Propeller für DA-120?

Hallo liebe RCN Gemeinschaft.

Ich bin auf der Suche nach einen geeigneten Propeller für meinen DA-120. Er sollte gut in 3D-Flug gehen. Jetzt ist die Frage für welchem ich mich entscheiden soll. Falcon, Super silence oder mejzlik? Ich wäre über Vorschläge und Erfahrungen mit diesen Luftschrauben sehr dankbar.
MfG.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

wir verwenden den Falcon 29x11; ein aus meiner Sicher optimaler Kompromiss für 3D, normales Fliegen und Geräusch.


Gruss

HW
 
Welcher hat die meiste Leistung? Also unabhängig von Lautstärke? brauche für 120er Klasse mal einen Prop der richtig druck bringt, damit der Flieger nach dem Torquen oder nach der gerissenen Rolle aufwärts richtig wieder anzieht.

Grüße Daniel
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

wir fliegen gerade die 2,7 m Extra 260 von Bill Hempel; im Vergleich zur Krill 330SC grösser; gerade vom Flügelinhalt und insbesondere Rumpfvolumen. Deswegen ist die Hempel Extra auch schwerer als die Krill 330 SC.

Motor DA-120 mit den neuen MTW Dämpfern und eben 29x11; vollgetankt (1 LIter) und mit Smoke (700 ccm) geht es schlagartig und beschleunigt aus der Torquerolle damit. ;);)

Wenn Lautstärke recht uninteressant ist für Dich, dann würde ich Falcon 29x10 nehmen.....


Gruss

HW
 

grupp

User
Falcon-Importeur

Falcon-Importeur

Grupp-Modellbau
Hochgasse 5
73457 Essingen
www.Grupp-Modellbau.de

ist seit Oktober 2014 Importeur für Falcon Produkte.

Ein entsprechender Internetauftritt folgt ab November.

Hier unsere Test-Daten für den DA120

28x9W. 6780rpm/31.4kg 84,90 Euro
29x10. 6310rpm/31.2kg. 87,90 Euro

jeweils zuzueglich 5,90 Versand, ab Lager lieferbar.

Jedoch wie bereits bestätigt ist die 29x10 ideal für 3D
 
Nimm die 29/11 Falcon,
siehe auch dem anderen Bericht im RCN, die 29/10 ist zwar ganz lustig aber wenn Lautstärke eingehalten werden muss dann geht die gar nicht!
Auch bei der 29/11 gilt das Gas im Flug rauszunehmen, sonst fängt sie das knallen an.

Seht aber bitte in dem anderen Beitrag ...
Gruss Robsen
 
DLE-120

DLE-120

Hallo,

fliege gerade einen neuen DLE-120 mit Müller 26x12 3-Blatt in einer 2,6m Krill extra. Nach 3l Sprit dreht er die mit 5850. Allgemein sehr sehr leise und die Gasannahme ist etwas schleppend. Ich vermute die Luftschraube ist etwas zu groß. Laufkultur ist sehr angenehm, kaum Vibrationen.

Jetzt möchte ich auf richtig Power umbauen um ordentlich 3D aber auch normalen Kunstflug zu machen. Laut meiner Recherche kommt die 29x10 Falcon oder 28x12 Müller 2-Blatt in Frage.

Was würdet ihr empfehlen? Ich will das die richtig durchzieht aus dem Torquen heraus. Nach einem Snap aufwärts wieder ordentlich fahrt aufnimmt und allgemein einfach Power hat. Mit der 3-Blatt ist die Extra relativ schnell unterwegs, leise aber es fehlt mir ein bisschen Standschub.
Für die Luftschraubenwahl spielt Lautstärke keine Rolle, es kann also auch richtig knallen.

Also was würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Fliege eine EF Extra mit dem DA 120 und TS Dämpfer.

Müller 26x12 3-Blatt, 6100 U/min - Hat mir garnicht gefallen, kommt aus dem Torquen im Vergleich eher mühsam raus.
Mejzlik 25x12 3-Blatt, 6400 U/min - Viel Leistung, agil, TOP! Kann aber laut werden ;-).
Mejzlik 26x10 TH 3-Blatt, 6400 U/min - Angenehm leise, viel Leistung, sehr agil, bremst super.
ZM 28x12 2-Blatt, 6300 U/min - Sehr viel Leistung, klasse im 3D. Aber sehr laut.
PT 30x10 2-Blatt, 6000 U7min - Motor würgt sich damit, aber der Standschub ist pervers :-D.

Mein Lieblingsprop ist die Mejzlik 26x12 TH. Die 25x12 hat gefühlt ein bisschen mehr punsch, ist aber auch etwas lauter.

Schöne Grüße
Simon
 
Mein Lieblingsprop ist die Mejzlik 26x12 TH. Die 25x12 hat gefühlt ein bisschen mehr punsch, ist aber auch etwas lauter.

Simon

Sorry, hab mich vertippt. Fliege die 26x10TH.

Lautstärke habe ich auch gemessen. Auf 7m Entfernung... macht man bei uns so :-/

Müller 26x12 3 Blatt - 85,5 db/A
Mejzlik 25x12 3 Blatt - 89 db/A
Mejzlik 26x10TH 3 Blatt - 84,5 db/A
ZM 28x12 2 Blatt - 91 db/A
PT 30x10 2 Blatt - 87 db/A

Schöne Grüße
Simon
 
Ah ok, danke.

Die Werte von der 26x10TH hören sich gut an!
Die werde ich auch mal testen.


Gruß Björn


Sorry, hab mich vertippt. Fliege die 26x10TH.

Lautstärke habe ich auch gemessen. Auf 7m Entfernung... macht man bei uns so :-/

Müller 26x12 3 Blatt - 85,5 db/A
Mejzlik 25x12 3 Blatt - 89 db/A
Mejzlik 26x10TH 3 Blatt - 84,5 db/A
ZM 28x12 2 Blatt - 91 db/A
PT 30x10 2 Blatt - 87 db/A

Schöne Grüße
Simon
 
Hallo,

fliege gerade einen neuen DLE-120 mit Müller 26x12 3-Blatt in einer 2,6m Krill extra. Nach 3l Sprit dreht er die mit 5800. Allgemein sehr sehr leise und die Gasannahme ist etwas schläppend. Ich vermute die Luftschraube ist etwas zu groß. Laufkultur ist sehr angenehm, kaum Vibrationen.

Jetzt möchte ich auf richtig Power umbauen um ordentlich 3Daber auch normalen Kunstflug zu machen. Laut meiner Recherche kommt die 29x10 Falcon oder 28x12 Müller 2-Blatt in Frage.

Was würdet ihr empfehlen? Ich will das die richtig durchzieht aus dem Torquen heraus. Nach einem Snap aufwärts wieder ordentlich fahrt aufnimmt und allgemein einfach Power hat. Mit der 3-Blatt ist die Extra relativ schnell unterwegs, leise und wie schaumgebremst.
Für die Luftschraubenwahl spielt Lautstärke keine Rolle, es kann also auch richtig knallen.

Also was würdet ihr nehmen?

Grüße Daniel

Hi Daniel,

bezogen auf deinen DLE-120 und die angegebene Drehzahl würde ich dir zu einem 27x12 2-Blatt Müller raten obwohl der 28x12 eigentlich ein idealer Kompromiss zwischen Klassisch und 3D liefert - aber ich vermute du hast zu wenig Drehzahl. Einen Propeller mit weniger als 11 Steigung würde ich nicht nutzen falls du längere klassische Passagen fliegen willst, ansonsten ist die Dauerlärmbelastung schon sehr hoch.
Ich selbst fliege an meinem 3W 110CS fürs Programm einen Müller 3 Blatt 26x12SE mit ca. 6150rpm, fürs 3D / Freestyle den Müller 2 Blatt 27x12 mit 6600-6700rpm - für mich die ideale Kombination.

Gruß Marcel
 
obwohl die passende Luftschraube 29x11 nicht mehr vorrätig ist, würde Ich mir eine Falcon (lustig schon mit Grupp der 4. Importeur in weniger als 1 Jahr...) noch immer bei Braeckman nachsehen..er gibt bis zu 50% Rabatt auf die normalen VK's bei den Restbeständen
Gruß
Boucanier
 

Rekeil

User
DA120 an MTW-Resos

DA120 an MTW-Resos

Also gestern hatte ich die Müller 26x12 3-Blatt drauf mit 6400 U/min.
Sehr angenehm im klassischen Kunstflug. Aus dem Torken gehts noch
einigermaßen nach oben. Für 3D eingeschränkt nutzbar.

Mit der Falcon 29x10 2-Blatt gehts aus dem Torken beschleunigt nach oben.
Auch nach einem vertikalen Snap und dann Gasgeben beschleunigt die
Kiste nach oben. Wenn es senkrecht nach oben geht kannst du Gas stehen
lassen-ist nicht so laut. Auf der Geraden nehme ich Gas raus dann ist es nicht
so laut. Also mit einem richtigen Gaseinsatz/Daumen kann man den Prop eigentlich
gut einsetzen.

Die Delro 28x12,5 2-Blatt kann ich auch noch empfehlen. Ist leiser als die Falcon 29x12 2-Blatt.

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten