Marauder von Bauer

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo !
Da bei uns am Platz ( DO-X Osnabrück ) das RC1 Modell Marauder von Bauer legendär ist , habe ich mir überlegt , eine Form von dem Modell zu bauen, da nach dem Modell bei uns immer wieder gefragt wird .
Das Urmodell( Rumpf und Haube) ist schon in Arbeit und ich werde hier einen kleinen Baubericht schreiben .
Vielleicht intressiert es ja den einen oder anderen!

Gruß Holger

Und so sieht das dann aus, wenn´s fertig ist.:)
Marauder_01.jpg

Marauder_02.jpg

COX & Co. 2022_173.jpg

COX & Co. 2021_024.jpg


Oder auch mal so.
COX & Co. 2013_189.jpg


Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

👍
Interesse ist vorhanden!
Die Marauder war zu Beginn meiner Modellfliegerlaufbahn auf unserem Platz auch mehrfach vertreten, nur mir leisten und fliegen konnte ich sie damals noch nicht.

Grüßle,
Thomas

Marauder anno 1977...
mit 10ccm Webra Blackhead
Marauder.jpeg


Viel zu hoch 😜

😀
Interesse scheint vorhanden zu sein!

Hab heute noch ein wenig geschliffen und dann Rumpf und Haube mit UP Vorgelat lackiert .
Das ist nach vielen Versuchen m.M.n. mit Abstand die beste Beschichtung für Urmodelle und bis auf die Stinkerei nur mit Vorteilen behaftet !
Nach dem Durchhärten geht es dann weiter mit schleifen und polieren bis die Oberfläche tip top ist.
Die Form später muss so gut sein , das ich in Ihr lackieren kann .
Gruß Holger

UP Vorgelat haben wir auch immer genommen, erst gelb, dann rot, da kommen beim Schleifen die Wellen, Buckel und Dellen schön raus.

UP Vorgelat ist über Nacht ausgehärtet und somit konnte ich heute mit dem Schleifen anfangen , was zugleich auch für mich das nervigste an der ganzen Sache ist.
Vor dem Schleifen habe ich erstmal Konturfarbe aufgesprüht ( Einfach 1K Dosenlack ) um zu sehen wo ich schleifen muss .
Geschliffen wird nass von angefangen 600er Körnung dann 1500 und zum Schluß mit Abralon 4000 nochmal drüber .( Abralon Schleifvlies ist wirklich ein tolles Produkt, kann ich nur empfehlen)
Nach der ganzen Schleiferei ( hat mehrere stunden gedauert) habe ich auf das Urmodell Partall HI- temp- Wax aufgetragen und anschließend mit Polierwatte aus poliert .
Das ganze wird noch 2 mal widerholt und dann kann man mit dem Formenbau anfangen.
Ich benutze das Trennmittel nur noch , für mich das beste was es gibt !
Sofort polierbar / keine Wartezeit bis zum Lackauftrag / Trennschicht wird durch abkleben in der Form nicht zerstört und es trenn einfach immer.

Natürlich hat man bei so einer Bauweise vom Urmodel nicht das Non plus Ultra an Genauigkeit und überall super scharfe Kannten und Übergänge aber ich denke für so ein Retromodell mehr als ausreichend !
Bald geht es mit dem Formenbau weiter !
Schönes Wochenende gewünscht .
Holger

Sehr geil !👍

Von mir auch:

Sehr geil! 👍

Freut mich !
So , weiter gehts.
Heute habe ich die Trennebene gemacht aus einem beschichteten Regalbrett (ist ja allgemein Bekannt ,das das gut damit geht)
Rundumzu Brettchen angeschraubt in der passenden Höhe / Die Kontur vom Rumpf mit Stichsäge ausgeschnitten und die Schnittkannte mit dünnflüssigen Seku versiegelt , so haftet die Mumpe besser am Brett )
Beim Rumpf habe ich in der Nahtmitte einen Tesastreifen angebracht und auch gewachst , so geht das Urmodell besser aus dem Brett und es bleibt nichts am Urmodell kleben ( Den Tipp hab ich beim Erwin Schaumburger abgeschaut).
Dann das Urmodell im Brett ausgerichtet und mit Epoxi Mumpe den Spalt mit einem Spritzbeutel zu gespritzt mit deutlich überschuß.
Die Mumpe wird so angemischt das sie Steif steht und nicht mehr läuft ( Epoxi / ordentlich Microbaloons und Tixo)
Das lass ich so lange stehen bis die Mumpe richtig ausgehärtet ist !
Vorne am Bugspannt habe ich noch eine runde Scheibe angeschraubt , die ich mir aus POM gedreht habe , das wird die Öffnung von vorne in der Form so das man später das Nahtband besser einlegen kann .
Bald geht es weiter
Gruß Holger

Weiter gehts !
Erste Formhälfte ist laminiert 👍

Top

Saubere Arbeit Holger,

ausspreche Anerkennung! Was hast du da als Kupplungsschicht benutzt? Sieht nach gemahlener Glasfaser oder Sand aus?

Gruß, Peter

Hallo Peter !
Danke dafür!
Seit ich Formenbau betreibe nehme ich dafür Quarzsand.( Nicht meine Idee , sondern irgendwo mal abgeschaut)
Ich warte bist das Oberflächenharz gut angeliert ist , dann wird das ganze Bauteil gut mit Harz eingestrichen und dann kommt der Quarzsand mit reichtlich Überschuß drauf, und so lass ich das hart werden .
Nächsten Tag absaugen und loslegen mit dem Gewebe laminieren.
Warum ich Quarzsand nehme ? Die Kupplungsschicht wird so hart , das es einfach keine Gewebeabzeichnungen mehr in den Formen gibt, es einfach zu verarbeiten und kostet nicht viel.
Mit dem Zeug baue ich seit knapp 20 Jahren meine Propfomen

Hi Holger,

danke für die Info! Ich habe bis dato immer Glasfaserschnipsel/Baumwollflockengemisch benutzt, was aber eine ziemlich raue Oberflächen erzeugen kann und dann viel Harz bei der ersten Laminatlage braucht. Bei der nächsten Form probiere ich Quarzsand aus!

Gruß, Peter

Heute gibt es schon mal ein Schluck von meinem Lieblingsgetränk :-))

Trennebene sieht super aus ohne Ausbrüche oder sonstige Macken und so geht es dann an die 2. Hälfte !

Paralel hab ich schon den Flügel und das Leitwerk in Planung , damit geht es dann los wenn mein Kumpel mir die Kerne dafür geschnitten hat !

Fertig !
Die Tage werde ich mal einen Rumpf aus der Form bauen !
Schönes Fest noch zusammen!
Gruß Holger

Irgendwie wenig Löcher in der Form . Frohes Fest 🤔

Kommt Zeit kommen Löcher 😁

Löcher :-))
Formverschraubung ist fertig und morgen kann ich die Form lackieren , die Maskierfolien hab ich schon geplottert .

Slimline Räder hab ich auch schon gedreht , die gehören bei uns an einen Marauder einfach drann , seit jeher 👍

In der Form lackieren spart viel finisharbeit später 👍

Fertig !
Morgen noch Spannten rein und zusammen kleben 👍

Was hast denn genommen? 2x160 oder 80 und 160?
Spanten wie Dagolino? Die musst dann aber 1,5mm dünner machen wegen Gewebe und Platz für die Mumpe.
Guten Rutsch Holger

Hallo Christian !
Ne , erste lage 25g dann 300g ganz und vorne nochmal 163er bis kurz hinter dem Flügel !
2x 163 g geht natürlich auch aber ich hatte nicht mehr genug !
Spannten hab ich mit Lötzinn aus der laminierten Form abgenommen und passende Schablonen davon gemacht , nicht ganz so filiegran wie bei dir aber die erfüllen ihren Zweck auch .
Hab halt keine Portalfräse für sowas (kriege ich auch noch)
Auch guten Rutsch !

Frohes Neues zusammen !!
Ein neuer Marauder ist geschlüpft :-))
Gewicht ist auch ok aber da könte man noch leichter bauen .
Der Rumpf hat eine schöne Festigkeit und fasst sich gut an , das UD Band und die Spannten erfüllen also Ihren Zweck .

Gruß Holger

Hallo Holger,
sehr cool, sieht prima aus.
Das Jahr hat dann ja schon mal gut angefangen.....
Weiter so.

Grüße

Ralf

Perfekt 👍

Gar nicht so einfach, die Farben an der Naht zu treffen! 😜

Wird aber erst richtig interessant bei 5 und mehr Farben ..:D

Farben an der Naht zu treffen lehne ich grundsätzlich ab. Mir reicht schon die Kabine, da lässt es sich nicht vermeiden. Höchstens noch so wie hier am Heck wenns relativ einfach ist.

Gar nicht so einfach, die Farben an der Naht zu treffen! 😜
Leichte Unterschiede sieht man bei 200 sachen nicht 😉

Die Streben an der Kabine hast du gut hinbekommen. War bestimmt nicht so einfach.

War garnicht so schwer.
Erst Lienienband geklebt und dagegen die Maskierfolie und dann das Linienband wieder abgezogen .
Hat ganz gut geklappt 😄

Ah, sehe gerade das die Stege der Kabine nicht in der Form fest vorhanden sind. Hab gedacht die sind mitabgeformt. Wie bei der alten Pico.
Apropos, habe gerade den "Sauerkraut" Rumpf aus den 70ern gewogen. Doch recht schwer und trotzdem wabbelig. Da liegst du doch gut mit deinem Gewicht.

.... auf Wunsch hatte mir der Rödel Wolfi auch immer leichtere PICO-IV (Epoxy-) Rümpfe gemacht, gut verarbeitet und ausreichend stabil - für einen Serien-Hersteller o.k.!
Gruß Erich

PICO-IV-Rumpf-leicht.jpg

Mein Rumpf ist aber schon lackiert , das muß man auf die alten Dinger noch drauf rechnen !
Somit sieht das Ergebnis noch besser aus .
Dann liege ich ja tatsächlich garnicht so schlecht mit dem Gewicht und 20-30g kann ich sicher noch sparen !
Die Devise ist , leicht fliegt gut 😀

In der Form lackieren spart viel finisharbeit später 👍
Hallo Holger,
danke für deinen Bericht. Man lernt immer wieder was Neues dazu und hab noch folgende Fragen dazu.

- Nimmst du das gleiche Wachs (Partall HI- temp- Waxin) in der Form wie fürs Urmodel und wie oft wachs du die Form ein
-Was für Farben nimmst du für das in der "Form lackieren". ? 2K-Lack oder einfachen Spraydosenlack(Kunstharzlack) und lackierst nach dem entformen mit 2K-Klarlack nochmals drüber, damit es Spritfest wird. ?

Hab schon einige Formen laminiert, aber das in "Form lackieren" würde ich gerne mal ausprobieren.

Viele Grüsse
Joshua

Hallo Joshua !
Schön das der Baubericht gefallen hat !
Zu deinen Fragen : Ja , ich nehme immer das gleiche Wachs Partall Hi Temp Wax.
Als Farblack neheme Ich UP Vorgelat von R&G , das gibt es in Weiß und Transparent und je nach Farbwunsch mixe ich Farbpigmente in den Lack .
Ich Spritze mit Sprühpistole und Komressor und um den Lack Spritzfertig einzustellen mische ich Azeton dazu bis es fast Wässerig ist .
Sprühdosenlack , da kann ich nur von abraten , das geht sicher in die Hose.
Bei UP Vorgelat brauchst du danach nichts mehr machen , da kann man später über das Modell mit Azeton drüber wischen und es passiert nichts.
Für mich das einzig Wahre aber es duftet schon ganz gut beim Lackieren 😁

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IMC Lacken gemacht.

Die gibt es beispielsweise hier zu kaufen: IMC Lacke

Gruß Robert

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IMC Lacken gemacht.

Die gibt es beispielsweise hier zu kaufen: IMC Lacke

Gruß Robert
Ich nicht !
 

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…genau, das Zeug wird auch Gelcoat genannt und ist nur brauchbar wenn 2% Paraffin zugegeben wird und dann nennt man es Topcoat - entscheiden ist das klebfreie Aushärten! Sonst gibt’s Spaß mit dem Epoxy-Laminat.
Ich verarbeite nur weißes Zeug, Streifen und Sonstiges ist einfach mit Folie herzustellen.

Guter Bericht Holger!

Gruss
Stefan
 

Dagobert

User
Das andere Zeug stinkt genauso. Und taucht nix. Einmal mit dem Spirituslappen Flieger geputzt, schon ist es matt.
Macht dauernd irgendwelche Fischaugen, beim Rand saubermachen fallen dir 2 Millionen Brösel in die Form, wenn man eine Flächenform lackiert ist es auf einer Seite schon fast hart bis man auf der anderen angekommen ist, zieht viel zu schnell an so das so ein Flieger (siehe Bild von mir) nicht möglich wäre in der Form lackiert.
Polyester ist eine todsichere Sache. Neulich hab ich zwei Farben lackiert und da fiel mir ein das ich den Härter vergessen hab. Also dritte und vierte Farbe lackiert mit Härter, obendrüber, fertig, wurde alles hart. Das ist so vorbeschleunigt das ein gebrauchter Rührstab mit Härteranhaftung schon reicht das es dir im Topf hart wird.
Es verträgt sich mit nahezu allem. Wenn ich Silber lackier nehm ich Basiklack vom Auto, schütte es ins Polyester, noch etwas Aceton dazu, schon hat man Silbermetallic ( Zündapp Stratosilber :) )
Man kann auch eine Farbe 2K Auto Acryllack lackieren und die restlichen mit Polyester. Wenn man z.b. unbedingt Kawasakigrün haben will. Funktioniert auch. Es gibt nichts besseres.
 

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Dagobert

User
Noch ein Geheimtip für Insider
Hier gibts Farbpasten in sämtlichen RAL Tönen in schönen Dosierfläschchen. Woanders gibts nur ein Blau, ein Gelb usw.
Funzt mit Vorgelat, habs probiert.
 

Eisvogel

User
Paste in farbloses Vorgelat und dann jede Farbe einzeln weiß hinterspritzt?

Ich hatte immer mit 2K Maschinenlack gespritzt. Leider gibts den in der alten "giftigen" Zusammensetzung nicht mehr. Mit den neuen 2K Autolacken trau ich mich nicht.
 

Dagobert

User
Kommt drauf an wie die Farbe deckt. Und dunkle Farben immer zuerst, wenn möglich. Das Kawasakigrün deckt z.B. so gut das man mit blau drüber kann. Rot kann man mit gelb drüber und danach weis. Umgekehrt geht nicht. Dann muss weis vorher drüber. Bei manchen Kombinationen wirds dann schon spürbar schwerer das ganze durch die vielen Schichten. Im Kunstflug wird eigentlich nur noch positiv lackiert weil Autolack Probleme macht und Polyester zu schwer wird. Im Pylon haben wir Mindestgewicht, da geht es sich gerade so aus.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Das wäre doch mal ein eigenen Bericht wert hier im RCN Christian !
Ich kenne keinen der das so drauf hat wie du !

So ! Beplankungsholz für Leitwerk und Flügel ist auch schon da und bald hole ich die Kerne ab .

Als Motor hatte ich einen OS 61 FX mit Rohr in Planung
 

Dagobert

User
61 FX hab ich auch, fetzt. Machst du EzFw?
Das ist nix neues mit der lackiererei. Der Rainer gähnt da nur. Hat er als Student schon gemacht in Stuttgart. Da hab ich es mir abgeschaut.
Damals war der Autolack noch anders. Mit Blei drin und nicht lösemittelreduziert. Da sind einem die Teile von selbst aus der Form gehüpft.
Einschicht Metallic gab es auch. Da konnte man schöne Sachen machen. Und das Kilo 50 Mark. Ja, war schön 😂
 
Der ehemalige Mitbesitzer von PALA ist ein Vereinskollege. Der kann soviele schöne Geschichten aus dieser Zeit erzählen. Von dieser Anlage hat er schon oft gesprochen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute .
Es haben sich so viele bei mir gemeldet , die einen Marauder haben wollen so das ich ein paar mache und die auch abgebe.
Es wird folgendermaßen ablaufen! Es werden shortkit,s mit Rumpf ( Epoxi , Up vorgelat Weiß )/ Flächen u. Leitwerkskernen ( sind schon fertig) Spannten und Seitenruder (Balsa- 1mm Sperrholz- Balsa)
Ich werde keine Einzelteile verkaufen , nur das Kit
Das Ganze wird über die Börse hIer im Rcn laufen , ist am stressfreiesten für mich .
Die Gage für so einen Kit überlege ich mir noch .
Ich denke das ist gerecht und am unkompliziertesten da ich mich eh schon schwer mit Bauen für Andere tue.
Ich melde mich wenn es los geht .
Gruß Holger
 
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Dagobert

User
Frohes Neues zusammen !!
Ein neuer Marauder ist geschlüpft :-))
Gewicht ist auch ok aber da könte man noch leichter bauen .
Der Rumpf hat eine schöne Festigkeit und fasst sich gut an , das UD Band und die Spannten erfüllen also Ihren Zweck .

Gruß Holger
Bei mir ist auch der erste Rumpf geschlüpft 🙂
Durchgehend 80 und 160g Glas, hinterher Bereich Styropor Sandwich mit 50g Innenlage, vorne bis Mitte Kabine noch ein 160er Glas.
Mit 470g noch verbesserungsfähig, aber brauchbar.
 

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Servus in die Runde, das sind alles Interessante und sehr schöne Beträge über den Marauder.

Ich bin zu einem Marauder in Ottobeuren gekommen zusammen mit einem Konvolut.

Von den Verkäufern habe ich erfahren das eines der Modelle wohl von der Fa. Bauer sein soll mit dem Hinweis bin ich auf die Suche gegangen und bin so auf euere Beträge und den Modellnamen gestoßen.

Der Marauder ist wirklich ein Interessantes Modell ich habe aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor das Modellfliegen mit einem Zweitakter wieder anzufangen.

Hat vielleicht jemand den Marauder schonmal mit einem OS FS 52 betrieben?

Weitere Infos gebe ich gerne hier noch ein paar Bilder vom Allgemeinzustand.

Grüße aus dem Allgäu
 

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