden.
Deine Fragen betr. Farben/FW/Schubrohr/Kabelstränge meine ich, dass Du alles als Komplett-Packet anbietet solltest, damit der Kunde die Wahl hat, die Produkte seiner Vorliebe zu bekommen. Das vorhande Budget bestimmt meistens den Umfang.
Die Verkabelung werde ich immer selber machen, nur dann bin ich mir sicher dass alles
100% funktioniert.
Wiederhole mich: die Qualität hat absoluten Vorrang.
Als Vorbild – ohne dafür Werbung zu machen – gelten für mich die Bausätze von BVM.
Das Argument des hohen Preises stimmt bei denen nur bedingt, denn darin ist alles aber wirklich auch alles vorhanden was zum Fertigstellen nötig ist.
Bei allen andern Herstellern muss immer wieder noch Material zusätzlich beschafft werden, was bekanntlich auch bezahlt werden muss.
Also nimm Dir diesen Anbieter als Masstab, Du wirst mir eines Tages Recht geben.
Gruss
Fritz
 

hshb

User
tag,
Unter Modellbau versteht jeder was anderes - einer will nur fliegen der andere hat die grösste Freude am Bau seines Modelles.

Daher glaube ich auch sowie schon die Beiträge vorher zeigen:

Grundversion in grau oder weiss.

und dann das entsprehende Zubehör bzw. verschiedene Ausbaustufen anbieten.

Wichtig ist sicher, eine Baulösung anbieten die praxiserprobt ist, daruter verstehe ich z.B.:
Klappen> entsprechendes Schanier > Anlenkung (Druckluftzylinder bzw. elekt. Actuatoren mit richtiger Grösse und Hub )

du musst das sicher nicht alles lagernd haben aber ein Bezugsnachweis mit Bestellnummer sollte angegeben sein.

und mit der Tatsache, daß manche meinen sie müssten noch ein Auto dazu geschenkt bekommen wenn sie einen Bausatz kaufen, musst du als Verkäufer leben :D:D auch wenn es schwer fällt
 

DBDTG

User
Also Fritz, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber was du da schreibst ist einfach falsch-du wiedersprichst dir ja selber.
meine ich, dass Du alles als Komplett-Packet anbietet solltes
Wer will dann noch wählen, wenn Komplett Paket?:confused:

Sicher macht BVM eine Super Qualität, aber gerechtfertigt es den, sagen wir mal, 3 fachen Preis:confused:
Wenn du das als Maßstab zum Verkaufen nehmen willst und den Preis dazu realistisch ansetzt, dann verkaufst du 1-3 Modelle im Jahr und die mit Glück.
Wenn du davon leben mußt:o wenn du das nebenbei aus Spass machst;)

Michael, noch was zum Airbrush Bausatz JP-diese Airbrusherei ist bestimmt künstlerisch wertvoll und toll gemacht, aber einige(ich auch) denken, dass das einfach maßlos übervoll am Modell rüber kommt und die Anzahl der Leute, die das haben wollen, scheint mir relativ gering(siehe Gebote JP)

Gruß DBDTG
 
wünsch Dir was

wünsch Dir was

Also wenn man sich hier was wünschen darf, dann bin ich dabei ;-)

Ich will eine F18, so groß wie möglich , daß sie mit einer 20kg Turbine flugfertig mit Smoke, Licht und 5l Sprit unter 25kg liegt.
Am besten mit einem guten, leisen Hosenrohr dazu ein rasentaugliches elektrisches Fahrwerk und el. Klappenzylinder.

Lackierung brauch ich nicht, da sind die Geschmäcker eh zu verschieden. Weitere Vorfertigung ist für den Normalo nicht zu bezahlen, wer das Geld
ausgeben will soll einen Bauservice beauftragen.

Dann noch sauber durchkonstruiert, damit man nichts neu erfinden muß und gut erprobt-für angenehme Flugeigenschaften.

Am liebsten die F18C als Single Seater wie sie in Payerne eine super Show abgezogen hat.

Hawks Albas und Sportjets gibt es zur Genüge in allen Größen- ein Fighter wäre mal wieder cool.


Sonnige Grüße

Christian
 

Anhänge

  • AIR_F-18C_Swiss_Tiger_AIM-9Xs_SL_lg.jpg
    AIR_F-18C_Swiss_Tiger_AIM-9Xs_SL_lg.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 48
und die Anzahl der Leute, die das haben wollen, scheint mir relativ gering

und nicht nur das.
Ich habe sogar gehört (war ja am Stand nebenan) dass es viele Leute sagen wir mal "abstößt" auch nur an deinem Stand einen Halt zu machen.
Es erschlägt einen fast. Da gehen die anderen Modelle unter.

Deine Modellwahl ist schon etwas an der Masse vorbei. Du schreibst, es dir auch Spaß machen. Aber wenn die Modelle nicht gekauft werden, hast du keinen Spaß mehr.
Ich glaube, ein Modell in Grundfarbe und alles andere als vernünftiges, brauchbares Zubehör ist okay.
Und wenn du dann auch noch lackiert anbieten kannst, natürlich mit Wartezeit, was will man mehr.
Allerdings sind die BVM Preise für den deutschen Markt viel zu hoch.
Was mir noch einfällt. Die Versandkosten weltweit im Preis zu integrieren ist natürlich für Leute, die um die Ecke wohnen evtl. etwas ärgerlich, denn der Versand ins Ausland ist doch um ein vielfaches teurer.
Fast alles meine Meinung;)
 
Nach dem Umgang mit einigen Bausätzen und ARF-Teilen aus deutscher und ausländischer (chinesischer) Fertigung ist für mich die Qualität der Zelle das entscheidenste Kriterium.
Alles andere...Fahrwerk, Schubrohr, Lackierung, div. Einbauten, etc. kann jeder nach seinem Anspruch und Ermessen kaufen und einbauen. Es macht keinen Sinn, eine Maschine komplett auf höchstem Qualistand anzubieten, denn der Preis klettert so schnell in Regionen, die mancher !! einfach nicht verkraften kann...oder will. Dabei will der Hersteller ja nicht nur 5 Modelle im Jahr verkaufen sondern deutlich mehr !!
Bei der Zelle (ich rede hier mal von Voll-Gfk) sollte gutes, der Belastung entsprechend ausgelegtes Gewebe (Kohle-Kevlar) und hochwertige Harze Verwendung finden, die Einbauplätze mit Abreisgewebe vorbereitet sein. Die Einbauten sollten holztechnisch stabil (fahrwerksmäßig ruhig etwas überdimenioniert) sein und nur bestes Sperrholz beinhalten. Was nutzt der schönste Flieger wenn die billig Bugfahrwerksspanten mit Mikroballons einfach in den Rumpf gedrückt werden und beim Ausrollen in etwas höheres Gras schon die Flatter machen ??
Also...Zelle qualitativ so gut wie irgend möglich....alles andere soll jeder selbst entscheiden wie gut oder wie scale er es haben möchte .
Grüße Otto
 
Servus Michael,

Das mit den Wünschen der Modellbauer ist so eine Sache .... ich beneide Dich da wirklich nicht.

Zunächst zu Deinem Modellauswahl. Ich persönlich finde sie gut, bin ja auch Kunde bei Dir. Kommt doch ein wenig
Abwechlung auf die Startbahn.
Aber - die breite Masse trifft es glaube ich nicht.
Ich persönlich bin mit Deiner Qualität sehr zufrieden. Meine Idealvorstellung ist wie folgt:
- weiß oder Silber als Standard
- in der Form lackiert nach Kundensonderwunsch extra
- Fahrwerk elektrisch Behotec Standard
- Tank und Schubrohr sollte ebenfalls angeboten werden.
- servohalterungen Standard

Generell sollte der Kunde die Möglichkeit haben sein Modell bzw. die Ausstattung je nach Geschmack selbst zusammenzustellen.
Die Lackierung als Kundensonderwunsch ist m. E. sehr wichtig da die meisten Modellbauer nicht die Möglichkeit haben. In unserer Gegend wird deshalb sehr viel bei CARF gekauft.
Modellgrösse sollte ohne Probleme unter 25 kg zu bewerkstelligen sein außer Du weist ausdrücklich darauf hin, dass
ein Modell immer darüber liegen wird. Geht dann aber bestimmt zu Lasten der verkauften Stückzahlen.
Airbrush ist toll findet aber bei der breiten Masse keinen Anklang.

Gruß Norbert
 

davipet

User
Ich denke die Fragen lassen sich gar nicht allgemein-gültig beantworten.
Die Vorstellungen sind so individuell wie der Kunde selbst. Du kannst es sicher nicht jedem recht machen. Ausgeschlossen.
Daher schlage ich vor sich extrem flexibel zu zeigen und dies vor allem auch zu bewerben. Klar spielt am Ende auch der Preis eine Rolle. Aber zunächst hat denke ich jeder individuelle Vorstellungen von seinem Flieger, dem Fertigungsgrad, der Ausführung und dem Design.
Ob nun mit Fahrwerk, ohne, E oder Luft, angeschlagene Ruder etc. bis hin zu RTF muss halt elles möglich sein. Bei 10 Kunden hast du 11 verschiedene Anfragen. Ist halt so.

Gruß

David
 
zum Thema "was ist alles dabei" könnte man viel schreiben. Ich denke wenn Du keinen Stress mit den Kunden möchtest, solltest Du verschiedene Ausbaustufen nicht anbieten. Dass es leider immer wieder Leute gibt, die einen eine viertel Stunde Löcher in den Bauch fragen ob dies oder das nicht im Preis inbegriffen ist, oder ob man "da was machen kann"...ich glaub damit muss man als Hersteller rechnen. Auch wenn ich sofort glaube, daß das gelegentlich mühsam werden kann.

Zum Thema Farbdesign kann ich Dir nur sagen, daß es oft schön wäre, wenn man einen Flieger einfach nur in "weis" haben könnte um sein eigenes Design selbst zu erstellen. Ich bin ja wie hier schon manchmal zu lesen war, ein Fan von der F4 Phantom. Hab eine von einem Kollegen hier im Forum gekauft. Die entspricht genau meiner Vorstellung. Glück gehabt sag ich mal. Nur gibt es meist irgendwelche Farbdesigns oder Speziallackierungen von (in dem Fall) Kampfjets, die eher weniger schön sind. Irgendwelche Tiger, Schlangen oder Teddybären am Seitenleitwerk. Wenn man auf sowas steht wird man sicher bald glücklich. Wenn man z.B. eine F4 Phantom sucht, die Hellgrau und Dunkelgrau lackiert ist, steht man schon an. Da wäre es schön, wenn man einfach eine weisse Maschine bekommt, dem Preis angepasst, da ja keine farbige Lackierung drauf ist. Das war im Fall der Phantom, als ich noch eine gesucht habe, so gut wie unmöglich. Rein weiß bedeutete Preisaufschlag weil sie ja original in irgendeinem Design geboten wurde, Customlackierung in Hell/Dunkelgrau ebenfalls deutlich teurer weil ja der Teddybär im Leitwerk fehlt...

Den "eierlegenden Wollmilchjet" wird wohl kein Hersteller bauen können. Solange er die Menschheit als Endabnehmer hat. Aber so kleine Dinge wie einfach ohne Lackierung zu einem günstigeren Preis ausliefern, das wäre für den Hersteller sicher keine Hexerei und für manchen Kunden sicherlich ein Gewinn.

Gruß - Chris.
 
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen und eine einfache Antwort wirds da kaum geben, aber ich versuchs auch mal ;)
Ich mag deine Flieger wirklich, insbesondere die Delfin, allerdings für unsere Platzverhältnisse hier leider viel zu gross, das hat auch garnix mit dem Preis zu tun.
So ein Modell hätte ich gerne in der Grösse für einen Wemotec Midifan an 8-12s, in einer guten Qualität, was auch etwas kosten darf.
Passende Kanäle würden natürlich bei EDF dazugehören, bei Turbine kann ich nicht mitreden.
Design als Standard einfach weiss, evtl. ein paar andere Standarddesigns oder Farbe mit Aufpreis zur Auswahl (darf dann auch etwas länger dauern) oder gar die Möglichkeit komplett nach Kundenwunsch zu lacken (darf dann noch etwas länger dauern ;) )
Klappen/Ruder funktionsfähig dran ist natürlich sehr nett, aber kein Muss. Was ich aber gerne habe ist, wenn ich Ausfräsungen am Rumpf nicht mehr selbst machen muss (kenne den Auslieferungsstandard deiner Kits leider nicht).
Fahrwerk etwas passendes als Option anbieten, aber nicht zwingend dabei. Am liebsten elektrisch da ich die Pumpe immer vergesse :D
Technikausbau mach ich gern selbst, da hab ich sowieso jeweils meine eigenen Vorstellungen.
 
Hallo Jungs,

bin ja bekannt dafür nicht lange um den Brei herumzureden...

Mich würde als Hersteller aber mal von euch wissen, was genau euch veranlasst einen Jet von Hersteller A oder B oder C zu kaufen. Es ist ja schon komisch wenn man manche Kundengespräche die man hatte analysiert.

  • Habt Ihr den Flieger auch Kleiner?
  • Habt Ihr den Flieger auch Größer?
  • Gibt es den auch in Gelb, Braun, Grün, Lila?
  • Ist das Fahrwerk dabei?
  • Ist das Schubrohr dabei?
  • Ist der Versand nach Island inclusive?
  • Sind die Kabel, Servos und Klappen Funktionsfähig eingebaut?

Ich mach das nun seit 1999 Proffessionell, stelle aber immer fest, egal was für ein Flugzeug man entwickelt und auf den Markt bringt, immer ist es nicht exakt das was der Kunde möchte... deshalb frage ich mal so in die Runde....


Was genau wollt Ihr denn???



Siehst du jetzt hast du die Antwort des Kunden.;););) Ich kenne dies nun noch ein paar Jahre länger als du.:confused:


Gruss

B. Zahn
 

Racy

User
und nicht nur das.
Ich habe sogar gehört (war ja am Stand nebenan) dass es viele Leute sagen wir mal "abstößt" auch nur an deinem Stand einen Halt zu machen.
Es erschlägt einen fast. Da gehen die anderen Modelle unter.

Deine Modellwahl ist schon etwas an der Masse vorbei. Du schreibst, es dir auch Spaß machen. Aber wenn die Modelle nicht gekauft werden, hast du keinen Spaß mehr.
Ich glaube, ein Modell in Grundfarbe und alles andere als vernünftiges, brauchbares Zubehör ist okay.
Und wenn du dann auch noch lackiert anbieten kannst, natürlich mit Wartezeit, was will man mehr.
Allerdings sind die BVM Preise für den deutschen Markt viel zu hoch.
Was mir noch einfällt. Die Versandkosten weltweit im Preis zu integrieren ist natürlich für Leute, die um die Ecke wohnen evtl. etwas ärgerlich, denn der Versand ins Ausland ist doch um ein vielfaches teurer.
Fast alles meine Meinung;)

Ja... Christian...

zur Anmerkung: Aber wenn die Modelle nicht gekauft werden..... wir setzen 100 Modelle im Jahr um. (2 in Deutschland 98% Auslandskunden)

Zur Anmerkung: Versandkosten Weltweit..... ein Beispiel...

ein Kunde aus Deutschland (einer von zwei) kauft ein Modell für 2.000 Euro.... (Netto 1.680 Euro) minus 40 Euro Versand bleiben mir 1.640 Euro.....

ein Kunde aus Frankreich (schon besser) kauft auch ein Modell für 2.000 Euro.... (Netto 1.680 Euro) minus 80 Euro Versand bleiben mir 1.600 Euro.....

ein Kunde aus U.S.A. (läuft bei dem Dollarkurs grade Hammer) kauft auch ein Modell (hier nun der Trick) auch 2.000 Euro Netto Versand 400 Euro bleiben mir 1.600 Euro

Wohin ich verkaufe ist mir eigentlich egal.... die Preise sind so gemacht, dass es auch dem Kunden egal sein kann... in der Vergangenheit sind mir einfach zu viele Bestellungen daran gescheitert weil die Kunden die Transportkosten nicht bezahlen möchten.... nun bei mir müssen die Kunden das nicht bezahlen.... ist drin. Meine Denkweise... kann man aber nachrechnen... funktioniert...
 
Ich finde es toll von Michael, daß er so mutig und kunden-orientiert ist, bei einem schwierigen Markt allen Wünschen möglichst gerecht werden zu wollen.

Prima und Hut ab!

Ich könnte mir- meine rein subjektive Meinung, die ja hier erfragt wird- vorstellen, eine "fast-fertig-Variante" des Jets anzubieten, den man auch werbefotomäßig promoten kann und zudem eine Modul-Option, so wie bei den PKW-Herstellern, wo man sich das "Lenkrad" nach Wahl zukaufen/ zubuchen kann, zzgl. Einbaukosten oder ohne. Müsste doch über eine Shop-Software machbar sein. Einige bieten das ja schon teilweise so an.

Sicher, in der Preisklasse der Schaumwaffeln lohnt das weniger aber selbst dort gibts Kits "ohne alles" und man "bucht" dann den Rest aus dem Großsortiment dazu.

Wichtig wäre, daß der Hersteller alles nötige an Equipment und Dienstleistung/Einbauservice vorhält.

Lackiererei würde ich auch als zubuchbar empfehlen, also Standard in weiß.

Sofern möglich und leistbar bei Fahrwerken beide Optionen bieten (Pneu und E). Elektrisch gefällt mir besser, da diese langsamer einfahren und sehr komfortabel sind. Alletdings würde ich auch hier splitten wollen in Fwk. -Beine mit Rädern und die jeweilige Mechanik separat sowie als Kombipack, natürlich zu jeweils unterschiedl. Preisrabatten.

Versandkosten würde ich extra ausweisen.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche weiter viel Erfolg

Gruß

Tom
 

Meier111

User
Hallo Michael
...
Als Vorbild – ohne dafür Werbung zu machen – gelten für mich die Bausätze von BVM.
...
Gruss
Fritz

Oder, am anderem Ende der Skala: JePe.
Kaufe seine Modelle gerne, weil im nacktem weiß, und ohne Schnickschnack.
Den Rest (Lackierung und Technik) suche ich mir gerne selber aus.

Also, die Bandbreite der Kundenwünsche ist sehr groß...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten