Der Widerstand des Seitenruders erhöht sich nicht im wesentlichen, wenn Dein Seitenruder ein Profildicke von 10 - 12 % ausmacht. Du erreichst nämlich einen wesentlichen Vorteil, den Du unbedingt bei einem T-Leitwerk brauchst, dies wäre eine höhere Beulsteifigkeit der Flosse und einen satten Sitz des Höhenruders. Gehen wir mal auf die obere Tiefe der Flosse von angenommen 14 cm, dann geht mal für das Ruder 30 % weg und Du hast nur noch rund 10 cm Flosse übrig, in der das Servo evtl Platz bekommen soll oder eine entsprechende Anlenkung von unten her. Dann sollen die Verschraubungen für das Höhenleitwerk auch noch Platz finden mittels Einschlagmuttern. Bei zu geringer Profildicke hat nichts ausreichend Platz. Um auch eine Schlitzfreiheit hin zu bekommen, habe ich die Ruder an einer Seitenwand anscharniert und die Gegenseite mittels Dichtungsband(Tesafilm) in die Flosse einlaufen lassen. Aerodynamischer geht es nicht. Als Profil empfehle ich die Nacatropfen (009 bis 012)Einen Zusatzfaktor mit stärkeren Profilen bekommst noch dazu, nämlich eine deutlich bessere Richtungsstabilität und Steuerbarkeit. (eigene Erfahrung)