Spielpassung fuer Kabinenhaube

matzito

User gesperrt
Ich moechte ein Urmodell fuer einen Segler fraesen lassen aus Necumer 400-600er Material.
Der Rumpf soll eine Haube bekommen / Haubenrahmen ca. 40cm lang und am ANfang und Ende schraeg herauslaufend.
Die Urmodelle sollen ja noch mittels schleifen geglaettet werden (dann werden Kontaktbereiche abgeklebt) und lackiert und poliert werden.
Wieviel Spalt sollte man konstruktiv fuer die Kabinenhaubenkontaktflaeche bzw fuer den Rahmen vorsehen, Damit die Haube nachher perfekt im Strak liegt? 0,1mm?

Hier mal ein Bild welcher spalt gemeint ist:
hc_228.jpg
Evtl reicht ja auch schon das leichte Glaetten nach dem Fraesen. Eine Kurze Beschreibung der einzelnen Taetigkeiten und Vorgehen beim Lackieren (Abkleben?)waere toll.

Danke schon mal im Vorraus
Matzito
 

matzito

User gesperrt
tun wir mal so als waere beides aus GFK und wuerde 1:1 abgeformt. mir geht es darum dass in der Seitenansicht die Haube im strak liegt und wenn ich beide Teile Null auf Null fertige, steht die Haube nachher evtl. hoeher.
Den Rahmen wenn ich einen moechte und haube tiefziehen, mache ich spaeter so wie in deinem Beitrag beschrieben, aber die Haube wollte ich abformen und die sollte dann in der Seitenansicht nicht über sie Rumpfkontour rausstehen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
also wen du 1&1 Abformen möchtest musst du den Lagenaufbau den du machen möchtest in etwa wissen
Zb Wen der Lagenaufbau Zb 1mm wird musst du dort wo die Haube an den Rumpf Kommt also die Sicke
um einige zehntel mm tiefer machen , Mit dem Haubenrahmen kannst du dan die Haube Bündig machen.

Wen du die Haube Tiefziehen möchtest dan musst du das Tiefziehmaterial wissen ZB 0,5 mm Vivak
dan musst du die sicke am Rumpf Tiefer wie 0,5 an formen also auch ein Paar zehntel tiefer ,
dan kannst du wieder alles mit den Haubenrahmen Bündig machen.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten