Nuri "flattert"

Dutchy

User
Joo, da habe ich mal eine Frage an die "Nuriflieger".

Ich habe einen Skywalker X8 als Nuri.
Dieses Teil ist eine Styroporwaffel mit ca. 2.20 Spannweite.
Er lässt sich super fliegen, da gibt es nichts zu meckern.

........es sei denn man gibt vollgas.
Ab eine gewisse Geschwindigkeit fangen die Tragflächen an zu flattern.
Als ob er noch schneller fliegen möchte....:eek:

Sobald ich vom Gas gehe und leicht nach oben ziehe ist er wieder vorbei.
Woran kann es liegen?
Die Tragflächen sind recht lang für einen Styrobomber, aber der ist sogar eigentlich für FPV Fliegen gedacht.
Da sollte er doch was aushalten, oder....?

Vom Fliegerkollegen bekam ich den Tip dass es vielleicht an den Querruder liegen konnte.
Diese seihen vielleicht zu schwer für den Flieger. (Sind aus Balsaholz)
Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund?

Wie gesagt, bis auf dieses Flattern ab einer gewissen Geschwindigkeit lässt er sich super fliegen.

Aber vielleicht habt ihr einen Tip.
Schon mal Danke und Gruß
Ron

Skywalker.jpg
 

Dix

User
Wie Du schon richtig erkannt hast, der Vogel flattert!

Du fliegst zu schnell für die vorhandene Steifigkeit des Flügels.
Oder der Flügel ist nicht steif genug für die gewünschte Fluggeschwindigkeit.

Wenn also keine verdeckten Schäden und spielbehaftete Anlenkungen und/oder weiche Ruder vorhanden sind, dann fehlt es dem Flügel an einer ausreichend steifen Struktur.
Also mit Tape verstärken oder Holme einkleben oder beides.
Da gibts reichlich Infos zu über die ganzen Schaumwaffel-Kampfnuris "Zagi" und alle Derivate, such mal danach...
 

matzito

User gesperrt
Holme fuer Torsion sind keine Lösung, Du muss wenn dann torsionssteifer werden, da e sich um Torsionsschwingungen handelt. natuerlich kann durch eine gewisse Durchbiegung und entschprechendem Schubmittelpunkt des Biegeprofils eine EWD vergroesserung einhergehen die das unterstützt, aber in erster Linie gehts um Verdrehung.
Kontrollier mal die Steckung wieviel Spiel ist dort?
grundsaetzlich kenne ich einige die FPV mit X8 fliegen und keiner berichtete bislang von sochen Erscheuinungen, entweder ist Deiner besonders schwer oder besonders weich ?! teste mal auf dem Tisch bei fixierten rumpf ob torsionales Spiel vorhanden ist.

Wenn Du nicht weiter kommst, frag mal im FPV-Treff da haben einige so einen Fluegel.

Gruss matzito
 
bei gepfeilten Nurflügeln handelt es sich typischerweise um ein Flattern, dass durch Biegung hervorgerufen wird. Das war auf alle Fälle das Resultat der Flatteruntersuchungen an der SB13. Auch als beim Flair mal ein Flattern auftrat konnte der Pilot gut beobachten, dass sich es um ein Flattern in Biegerichtung handelte, da sich das Winglet nur auf und ab bewegte und nur unwesentlich vor und zurück. Also oben und unten ein Kohleprofil einbauen (an der dicksten Stelle) und ich bin sicher, dass damit die Flattergeschwindigkeit wesentlich weiter nach oben verschoben wird.
 

Dutchy

User
Vielen Dank für eure Tips.

Mal schauen was sich umsetzen lässt.
Also "meinen" X8 ist nicht zu schwer, eher zu leicht da kaum was reingepackt ist.
Die Steckverbindungen haben da auch kein Spiel, das sitzt alles recht fest.

Gruß
Ron
 

Wizard

User
Hallo Ron
Ich denke auch das das Flattern bei hohen geschwindigkeiten von deinem Tragflächen Profiel kommt. Ich hab das gleiche bei meinem Zorro von RS erlebt, wenn ich den Ansteche werden die Flügel optisch fast Doppelt so dick wie normal.

mfg Charly
 

UweH

User
Ich denke auch das das Flattern bei hohen geschwindigkeiten von deinem Tragflächen Profiel kommt. Ich hab das gleiche bei meinem Zorro von RS erlebt, wenn ich den Ansteche werden die Flügel optisch fast Doppelt so dick wie normal.

Hallo Charly, vom Profil kommt es sicher nicht, wie Peter schon geschrieben hat ist seine Erklärung das was nach den Untersuchungen an der manntragenden SB13 als Stand der Technik gesehen werden kann, auch die Veröffentlichungen von Prof. Mark Drela und anderen beschreiben das so.
Was hat Dein Zorro denn für einen Holm wenn er so leicht flattert?

@Ron: wenn Du Holmgurte einbaust, dann achte darauf das sie ohne Schwachstelle auch durch das Mittelteil durch gehen, an der Trennstelle müssen die Verbinder die Kräfte aus den äußeren Gurten zu den inneren Gurten möglichst steif übertragen können. Gerade hier hatte ich früher an verschiedenen Pfeilflügeln eine Schwachstelle drin, die erst durch nachbessern an der Steckung die Flattergeschwindigkeit genügend erhöhte.

Gruß,

Uwe.
 

Dutchy

User
Ich habe mal ein wenig bei den FPV Leute gelesen.
Es scheint daher zu kommen dass die Flügel zum Ende hin zu "wabbelig" sind.
Eine Lösung könnte das Laminieren der Flächen sein.
Werde wohl nicht drum herum kommen mich mit Laminierfolie zu beschäftigen.

Vielen Dank für die Tips.....

Gruß
Ron
 

Hardy

User
Ich bin wahrlich kein Schaumwaffelexperte und Leuten, die ihre Flugzeuge grossflächig mit Klebeband umwickeln, traue ich so einiges zu, aber ich glaube doch, oder hoffe zumindest, dass sie mit "laminieren" eher eine Beschichtung mit Gewebe (z.B. Glasfaser oder Kohle) und Laminierharz (Epoxid) meinen. Bitte versuche nicht, deine Tragfläche durch's Laminiergerät zu schieben. ;)
 
Eine Lösung könnte das Laminieren der Flächen sein.
Werde wohl nicht drum herum kommen mich mit Laminierfolie zu beschäftigen.
Laminieren (oder Beglasen), also eine Beschichtung mit Glasgewebe und Laminierharz erscheint mir für diesen Flieger zu aufwendig.

Abhilfe sollte eigentlich die bereits erwähnte zusätzliche Versteifung mittels Holmen sein. Kohlefaserprofile (z.B. 1x5 mm) können leicht auf Ober- und Unterseite eingebaut werden. Dazu einen geraden Schnitt mit der entsprechenden Tiefe mit einem Cuttermesser schneiden, das Profil senkrecht eindrücken und mit Sekundenkleber über die ganze Länge fixieren.

Zusätzlich kann man den Flügel mittels Strapping Tape (glasfaserverstärktes Klebeband) auch einigermassen verwindungssteif gestalten.
Hinweise dazu findest du z.B. bei http://epp-fun.de unter Bautipps
 

Claas

User
Hi,

wenn Ron laminieren mit Laminierfolie sagt, meint er wahrscheinlich laminieren mit Laminierfolie... :rolleyes:;)
Ist eine super Lösung gegen Torsion - ich würde aber auch zunächst mal die Kohleprofile oben u unten wie vorgeschlagen versuchen!

Greetz,
Claas
 

sonouno

User
Laminierfolie wird aufgebügelt und verstärkt je nach Stärke der Folie enorm den EPP-Flügel.
hab ich mit 70 g/m² Folie bei meinem Knurrus Maximus gemacht.... zusätzlich zum Kohlerohr unten 8 mm

kein flattern bei Ablasser oder Loops/Rollen.

grüssle, Chris ;)
 

Dutchy

User
Danke für die Erläuterungen.
Ich war grad dabei mein Laminiergerät umzubauen :D:D
Aber der Begriff laminieren hatte ich aus dem FPV Forum übernommen, wie Matzito schon geschrieben hat.

Ich werde mir zuerst mal Kohlefaser Streben besorgen.
Je nach Flugergebnis werde ich sehen was danach noch gemacht werden muss.

Schon mal danke und Gruß
Ron
 

Dutchy

User
Sooo,

auf Grund des Wetters und auch mangels Zeit hat es ein wenig gedauert.
Ich habe den X8 "die Flügel gestützt" :cool:

Mit Tape markiert und danach rausgeschnitten.
Die Kohle Strebe habe ich mit UHU Por verklebt.
Danach die Stelle wo ich die Strebe versenkt habe mit Folie verschlossen.
Nicht wahnsinnig schön, aber was man nicht tut um Flattern zu verhindern (hoffentlich)

Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen.
So bald das Wetter besser wird, kann ich testen

Werde euch informieren ob und wie viel es gebracht hat.
Schon mal Danke für die Tips und Gruß
Ron

DSC01914.jpg

DSC01920.jpg
 

sonouno

User
Ich kenne das mit der Laminierfolie so, dass der Untergrund vorher mit Kontaktkleber besprueht wird und dann die Folie drauf. Das Ding ist nur dass sie nicht schrumpft.

bei reinem EPP, also schwarze oder weisse Variante ohne Farbe drauf kann man mit der Laminierfolie direkt darauf bügeln.

und die Folie schrumpft nicht... das ist gut, gibt wenig bis gar keinen Verzug !
klar muss man dann beim Bügeln die Folie sauber ausrichten und nach Anweisung heften.

ganz untenauf der Seite ist ne gute Beschreibung der Folie und Verarbeitungshinweise:

http://www.epp-versand.de/a_klebebaender.php

aber Achtung...gilt nur für EPP... er schreibt oben Styrobomber.... nachsehn bitte !

grüssle, Christof ;)
 
Hallo!

Wie schauts mit den Ruderanlenkungen aus?
Sind die spielfrei?
Viele verwenden auch lange Drähte ohne Abstützung die sich auf Druck
biegen und so zu schönen Effekten führen......

Das würd ich als erstes mal kontrollieren bevor ich den Flügel aufschneide.

lg
Gerhard
 

baufeld

User
Hallo Ron, so wie ich das auf dem Foto sehe, geht dein Kohlestab oder Rohr nicht ins Mittelteil rein ? Dann bringt dir die Geschichte nichts. Es wird weiter Flattern. Du musst, wie hier schon gesagt, die Kräfte über das Mittelteil einleiten oder anders gesagt, deine Streben müssen über den Gesammten Flügel gehen. Ein Nuri ist ein BRETT, das wenn du es über die Fläche zu beispiel auf einem Tisch verbiegen willst, fast nicht verbiegt.Schau dir hier mal an, wie sowas gemeint ist :

http://www.epp-versand.de/a_knurrus_maximus_b.php

Michael

PS: Weil deine Querruder aus Balsa sind flatter der Vogel nicht.
 

Dutchy

User
Hallöle,

ich habe auf die Schnelle mal ein Bild gemacht.
Durch das Mittelteil durch gehen bereits 2 Streben aus Kohlefaser.
Aber dadurch das bereits "ab Werk" ein paar kleinere Streben im Flügel verarbeitet sind (die habe ich beim versenken erst gesehen), kann man die beiden Streben nicht ohne weiteres verlängern wie man möchte.

Die Anlenkungen haben kein Spiel, nur noch zur Info (aber Danke für den Tip)

Viel mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand würde sich für den Bomber ohnehin nicht lohnen.
Wenn der X8 weiterhin flattert bin ich halt gezwungen ein wenig langsamer zu fliegen.
Auf dem Plan für 2015 steht ohnehin einen voll GFK Nuri von Franken Modellbau :-) . . .

Aber so bald ich Zeit habe und das Wetter es zulässt, werde ich ausprobieren und berichten.

Danke vorab und einen schönen 4. Advent
Ron

DSC02072.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten