Rettungsschirm " RC - EVO Cross " von Hacker

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

nachdem ich gehört habe das es einen neuen Rettungsschirm gibt, habe ich mich dazu entschlossen diesen mal zu bestellen und zu testen.
Die Nähte sind sehr sauber vernäht, das Schirmmaterial sehr leicht und stabil, was die Verarbeitung angeht, diese kann sich wirklich sehen lassen, klasse !

Hab ihn als er die Tage angekommen ist gleich mal an einen modifizierten Hacker Rucksack montiert und ausprobiert.
Das Ergebnis war überzeugen, die Sinkrate war sehr angenehm.
Ich habe die Rettung so an den Rucksack befestigt, das der Rucksackmotor immer beim landen so aufsetzt, das er auf den Rücken zuerst aufsetzt und liegen bleibt, somit ist garantiert das die Servos beim aufsetzen nicht beschädigt werden.
Auf dem folgenden Video betrug das Abfluggewicht 2500 Gramm.
Wind war ca. 8 - 10 Km/h.





Weitere Videos werden die Tage folgen !


Schöne Grüße
Mike
 

Gast_31212

User gesperrt
Rettungsschirm - EVO Cross

Rettungsschirm - EVO Cross

Hallo,

meine EVO CROSS von Hacker-Motor wurde heute trotz herbstlichem Wetter gelüftet.
Benutzt habe ich den selbst genähten Rettungsschirmcontainer.
Das Packen vom EVO CROSS ist sehr einfach. Bei trockenem Wetter kann dies auf jeder
Wiese erfolgen, sodass mehrere Rettungswürfe gemacht werden können.
Ich werde den Packvorgang mal in einem Video zeigen dokumentieren.
Meinen Vermessungen ergaben ausgelegt 1,5 x 1,5 m = 2,25 m2
Morgen kommt ein Video von meinem Rettungswurf.

Mike hat ja heute schon ein schönes Video mit dem EVO CROSS eingestellt.

Hier mal zwei Fotos vom Groundhandling mit dem EVO CROSS.
 

Anhänge

  • DSC03568_(1024_x_768).jpg
    DSC03568_(1024_x_768).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03565_(1024_x_768).jpg
    DSC03565_(1024_x_768).jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo Maik Hallo Herry

Der EVO CROSS sieht echt gut aus und löst auch echt schnell aus. Maik wie hast du das mit dem auslösen denn gemacht wäre cool wenn du dazu noch ein paar bilder machst.



Grüße daniel
 
hmm ich bezweifle noch den nutzen. du löst den schirm in dem video aus der fahrt heraus aus. in de regel wird man wohl aber eher auslösen wenn man senkrecht fällt, wie stellt man da aber sicher das der schirm nicht in den kollabierten hauptschirm fällt? dazu denke ich das man wohl meistens erstmal versuchen wird den hauptschirm zu öffnen dh. man wird wenn überhaupt den schirm aus geringerer höhe werfen und obs dann wirklich noch was bringt?

aber nette spielerei!
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Unbekannter !

Denke nicht das der Rettungsschirm kein nutzen hat, im Gegenteil!
Ich selbst fliege in einer Gegend wo man ständig mit Verwirbelungen zu kämpfen hat.
Verwirbelungen können für einen RC Gleitschirm ganz schön gefährlich sein, nicht mit Böen zu vergleichen, denn starke Verwirbelungen kann es trotz das kaum Wind in der Luft ist immer noch 100 Meter weiter von dort wo sie entstanden sind geben und noch recht kräftig sein und den Schirm plötzlich zusammen klappen lassen !
Wenn man dann trotz viel Wind auch mal fliegen möchte, kann es trotz klappstabilen Schirm mal dazu kommen das der Gleitschirm mal kpl. zusammen klappen kann, daher halte ich ein Rettungsschirm nicht für ein Spielzeug, sondern für eine Rettung meines Piloten :-))
In der Regel bekomm ich wenn es mal dazu kommt den Schirm immer sehr gut abgefangen und es kommt dadurch zu einer sanften Notlandung ohne Schaden, konnte dies auf der DM sehr gut beweisen, als mein alter Wegus RS plötzlich kpl. zusammen geklappt ist als ich für ein Moment durch ein Gespräch mit jemand anderen abgelenkt war, konnte diesen aber nach perfekten Abfangen und nach der sanften Notlandung anschließend gleich wieder in die Luft schieben und weiter fliegen.
Was ich sagen möchte, das der Rettungsschirm in meiner Gegend für ein entspannteres Fliegen an windigen Tagen garantiert und daher von GROßEN Nutzen sein kann, gerade deshalb weil ich hier permanent mit dem anstrengenden Wind zu kämpfen habe.
Auf dem Flachland wo der Wind gleichmäßig ist oder am Hang beim Soaren hat man solche Probleme zum Glück nicht.

Was die Auslösung angeht, mein Schirm fällt senkrecht heraus!
Habe ihn anfangs so am Gurtzeug befestigt, das der Rettungsschirm senkrecht aus dem Packsack fällt und sich durch die Fahrt nach hinten weg aufzieht, somit kann es zu keiner Kollision kommen, da der Hauptschirm im gleichen Moment nach vorne abfällt. ;)
Um den ganzen Vorgang zu beschleunigen habe ich inzwischen den Packsack kpl. modifiziert, was nicht heißen soll das er im orig. Zustand nicht funktioniert, sondern weil ich an fast jeden Produkt was ich mir zulege immer neue Ideen habe die ich dann direkt umsetze, sind ja Modellbauer und wäre für mich langweilig wenn ich immer nur alles kaufen, zusammen bauen und einsetzen würde. :)
Womit ich dann zu Daniel seiner Frage komme.

Den Packsack habe ich wie schon beschrieben seitlich am Gurtzeug befestigt, zusätzlich am Reisverschluss gesichert um ein Pendeln des Packsackes zu vermeiden, weil ich meist mit eine Eigenbau oder Rucksackmotor OHNE Schutzkäfig am fliegen bin, dadurch muss ich den Schirm immer mit mehr Schwung aufziehen und schnell weg schieben da ich den Startvorgang immer ohne laufenden Motor durchführe, welches auf einer Ebene nicht ganz so einfach ist wenn man mit einem Hochleister fliegen möchte.
Durch den höheren Schwung beim Startvorgang kann es sonst dazu kommen das der Packsack wenn man ihn nicht richtig befestigt auch mal nach hinten schwenken kann und dann an den klapp Prop kommen kann.
Das befestigen des Packsackes hab ich mir ermöglicht in dem ich mir auf der Rückseite 2 Laschen genäht habe, somit kann ich den Packsack ohne Aufwand an jedes Gurtzeug, Eigenbau Tandem oder Trike anbringen, was in 1 Minute erledigt ist.
Dann habe ich ein Servo auf der Rückseite des Packsackes genäht, einfach eine Lasche so angenäht das das Servo saugend hinein gepasst hat und am Ende des Servos mit Heißkleber das ganze versiegelt damit das Sevos nicht heraus rutschen kann und jeder Zeit ausgetauscht werden kann, zur Not auch vor Ort.
Zusätzlich habe ich mir eine rechteckige Feder aus 2mm Federstahldraht gebogen, diese in den Packsack innen vernäht, damit der Rettungsschirm beim auslösen ser schnell aus den Packsack gedrückt wird, womit ich den ganzen Vorgang beschleunige.
Habe inzwischen den Packsack so am Gurtzeug angesetzt, das er nicht mehr senkrecht auf 90 Grad nach unten angesetzt ist sondern auf 80 Grad, somit fällt der Rettungsschirm nicht direkt nach unten, sondern leicht nach hinten weg.
Durch den Fahrtwind geht er dadurch zeitgleich schneller auseinander und zieht sich sauber nach oben in den Zenit.
Somit ist keine Kollision möglich, denn sobald der Rettungsschirm auseinander geht, wird der Hauptschirm zeitgleich abgebremst und fällt seitlich herunter sobald der Rettungsschirm oben im Zenit steht.
Habe inzwischen über 30 Testflüge durchgeführt und es ist nicht einmal zu einer Kollision gekommen.
Die Testflüge wurden an verschiedenen Schirmen ( bis 4 Meter Spannweite ) durch geführt u.a. auch an SingleSkin', selbst beim Acro hat es keinerlei Probleme gegeben.
Das Auslösen aus geringer Höhe ist auch kein Problem, da sich der Schirm dank sehr dünnen und leichten Schirmmaterial sehr schnell auseinander faltet und schnell nach oben in den Zenit aufzieht und den Hauptschirm sehr schnell abbremst und runter fallen läßt.
Also sollte man sich keine Gedanken darüber machen das der Rettungsschirm mal in den kollabierenden Hauptschirm fallen könnte, denke das es auch andere effektive Lösungen gibt die Rettung abzuwerfen.
Ich finde meine Idee mit dem modifizierten Packsack persönlich sehr schön, da sie vom mir stammt und auch supie funktioniert. :)

Hier noch einige Fotos wie ich den Packsack in eigen Regie modifiziert habe:


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg



Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Maik

Klasse Baubericht über deine Modifikationen zu deiner Rettung. echt klasse gelöst mit dem verstauen und dem auslöse servo an der tasche. Ich glaube ich werde mir auch noch so eine rettung holen da der Moosberg ja schon wieder fast vor der Tür steht. Aber vorher stehen noch ein paar andere kleine Projekte an:). Bin mal gespannt wie mein Astral V1 fliegt den ich mir auf der messe zugelegt habe;). und ob mein neuer eigenbau bis dahin auch fertig ist und auch fliegt.

Dir ein schönes Wochenende und viel spaß beim Fliegen

Grüße Daniel
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

hier mal ein weiteres Video vom RC - Evo Cross an dem RC Free im Einsatz.
Das Abfluggewicht betrug bei diesem Flug genau 2,0 Kg, Wind war an diesem Tag 8 Km/h unterwegs.
Werd mich bemühen beim nächsten Video den kpl. Abwurf mit drauf zu bekommen, ist zur Zeit nur etwas schwer, da ich momentan nur mit Stativ filmen kann, da ich keinen Kameramann habe. :rolleyes:




Schöne Grüße
Mike
 

Gast_31212

User gesperrt
Rettungsschirm/Rescue EVO Cross 2,25 m2

Rettungsschirm/Rescue EVO Cross 2,25 m2

Hallo,

habe ein Video gefunden, indem ein EVO Cross aus der Trudelbewegung geworfen wurde.
In dem Clip ist schön das ruhige Sinken ohne Pendelbewegung zu erkennen.
Pendelbewegungen erhöhen die Sinkgeschwindigkeit eines Rettungssystem und eine Landung in der
Pendelbewegung verursachen Verletzungen oder bei uns Materialschaden.

 

Gast_31212

User gesperrt
RESCUE/Rettungsschirm EVO Cross mit RC Paraglider ASTRAL V2

RESCUE/Rettungsschirm EVO Cross mit RC Paraglider ASTRAL V2

Hallo,

Hier ein kleines Video von meinem Rettungswurf mit dem Paraglider ASTRAL V2 und der Rescue EVO Cross.
Tolles Teil, schnell gepackt und funktioniert total Scale. Eine weitere Bereicherung für den RC Paraglider Piloten.

Bei der EVO CROSS handelt es sich um ein Rettungsgerät das auf dem Prinzip einer sogenannten
Kreuzkappe basiert. Diese Bauart wird bereits seit vielen Jahren im militärischen Bereich eingesetzt.
Durch die sehr große projizierte Systemfläche wird die Sinkgeschwindigkeit verringert.
Eine bestmögliche Öffnungsgeschwindigkeit, die nahe am theoretischen Minimum liegt, wird durch eine
sehr niedrige Kappenhöhe realisiert.

Viel Spaß beim Anschauen.

 
Hallo Herry

Schönes Video von deiner rettung man sieht auch sehr schön wie Stabiel der Astral V2 in der luft. wenn du die rettung nicht geworfen hättest wäre er wieder weitergeflogen, man sieht ganz gut kurz bevor dir rettung offen ist das der schirm wieder sauber fliegen wollte. bin gespannt ob der Astral V1 auch so Stabiel ist

grüße daniel
 
Hi Herry und Kompliment an Hacker,

Schaut wirklich klasse aus, aber eine kurze Frage, ich habe zwar den Packschein für die großen Rettungen, aber eine EVO Cross is ja ein bisschen anders zu packen.

Herry, kannst du bei Gelegenheit ein Packvideo machen......bitte, bitte
 
Hallo,
kann mal jemand den Rettungsschirm inkl. Packsack auf die Waage legen, ich finde nirgends eine Angabe zum Eigengewicht.

MfG
Gerhard
 

Gast_31212

User gesperrt
Rescue EVO Cross

Rescue EVO Cross

Hallo,

meine EVO Cross wiegt mit eigenem Container aus Cordura mit Auslösefeder und Servo genau 150 g.
Ohne Feder und Orignal Container je nach Servo ca. 110 g.
 

WiFli

User gesperrt
Rescue EVO CROSS am Bullix Trike

Rescue EVO CROSS am Bullix Trike

Hallo zusammen,

hab gestern mal den Rescue an dem Bullix Trike von Hacker getestet, Schirm war der Flair 2.4 SingleSkin im Einsatz.
Hatte anfangs etwas bedenken um mein immer noch bruchfreies Bullix da es immer noch im orig. Zustand ist und auch bleiben sollte.
Hab mir dann vorher viel Gedanken über die perfekte Befestigung der Rettungsschlaufe gemacht, damit das Trike auch an der Rettung so hängen bleibt als würde es am Schirm hängen und bei der Landung auf alle 3 Reifen aufsetzen.
Ob es mir gelungen ist, sehr selbst. :-)
Die Aufnahme ist nicht ganz so perfekt geworden, da ich wärend ich den Schirm gesteuert habe zeitgleich noch die Cam bedienen mußte.

Trotzdem viel Spass beim anschauen. ;)





Wie ihr gesehen habt ist das Trike sehr zahm mit der Rettung zu Boden gekommen und blieb wärend der Rettung schön ruhig hängen.
Es hing am Rescue so wie ich es gewollt war und hat nach der Landung ohne Schaden auf allen 3 Rädern gestanden.
Somit macht der Rescue noch mehr Fun !
Durch die hohe Pendelstabilität ist der Rescue sehr zuverlässig und kann ohne Bedenken immer egal ob Rucksackmotor, Trike oder Eigenbau eingesetzt werden.
Eigentlich ist es so das je geringer die Last an der Rettung, umso höher das Pendelrisiko der Rettung, dieses kann ich beim Evo Cross nicht bestätigen, habe den Evo Cross schon am Eigenbau mit einem Abfluggewicht von 1 Kg eingesetzt und der Evo Cross hat kein bißchen gependelt.
Das hat natürlich auch was damit zu tun wie und wo man die Befestigungsschlaufe der Rettung montiert.
Für mich ist der neuen RC Evo Cross eine große Bereicherung da ich auch gerne Schirme bei mehr Wind fliege die nicht so klappstabil sind, welche aber schön schnell sind und kann diese nun ohne Bedenken in Zukunft mit dem Evo Cross auch fliegen, den sollte mal der Schirm kpl. zusammen klappen, macht die Notlandung sogar Fun. :-))
Werd die Tage noch ein weiteres Video mit einem Abfluggewicht 1,0 Kg reinsetzen

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten