Zuverlässiges Standard HV-Servo

Hallo zusammen,

da ich in Zukunft meine Modelle auf HV Servos aufbauen bzw. Umrüsten werde, suche ich nach einem Bruder in HV der Größe- bzw. Leistungsklasse des Hitec 645 für folgende Funktionen.
- Einziehfahrwerk
- Schleppkupplung
- Bremse
- SR

Einen Kandidaten habe ich bei Savox gefunden.
Savox-0220MG-HV

Welche kennt ihr noch und könnt ihr empfehlen?

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

wenn ordentlich Bumms gefragt ist nehm ich das HS-5565 MH von Hitec.
http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/product_info.php?info=p7274_HS-5565MH.html
Ist aber signifikant teurer als das Savöx. Ansonsten das 5496.

Wenn es richtig was reißen soll, neige ich zum Chinamann (hat leicht Spiel, juckt beim Fahrwerk und Bremse aber nicht):
https://www.hobbyking.com/hobbyking...MG_BB_Servo_66g_20kg_0_16s_EU_warehouse_.html

Will man Kraft ohne Ende und hat Platz (z.B. Landeklappe beim Schlepper), wäre das hier sicher nicht verkehrt (Erfahrungen wären interessant):
https://www.hobbyking.com/hobbyking..._Heat_Sink_40kg_18sec_170g_EU_Warehouse_.html

Ich denke hier hat aber jeder so seine eigenen Lieblinge und Präferenzen. Das Standardservo schlechthin wird es vmtl. nicht geben. Obwohl das 645 ziemlich nahe dran war.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Danke für die Links. Mal schauen was ich mir hole!

Gruß
Thomas
 
KST

KST

Hallo Thomas,

ich verwende die KST HV-Servos. Bei 20mm das DS715 MG HV.
Gugst du klick

P.S: ich verwende auch die anderen KST HV-Servos. Bisher alle top.
 

onki

User
Hallo Jochen,

also 73 Euro für ein popeliges Standardservo ist schon eine Hausnummer. Sicher ist das KST super (hab die kleinen auch im Einsatz) aber als Fahrwerksservo?
Es geht hier nicht um Servos für Hohenruder etc. wo absolute Spielfreiheit gefragt ist sondern um Arbeitstiere, die meiner Ansicht zwischen 30 und 50 Euro. max. kosten sollten. Wie das bewährte 645er halt.

Das günstigste Graupner Servo für die Anwendung (HGM SST BB MG) liegt nach meinen Recherchen leider bei rund 60 Euro.

Gruß
Onki
 

GC

User
Habt Ihr evtl noch einen Tip für HV-Servos für Segler SR, WK, QR?
 

onki

User
Hi Gerhard,

ich hab in meiner Ventusfläche folgendes verbaut (aber noch keine Flugerfahrungen):
WK: Graupner HBS 660 (16mm) (das hat Thomas auch in seiner 1000er und ist offenbar zufrieden)
QR1: Graupner HVS 930 (13mm)
QR2: KST DS225 (10mm)

Ansonsten verwende ich als 20mm Standardservos die HS 5565MH /5585MH bzw bei reiner Kraftanforderung das HK 15298B. Einziges Problem bei den o.g.Graupner Servos, Servorahmen sind rar gesät und wenn dann sauteuer (ca. 10 Euro/Stk.). Kennt da auch jemand was von Ratioframe:cool:?

Wie schon gesagt, die KST-Servos sind auch prima geeignet. Allerdings gibt es hier spielmäßig Licht und Schatten. Hier sollte man jedes einzelne testen und ggf. zurücksenden. Chinaqualität halt. So erst wieder in FN erlebt.
Wenn sie 30Min im Servostester überleben halten sie i.d.R. ewig.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

Jochen, das KST 715 ist bestimmt ein sehr gutes Servo, aber preismäßig schon das obere Ende :cool:. Für meine angedachten Funktionen SR, SK, EZFW etwas over designed ;).

Onki, ja, ich habe das HBS660 auf meiner DG1000, aber auf QR. Und dieses Jahr hat das Servos auch den Gaugen überlebt :rolleyes:. Das soll ja schon was heißen!

Ich werde wahrscheinlich mal die Savox 0220 testen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
verwende das von dir genannte Savöx Servo in Großmodellen an 2s LiFe.
Ist ein ganz tolles Servo zu einem günstigen Preis....hab beim Staufi knapp 30 Euro/Stück gezahlt.
Grüße Otto
 
Hallo Jochen,

also 73 Euro für ein popeliges Standardservo ist schon eine Hausnummer. Sicher ist das KST super (hab die kleinen auch im Einsatz) aber als Fahrwerksservo?
Es geht hier nicht um Servos für Hohenruder etc. wo absolute Spielfreiheit gefragt ist sondern um Arbeitstiere, die meiner Ansicht zwischen 30 und 50 Euro. max. kosten sollten. Wie das bewährte 645er halt.

Das günstigste Graupner Servo für die Anwendung (HGM SST BB MG) liegt nach meinen Recherchen leider bei rund 60 Euro.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

Thomas schrieb nichts über den Preis. Es ging ihm um Alternativen in der Standardklasse für Seite, EZFW, Schleppkupplung, Bremse,.... Btw als Fahrwerksservo brauche ich auch kein 20mm Servo. Da reicht z.B. das kleinere 515 HV von KST und dies liegt preislich bei rd. 44€. Ein Standardservo wie das 715 würde ich in einem Segler nur auf SK einbauen (und evtl. auf Höhe). Auf alles andere brauche ich keine 20mm Standardservos (auf Segler bis 5m Spannweite bezogen) - auch schon aus Gewichtsgründen.

Und dann kommt es auch darauf an, in welchem Modell die Servos verbaut werden: Bei einem billigen Modell baue ich z.B. von Derkum D-Power-Servos ein (HV). Preislich sehr interessant und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei hochwertigen Modellen baue ich entsprechend hochwertige Servos ein (KST).

@Thomas, suchst du welche für deine DG 8xxx?
 
Hallo Jochen,

ja, auch für die DG8xx. Ich möchte wieder in die Phase kommen, dass ich ein Standardservo für die üblichen Funktionen SR, SK, EZFW, Bremse habe.
Für QR, WK und HR nehme ich immer dem Modell angepasste Servos. Da spielen Kraft, Spiel, Genauigkeit und Einbaugrößen eine wesentlichere Rolle. Früher konnte ich das 645 bedenkenlos für diese Funktionen einsetzen.

Für die Funktion QR1+2, WK und HR habe ich meiner DG8xx Servos.

An alle,
vielen lieben dank, dass doch noch so viele Servos gibt, war mir nicht klar. Ich würde sagen, wieder etwas gelernt ;).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten