Schubrohre für 120mm Impeller

jimmyy

User
Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
Wie macht ihr eigendlich eure Schubrohre, für die grossen 120mm Impeller?

Für die Mini und Midi Fans bietet Wemotech ja Schubdüsen in verschiedenen Längen an.
Leider habe ich sowas für 120mm Impeller noch nirgends gefunden.

Von der Folientechnik habe ich auch schon gehört.. allerdings gefällt mir das nicht so!
Hat jemand Bezugsquellen wo man solche Schubdüsen wie von Wemotech auch für 120mm EDF bekommt?
Grüsse Marco
 
Hallo Marco,

die meisten wickeln die Schubrohre aus Folie.
Das geht superschnell, ist sehr flexibel und einfach zu machen ist es auch.
Ich habe dieses Jahr mein erstes Schubrohr selber gemacht, der Arbeitsaufwand
war weniger als 15 Minuten und das Ergebnis nahezu perfekt.
Die passende Folie bekommst Du z.B. für ein paar € beim Hobbyking.
Klick einfach mal ein paar Threads durch, in fast jedem wird irgendwo der
"Bau" des Schubrohr´s gezeigt.

Gruss Thomas
 

jimmyy

User
Hi Thomas,

Danke für den Tip.
habe es auch schon mit Folie versucht. Allerdings fand ich das Ergebnis nicht ganz so toll.
Erstens habe ich immer die Sorge, dass es an der geklebten Stelle aufplatzt.
Und es ist auch schwierig die Verjüngung gescheit hinzubekommen, da es dann dadurch nicht gerade am Impellergehäuse anliegt.
Wie gesagt die Schubdüsen von Wemotech finde ich perfekt. Nur leider habe ich noch nirgends vergleichbares für einen 120mm edf gefunden.
Grüsse Marco
 
Hi Thomas,

Danke für den Tip.
habe es auch schon mit Folie versucht. Allerdings fand ich das Ergebnis nicht ganz so toll.
Erstens habe ich immer die Sorge, dass es an der geklebten Stelle aufplatzt.
Und es ist auch schwierig die Verjüngung gescheit hinzubekommen, da es dann dadurch nicht gerade am Impellergehäuse anliegt.
Wie gesagt die Schubdüsen von Wemotech finde ich perfekt. Nur leider habe ich noch nirgends vergleichbares für einen 120mm edf gefunden.
Grüsse Marco

Lade dir das Programm Cone runter. Da kannst die Daten angeben (Durchmesser1 Länge Durchmesser2) dann bekommst ne schöne Konische Form, die du ausdruckst und dann auf die Folie überträgst.
Wenn Du gescheites Klebeband nutzt, dann platzt da nichts auf. Also entweder Original Tesa Kristallklar oder eben gutes Strapingtape. Dann hält das auch bei 120mm Jets wunderbar.

Gruß.
 
Um die Klebestellen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich fixiere zuerst mit TesaBand und wenn das Rohr dann seine
finale Form hat lege ich in Querrichtung zum gerollten je nach Länge
des Schubrohres noch etwa 3-4 mal eine Lage Gewebeband (das schwarze auch von Tesa)
um das Rohr. Ich hatte auch Anfangs Bedenken daß das hält, machen aber wirklich viele so
und bei mir hat es bis jetzt auch gehalten.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 262

jimmyy

User
Hi Bernd,

60cm länge wären perfect.
Der Impeller hat einen Mantelaussendurchmesser von 123.5mm ist der neue von jetfan.
Wenn du da was hättest wäre super.


Hi Daniel,
nach dem Programm werde ich mal schauen, obwohl mir ein Rohr aus GFK echt lieber wäre.

merci und grüsse
Marco
 
Ich habe sog. Variorohre aus GFK 50 cm und 20 cm lang.

Vario... deshalb, weil die Rohre einen Innendurchmesser von 128 mm haben und an der Naht überlappend offen sind.
Das hat den Vorteil, dass man sie auf jeden 120iger passend machen kann. Zusätzlich kann man die Rohre als Teleskop-
rohre zusammenfügen, oder auf jeden Auslaßdurchmesser bringen kann.

Gruß

B. Zahn
 

HE-219

User
Hallo und frohes neues Jahr,
ich kaufe Folien oder etwas dickere Platten hier: http://www.modulor.de/Modellbau/Plattenwerkstoffe-ohne-Struktur/
für Schubrohre kann man Polystyrol oder PVC nehmen mit einer Dicke von 0,2-0,3mm, ich wickel erst mal um den Impeller dann einen Tropfen Superkleber an die Überlappung und ein Stück Klebeband drüber, das gleiche hinten mit dem Durchmesser den du brauchst, dann über die ganze Länge Parketklebeband.

Gruß
Markus
 

typ62

User
Schubrohr

Schubrohr

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage -> wird das Schubrohr an der Nahtstelle überlappend verklebt oder Stoß an Stoß?

Gruß

chris
 

HE-219

User
...ich bin da nich der Vollprofi und überlappe diese bei der geringen Dicke dürfte das nichts aus machen, ist ja auch die Längsrichtung da sollte nichts verwirbeln denke mir da sind die Motorenkabel oder ein Regler im Schubrohr deutlich schlimmer.

Gruß
Markus
 
GFK-Schubrohre

GFK-Schubrohre

Jimmy hat seine GFK - Variorohre bereits abgeholt.

Ab sofort haben wir diese Rohre im Programm, in den Längen 50 cm, 20 cm

für 120 iger, 100 ter, 90 iger, 70 iger und die Auslassdüsen für die jeweilige Impellergrösse.

Preise auf der hp: http://www.bzmbau.de/gfk-schubrohre.html

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • K1600_SDC11540.jpg
    K1600_SDC11540.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 202
  • K1600_SDC11543.jpg
    K1600_SDC11543.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten