Spezi

Hallo erstmal,
brauche mal einen Tipp,
ich habe mir vor langer Zeit eine Rarität gebaut, den Spezi von Lothar Wehmann ,vieleicht kenn ihn noch jemand ,oder hat ihn schon selber gehabt
nun mein anliegen , der Spezi ist eher was für die rauhe Wetterlage , aber der Flug ist immer etwas schwammig und drehend um die Hochachse
kann es mit einer zu starken geometrischen Außenflügelanstellung zusammenhängen , oder zu kleinene Seitenruderflächen , evtl. Schwerpunkt falsch:confused:

würde mich freuen wenn mir jemand einen brauchbaren Tipp gibt;)
gruß Pitts
 

Tucanova

User
Hi Pitts,
habe noch das Buch von Reinhard H. Werner, Da sind zwei Fotos, auf denen man die Seitenflossen sehen kann und eine Zeichnung mit der Seitenansicht.
Nach heutigem Wissen schätze ich, dass die Seitenflächen zu klein geraten sind. Dafür spricht auch die Instabilität um die Hochachse. Ein falscher Schwerpunkt kommt dafür eher nicht infrage. Die Schränkung in den Außenflügel führt eher zu mehr Stabilität.
Mein Vorschlag: die beiden Seitenflossen mit etwas Pappe oder Balsa mal provisorisch vergrößern, den Schwerpunkt durch etwas Bleizugabe in die Nase wieder herstellen und dann mal so fliegen...
Wäre interessant zu hören, wie Du das Problem gelöst kriegst.
Karl-Heinz
 

UweH

User
Spezi

Hallo Pitts,

der Spezi gehört mit zu meinen ältesten Modellen (vom Bau) her. Ich habe Ihn vor ca. 35 Jahren gebaut.
Hauptsächlich wollte ich Ihn als F-Schleppsegler einsetzen.
Das macht der Spezi hervorragend. Er liegt sehr stabil, praktisch wie auf Schienen hinter der Schleppmaschine. Unzählige Schlepppiloten habe Ihre ersten Schleppstarts später auch Elektroschlepper mit dem ungewöhnlichen Modell gemacht. Starts mit dem Gummiseil oder einer Winde überzeugten damals nicht, irgendwie konnte ich keine guten Ausklinkhöhen erreichen. Versuche Ihn mit Bürstenmotor und NiCd Zellen auszurichten überzeugten ebenfalls nicht, da zu schwer. Vor einigen Jahren rüstete ich Ihn dann auf Lipo/Brushlesss mit sehr guten Erfolg um. Jetzt wird der Oldi auch noch gelegentlich zum Platz genommen, letzlich habe ich Ihn sogar hinter eine kräftig motorisierte Funcup gehängt. Auf diese Art und Weise habe ich unzählige Flugstunden bei unterschiedlichen Wetterlagen bis hin zum Sturm mit dem ungewöhnlichen Model gemacht. Ich kann aber Deine Äußerung nicht nachvollziehen, das das Modell schwammig fliegt. Wo setzt Du Ihn den ein, am Hang oder in der Ebene?
Bei Interesse kann ich ja mal meinen Schwerpunkt mitteilen. Gebaut habe ich das Modell genau nach Plan ohne Änderungen.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten