XOAR Propeller von 8mm auf 12mm aufbohren

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
habe hier einen XOAR Propeller aus Holz mit 21x10 welcher ein 8mm Bohrung zur Aufnahme hat.
Der Motor hat aber eine 12mm Welle.
Somit stellt sich die Frage wie man die Bohrung von 8mm auf 12mm aufbohren kann und zwar exakt zentrisch, damit das Ding später nicht eiert.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gewindeschneider in der Größe von 8-->9 -->10-->11-->12mm habe ich leider nicht

Über Rückmeldungen wäre ich dankbar

Grüße
Markus
 
Entweder mit einer Messuhr im Bohrständer ausrichten und danach aufbohren oder einen 8 mm stramm passenden Dorn in die Nabe des Propellers stecken und die andere Seite im Bohrfutter einspannen, danach fixieren, den 8 mm Stahldorn entfernen und den 12 mm Bohrer ins Bohrfutter einspannen und bohren.

Achtung: Durch das Aufbohren schwächst Du aber auch die zentrale Propellernabe und es besteht die Gefahr, dass ein Blatt bei hohen Drehzahlen und / oder Vibrationen abreißt und ggf. jemanden verletzt.
 

steve

User
Dafür verwende ich Stufenbohrer/Zapfensenker

Der oben abgebildete Bohrer dient nur der Illustration. Die Teile gibt es in allen Qualitäts- und Preisstufen. Mußt ein bißchen suchen. Das Non-Plus-Ultra sind solch Werkzeuge in "gebraucht". Sehr gute Qualität zu kleinen Preise. Für solche Holzbohrungen gehen aber auch preiswerte "Angebote". So oft werden sie ja auch nicht genutzt.

VG
 
CNC ist meine erste, Stufenbohrer meine zweite Wahl
 
CNC bei soetwas??? Da wird die Mücke mit dem Elefanten erschlagen . Bis da Späne fliegen , fliegt der Handwerker schon durch die Luft . Wie oben erwähnt Bohrständer , 8 er Stift , 12 er Bohrer und gut isses .
LG Herbert
 
Ja, CNC bei soetwas ... empfinde ICH jetzt nicht wirklich als Aufwand... bei mir gleich alle 5 Bohrungen in der Luftschraube auf einen Rutsch und sicher passend.
Aber jeder wie er will und wie er kann ;)
LG Gerhard
 
CNC ist eine gute Idee. Wollten wir auch mal machen. Ist daran gescheitert die Luftschraube sicher zu fixieren. Da war die Standbohrmaschine schneller. Wie hast du die Fixierung gelöst?


Torsten
 
Beim letzten mal mit doppelseitigem Klebeband 😂 ... hab aber auch "vorsichtig" gefräst
 

Window

User
HSS Bohrer ist ausreichend - geht sogar " frei Hand - mit bohrständer ists natürlich besser - hab das so häufig bei holzprops für Laser motore umgesetzt - von 10 - auf 13 mm aufgebohrt - nie Probleme - ruhiger Lauf ohne Vibration - ca 6-7000 Rpm
 

steve

User
Hallo,
also ich bohre wirklich viel und da geht es schon genauer zu: Ohne eine Möglichkeit den Prop einzuspannen mal eben von 8 auf 12mm - das kann man ja an einem Probestück aus Buchenholz testen - viel Spaß!
Wenn es schnell gehen soll und nicht viel Werkzeug bereit steht: 8mm Stopfen mit Zentrierloch in die bestehende Bohrung und dann mit einem 12mm Holzbohrer durch das Ganze. Auch da am besten testen.
VG
 

.Claus

User
Meine Methode ist, das Auffräsen mit einem Zapfensenker. Hier wird der Fräser von einem Zapfen geführt und kann nicht aus dem mittel laufen. Beim Fräsen fräst man nicht durch, sondern nur bis etwas über die Mitte der Luftschraube, dreht dann die Luftschraube um und fräst von der anderen Seite, das verhindert ein Ausreisen des Materials beim Durchbruch.

Propeller-aufbohren-01-600x450.jpg


Hier im Bild wird ein Menz Holzpropeller mit einem Bohrloch von 7,8mm mit einem 8mm Zapfen geführt und auf 12mm aufgefräst.
 

Window

User
Umdrehen ist gut - Bohrung bleibt in der Summe zentrisch und kein materialausriss - mach ich auch so - anbei meine bohrutensilien für 10 auf 13 mm - bisher komplikationslos - meist fiala holzpropeller
IMG_8009.JPG
 
Auch ich stehe gelegentlich vor dieser Frage. Dann entdeckte ich in den sporadischen Angeboten bei Lidl ein Set mit Multifunktionsbohrern, das auch einen Stufenbohrer enthält. Die Abstufung steigt um jeweil 2 mm bis 12 mm (6-8-10-12mm). Das funktioniert wunderbar, da sich der Bohrer selbst zentriert.

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten