Ruderhörner in GFK oder in CFK, was ist dauerhafter?

uzim

User
Soeben ist meine Ikura GPS angekommen. Da die IDS Ruderhörner noch nicht eingeklebt sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich doch eine Überkreuz-Anlenkung realisieren soll. Bis jetzt habe ich dazu immer GFK Ruderhörner verwendet, meistens habe ich diese aus Platten selber ausgeschnitten, weil die käuflichen irgendwie nie passen. Einige Anbieter haben Servorahmen mit Gegenlager mit Ruderhörnern aus CFK im Angebot. Die betreffenden Servorahmen habe ich schon verwendet, die Ruderhörner aus CFK bis jetzt jedoch verschmäht. Ich frage mich, ob Ruderhörner aus CFK nicht schneller ausleiern als solche aus GFK. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüsse
Urs
 

Gideon

Vereinsmitglied
Elektrochemische Kontaktkorrosion ist das Stichwort. Da hier meist eng tolerierte Passungen mit direktem Faserkontakt vorkommen, ist die Materialpaarung GFK & Metall auf jeden Fall langlebiger. In Punkto Abrasion schenken sich beide recht wenig.
 

Schotti

User
Weiß jemand, wo man weisse Rüderhörner aus GFK bekommt?
 

uzim

User
Interessante Abhandlung, bei einem reinen Alu-Gabelkopf ergibt sich eine Potentialdifferenz von 1.5V, bei einem Messing-Pin immerhin noch etwa 0.6V. Eine mögliche Oxyd-Schicht dürfte dabei nicht relevant sein, da diese durch Reibung beim Betätigen der Ruder immer wieder abgerieben wird. Ob das im RC-Praxisalltag wirklich relevant ist, wird sich vermutlich erst in ein paar Jahren zeigen.
 

Eisvogel

User
Wenn ich das im link geschiebene richtig verstanden hab, dann gibts die Korrosion am Metall, z.B. am Gabelkopf, nur wenn Salzwasser dazu kommt.
 

hnagl

User
Wenn du zu große Löcher hast, oder die Bolzen die Löcher ausgerieben haben nimmst du dünnen Superkleber und härtest
die Löcher. Vorteil Leitfähigkeit ist herabgesetzt. Das Salzwasser ist ganz einfach der Schweiß deiner Finger, typisch matte Oberfläche der CFK Platten beim Pultbau deiner Fernsteuerung, Abhilfe 2K Klarlack.
Grundsätzlich spielt Kontaktkorrosion bei so minimalen Durchdringungen eines Bolzen nur eine winzige Rolle,
sonst dürfte auf der Welt kein einziges Alupanel mit Edelstahlschrauben montiert werden und die gibt es millionenfach.
Schlecht ist wenn flächige Kontaktflächen entstehen.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Weisse kannst selber laminieren, einfach das Harz weiß einfärben.
Das Ganze zwischen zwei gewachsten Glasscheiben gepresst ergibt wunderbar glatte Platten aus denen man die Hörner sägen oder fräsen kann.

Glasabschnitte kann man sich bei fast jedem Glaser aus der Abfallkiste rausholen. Mind. 6mm, besser 8mm.
 

steve

User
Interessante Abhandlung, bei einem reinen Alu-Gabelkopf ergibt sich eine Potentialdifferenz von 1.5V, bei einem Messing-Pin immerhin noch etwa 0.6V. Eine mögliche Oxyd-Schicht dürfte dabei nicht relevant sein, da diese durch Reibung beim Betätigen der Ruder immer wieder abgerieben wird. Ob das im RC-Praxisalltag wirklich relevant ist, wird sich vermutlich erst in ein paar Jahren zeigen.
Hallo,
sowas wird immer dann interessant, wenn die Modelle einige Zeit nicht benutzt wurden. Und es gibt Modelflieger, die ein Modell einsetzen, bis es nicht mehr geht und dann gibt es diejenigen, wo mal dies und mal das Modell genutzt wird. Und da sind dann auch mal Pausen von 1-2 Jahren oder auch mehr dazwischen.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten