FRAGE: Tanic Pack 830 kurzzeitig am Balancer falsch angeschlossen

Hallo alle Zusammen,

ich habe Mist gebaut. Und zwar handelt es sich um folgendes Problem.

Ich habe einen Tanic Pack 830 mit 3 Zellen. Dieser sieht so aus:

tanic_front.jpg


Man kann hier sehr schön sehen, dass der Pack drei einzelne BEC Stecker hat,
die je an einer Zelle angeschlossen sind. Damit kann man unter anderem jede einzelne Zelle laden.

Ich besitze den Graupner Balancer Plus. Hier kann man sehr schön die Anschlüsse sehen.

3064.jpg


Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wie auf dem Balancer Bild zu sehen, hat dieser auf der rechten Seite zwei Stecker.
Ich habe jetzt fälschlicher Weise angenommen, wenn ich die Hochstromstecker der in Reihe gelöteten Packs anschließe, muss ich noch den Tanic BEC Stecker anschließen und dann nacheinander die Buchsen wechseln.

Das wurde mir vom Akku allerdings schnell ausgeredet, weil er angefangen hat zu stinken. Das hat allerdings ca. 10 Sekunden gedauert.
Nachdem ich den Pack von den Steckern befreit habe, konnte ich feststellen, dass der Pack sehr heiß geworden war.
Ich habe ihn dann in meinem Akkukühler innerhalb von 5 Minuten wieder auf einer angenehmen Temperatur gehabt.

Kann mir einer sagen, ob der Pack jetzt zerstört wurde?!
Eine Zelle ist jetzt etwas aufgebläht.

Wenn ich die Packs einzeln lade, habe ich bei zwei Zellen, die erkannt werden und auch geladen..... die andere Zelle wird von meinem Ladegerät immer mit dem Fehlercode angegeben, ich hätte eine falsche Zellenzahl angegeben.....

Leistung hat der akku also nur noch für zwei Zellen.....

Habt Ihr eine Idee, die alle wieder auf ein Niveau zu bekommen, oder aber überhaupt zu retten..... Ich habe eine einzelne 830 Zelle noch nicht gefunden....

Greetz Sturmbezwinger
 
Die Zelle bzw der ganze Pack ist futsch.
event kannst du dir daraus einen 2-Zeller machen.
Das nennt man Lehrgeld bezahlen.
 
Hallo Elektroralf,

ja das hatte ich so ähnlich ja auch schon geschrieben :D

Werde mal schauen, ob ich eine einzelne 830 bekommen kann, dann kann es doch wieder ein 3 Zeller werden....

Verstehe gar nicht, warum an dem Graupner Balancer zwei Stecker dran sind, für ein und die selbe Funktion.

Wenn die das schon so machen, dann könnte Graupner ja auch gleich noch alle andere Stecker anbringen...... Multiplex, 2mm Goldkontakt, usw usw.....

Wie Blöd..... Ich bin da voll drauf reingefallen und dachte es handelt sich um einen Balanceranschluß.
Jaja, ich weiß, aber ich lese erst nach dem probieren.....

Meint Ihr echt die Zelle ist defekt?!

Kann man die nicht irgenbdwie doch wieder zum laufen bekommen?
Aufgebläht ist sie nur gaaaaanz minimal.....

greetz Sturmbezwinger
 

milu

User
Hallo Sturmbezwinger,
>Verstehe gar nicht, warum an dem Graupner Balancer zwei Stecker dran sind, für ein und die selbe Funktion.<
Weil Graupner Lipo-Akkus mit beide Stecksysteme hat.

Grüße
Milan
 
Hi

also nen Adapter hätte ich dann in Graupners Fall besser gefunden. Wahrscheinlich ist es so billiger....

Wo bekomme ich eine einzelne Tanic 830 Zelle her? Und kann ich die eine vermeintlich defekte irgendwie wieder frisch machen. Wie gesagt, sie wird immer als"Falsche Zellenzahl" deklariert.....

gruß Sturmbezwinger
 
Du musst erst mal feststellen ob die anderen 2 Zellen auch kurzgeschlossen waren.
Wenn nein, kannst du einen neuen dazulöten.
Dabei solltest du aber mit Alulot usw umgehen können.

830iger Zellen hab ich noch gebrauchte, ist aber auch nicht gut solche dazu zu löten.

2Zeller und einen neuen 3 Zeller kaufen.
 
Nimm ihn als 2-Zeller und kuck wie lange er lebt.
Die Tanic (-Packs) sind selektiert, und nicht wirklich einzeln erhältlich. Das bringt's nicht wirklich...

Alex
 
Hallo,

das ist wirklich Pech. Der Anschluß soll für andere Graupner Ladegeräte sein, auf der Sekundär-Seite ist auch so eine Buchse für andere Graupner Zellen. Du hast praktisch mit der einen angeklemmten Zelle Dein eigenes Pack im Kreis geladen, so ein Mist. Mach doch mal den Schrumpfschlauch auf und probier die defekte Zelle ganz vorsichtig einzeln zu laden. Falls die etwas annimmt, kannst Du sie wieder zu den Anderen balancieren un dann wieder den 3er Pack laden. Ansonsten ist die Zelle wohl Schrott.


Gruß
Peter
 

Jetfrank

User
Hallo Sturm -,bzw. Akkubezwinger,
nimm zum einzeln laden ggf ein anderes Ladegerät, welches nicht automatisch funktioniert und somit auch keine Fehlermeldung auswerfen kann. Wichtig ist zunächst mal das die eine Zelle wieder an Spannung gewinnt, dieses hochpäppeln geht meistens nicht mit Automatikladern. Einen Augenblick Konstantstrom unter deiner Aufsicht solltest du der Zelle mal gönnen, neu kaufen bleibt ja immer noch....

Gruß Frank
 
Hallo,

danke für die Tipps. Im Luafe der Zeit hatte ich die Zelle mal aus dem Pack entnommen und alle durchgemessen.
Eine hatte wirklich 0 Volt.

Ich werde jetzt gleich mal die Tipps versuchen umzusetzen, denn selbst mein Schulze Ladegerät, will die Zelle mit 0 Volt nicht laden.

Ich melde mich nachher nochmal, obs geklappt hat.....

greetz Sturmbezwinger
 
Hallo,

wieso kann man hier eigentlich n icht editieren? Oder geht das doch....?

Egal, habe die eine Zelle nochmals gemessen. 0 Volt. Habe sie unter Beobachtung mit einem Netzteil und 4 Volt ein paar Minuten unter Strom gesetzt und mit einem Messgerät die Spannung der Zelle kontrolliert.

Das funktionierte soweit recht gut, nur die Spannung verliert sie wieder. Man kann dabei richtig zuschauen.....

Aber sonst funktioniert das sehr gut. Jetzt bleibt nur noch eine Sache die man damit machen kann und sollte, damit nicht alles ganz umsonst war.

Den Akku von der Videokamera laden. Nach draussen gehen und die Zelle mal Filmen, wenn man sie aufschneidet..... Soll ja geil brennen das Zeug..... :D

greetz Stephan
 
Hallo,

Tanic gibt es zB hier http://www.effektmodell.de/
Ich kann aber nicht sagen ob es noch einzelne Zellen gibt. Die 830er wurden irgendwann gegen höher belastbare ausgetauscht. Weiterhin lassen die sich nicht so einfach verlöten, weil die eine Lasche (Pluspol) aus Alu besteht. Dafür wäre Alulot erforderlich.
Schreib einfach mal ne Mail an Gubbi.
Einfacher wäre es, wie schon geschrieben, den Pack als Zweilzeller zu verwenden und einen Dreizeller zu ordern.
 
Hallo,

Alulot habe ich mir schon besorgt. Einzelzellen hat er leider keine.
Aber beim Schübeler bekommt man die noch.....

Ich werde diese bevor ich die zusammen löte, auf ein niveau mit den anderen bringen und dann als Pack verlöten.
So schön wie die gelieferten Tanics werden die mit Sicherheit aber nicht mehr.... :D

Lieben Dank für die Mühe....

Greetz Sturmbezwinger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten