GfK-Ruderhörner vs. Messingaugenschrauben

Airport

User
hallo,

bin grad wieder einen segler am aufbauen und nun stellt sich folgende frage:

gfk ruderhorn oder messinggabelkopf, was sind eure meinungen in einem 4,5m segler?
 

woma

User
Hallo David,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Im Prinzip brauchst du beides , es sei denn du hast eine Seilanlenkung.
Vielleicht kannst du deine Frage noch einmal präzisieren.

Gruß
Wolfgang
 

RWA

User
hallo,

bin grad wieder einen segler am aufbauen und nun stellt sich folgende frage:

gfk ruderhorn oder messinggabelkopf, was sind eure meinungen in einem 4,5m segler?

Moin, meinst du Gfk Ruderhorn oder MessingAUGENSCHRAUBEN ? (die es auch vernickelt gibt)

Falls ja, ich verbaue Augenschrauben, mit Aluminium-Gewindeeinsätzen oder solchen aus Messing in den Rudern/Klappen, weil man da nachher die wirksame Hornlänge bequem verstellen kann und weil es sauber aussieht.

Der Nachteil gegenüber dem GFK-Horn ist, das ein Horn sich einfacher so verbauen lässt, das der Anlenkpunkt für das Gestänge direkt über der Scharnierlinie liegt, was kinematisch natürlich die bessere Lösung ist.
Wenn man, wie ich, die Augenschrauben senkrecht einbaut, muss man die dadurch verursachte Differenzierung über die Stellwege kompensieren, was aber auch kein Problem ist.

Was für mich auch ein Vorteil der Augenschraube ist, ich kann den Gewindeeinsatz dafür "unter Putz" verbauen, und nach dem Bebügeln eines Flügels einfach die Augenschraube eindrehen.


Roland
 

Airport

User
ja, ich meine augenschrauben natürlich. war schön spät wie ich die frage verfasst habe;-)

danke schon mal für die antworten!

die krafteinleitung ist halt bei gfk besser da man in der regel das ruderhörn länger macht als ein runder einsatz!
 

RWA

User
ja, ich meine Augenschrauben natürlich. war schön spät wie ich die Frage verfasst habe;-)

Danke schon mal für die Antworten!

Die Krafteinleitung ist halt bei gfk besser da man in der Regel das Ruderhorn länger macht als ein runder Einsatz!

Da bin ich nicht sicher, wenn du einen Gewindeeinsatz aus dem Baumarkt in die Klappe klebst, der hat aussen 6 oder 8 mm Durchmesser und ein Holzgewinde, das ergibt schon eine ziemlich grosse Kontaktfläche, den bricht es so schnell nicht heraus, bei mir jedenfalls hält das.

Krumme Augenschrauben hatte ich schon, aber die Einsätze in den Klappen hielten immer, selbst die leichten aus Aluminium mit Kragen.

Manche Hersteller haben das an einigen Modellen auch original so, Valenta zum Beispiel.


Roland
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Dann ersetze ich mal im Thread-Titel die Gabelköpfe durch Augenschrauben. Dann passen zwar einige Postings inhaltlich nicht mehr so richtig, was aber meiner Meinung nach weniger relevant ist als ein irreführender Titel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten