Teile abformen für den faulen Hund aber mit gutem Ergebnis

Ein netter Kollege aus dem Aircombat hatte die reichlich geschwungene Haube eines Invictus verloren und ich hatte noch eine. Also wollte ich ihm die abformen. :) Einfach geht bei der Form leider nicht, die ist im Original auch in einer zweiteiligen Form gemacht. Hier mal wie ich es gemacht habe, als Diskussionsthread wie man das noch auf einfache Weise lösen kann oder einfach zum Nachmachen.
Etwas kompliziert ist es bei der Invictus Haube weil es keine grade Ebene gibt. Wir brauchen also Knetmasse, und davon viel. Man kann Plastilin nehmen oder Kinderknete oder Alginin. Da es etwas mehr sein sollte habe ich selbstmach Knete genommen.
Rezept:
-200g Mehl
-250ml heißes Wasser. aber wirklich richtig heiß!
-1-2 EL Alaun
-100g Salz
-1-2 El Speiseöl
Das Zeug hält sich monatelang und das kann man als Modellbauer immer gebrauchen.
haube1.jpg
Damit die Haube auf ein glattes, beschichtetes Brett oder so was in der Art gepappt. Beides, Haube so wie Brett habe ich vorher zweimal gründlich mit Sonax Autowachs eingecremt. Man muss unbedingt darauf achten das es am Rand zwischen Knete und Haube keine Überschneidungen gibt sonst bekommt man die Haube auf keinen Fall wieder raus ohne die Form kaputt zu machen. Der Vorteil von dem Kneterezept ist das man die mit einem nassen Finger gut glätten kann.
haube2.jpg
Dann um die Haube einen Kasten machen, der muss halbwegs wasserdicht sein. Styropor und Kreppband reicht völlig.
haube3.jpg
Dann Knauf Goldbrand anrühren. Lieber zu viel als zu wenig! Das Zeug ist billig und gut. Das Gemisch muss sehr flüssig sein und die Klumpen sollte man ordentlich verrühren. Ich schlage das förmlich auf wie Sahne. Dabei sollte man nicht trödeln, nach 20 Minuten zieht das an.
haube4.jpg
Dann rein damit in die Form. Langsam reingießen und aufpassen das die Form dabei nicht auseinander geht. Die alte Ständerbohrmaschine links im Bild lass ich dabei laufen damit alles schön vibriert. Man kann natürlich auch ein I-Phone mit in den Brei geben oder so was, Hauptsache Vibration.
haube5.jpg

Nach einer guten Stunde kann man das dann einfach entformen. Dabei vorsichtig sein weil die Form noch nicht richtig fest ist.
Der Rand ist hier auf dem Bild etwas ausgefranst wegen der Knete, aber die Form selber ist spiegelblank und sehr glatt.
haube6.jpg

So lässt man die Haube dann erst mal stehen bis sie trocken ist und tempert sie dann noch bis sie einen hellen Ton hat beim Anschlagen. Dann kann man sie wie bekannt mit Epoxy übergießen und fertig ist die Form.

Gruß
Thomas
 
Super Sache das...

Super Sache das...

Moinsens,

das ist ja mal echt simpel!
Genau das Richtige für mein nächstes Projekt.
Danke für die gute Erklärung.

So long...

Sven
 

r6fn

User
Hallo,
super idee. Und der Haube passiert nix dabei? Dann werde ich das wohl mal für meine Haube adaptiere.
Nur was bitte ist alaun?
 
Das sieht ja einfach aus:D. Ich muß demnächst zwei Motorhauben laminieren und wollte das schon über ein Urmodell laminieren, weil einfacher. Aber mit der Methode werde ich das wohl mal mit Form probieren.
Danke für den Bericht mit den sehr gut erklärenden Bildern.

Gruß Thomas
 

boesibua

User
Tempern der Gipsform

Tempern der Gipsform

Hallo zusammen,

tolle Methode, toller Beitrag.

mir stellt sich hier als nicht formenbauender Modellbauer noch eine Frage: Wie wird die Form getempert?

MfG

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas :)

super gut deine Beschreibung mit der günstigen Form!
- Wärst du bereit einen kleinen Magazinbericht zu machen?
(Natürlich nicht ohne ein kleines Bonbon von :rcn: !
Wende dich diesbezüglich mal an Konrad Kunik ;) )




Das mit der selbstgemachten Knete kenne ich auch schon eine Weile,
da ich zufällig zu 2 Kindern gekommen bin :rolleyes:
Bei mir ist Weinstein drin

so ähnlich wie das 4. von hier
http://www.bastelstunde.de/knete-selber-machen/


1/2 Tasse Salz
1 Tasse Mehl
1 Tasse Wasser
1 TL gereinigter Weinstein (Apotheke)
2 EL Öl
Lebensmittelfarbe

hier sind auch noch Rezepte,
da findet man immer eines wo alle Zutaten zu Hause sind.
http://www.chefkoch.de/forum/2,45,484922/rezept-zum-herstellen-von-kinderknete.html

http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/knete-selbermachen-1096022/



------


Nur eine Frage habe ich noch.
Kann man die Form, für den Fall daß man da etwas ungeschickt beim laminieren ist
mehrmals, so 3.,..4x nutzen?



Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

dafür musst du die Form einfach mit der Sparydose lackieren (Damit wird sie wasserfest) und ein paar Schichten PVA auftragen. Ghet dann astrein. Das nach dem ausformen zerrupfte PVA kann man dann mit Wasser auswaschen und neues auftragen.

Viele Grüße

Stefan
 
noch eine Frage: Wie wird die Form gestempelt?


Also, erst mal ist es wichtig das die gut durchgetrocknet ist. Die muss fast weiß sein und das kann je nach Größe ein paar Tage dauern. Kleinere Formen kann man danach einfach in den nicht vorgewärmten Backofen packen und dann auf 40° erwärmen und ne Weile drin lassen.
Bei so großen Formen muss man etwas tricksen. Im Sommer lege ich die einfach ins Auto und stelle das in die Sonne. Die sollten einen hellen Ton haben beim anschlagen.

@Andreas: ja, wer Kinder hat der braucht auch Knete ;)
Zu dem Beitrag: ich weiß gar nicht wie das geht.

Kann man die Form, für den Fall daß man da etwas ungeschickt beim laminieren ist
mehrmals, so 3.,..4x nutzen?

Kommt wohl auf die Form an. Ich habe Transall Motorhaubenformen auf die Art gemacht die ich bestimmt 20x abgeformt habe. (nein, ich habe kein 10 Transall ) Bei dieser weiß ich es nicht. Die sind an scharfen Kanten recht empfindlich. Wenn man die heiß macht und dann Epoxi drüber gießt werden die schon recht fest.
Ganz klar ist, die sind niemals so haltbar wie eine gute GFK Form. Aber dafür schnell gemacht. Als nächstes will ich mal eine Mehrteilige in der Art ausprobieren.

Thomas
 
Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage zu dem Gips.
Geht da nur der Knauf Goldbrand?
Mit dem Baugips habe ich die Erfahrung gemacht, dass er beim
Trocknen noch ein wenig schrumpft.
Da musste ich dann damals für meine Anwendung Modelliergips
nehmen.
MFG Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das klingt gut mit dem Plastilin-Ersatz. Muss ich mal probieren.
Dieser Artikel hat zwar bald sein zehnjähriges Jubiläum, ist aber noch nicht ganz uninteressant geworden. ;)
 

hans5-6

User
Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage zu dem Gips.
Geht da nur der Knauf Goldbrand?
Mit dem Baugips habe ich die Erfahrung gemacht, dass er beim
Trocknen noch ein wenig schrumpft.
Da musste ich dann damals für meine Anwendung Modelliergips
nehmen.
MFG Stefan

Ich verwende keinen Gips, sondern Modelliermasse. Damit mache ich mir von jedem meiner Modelle als erstes
gleich eine Form der Kabinenhaube. Das geht ganz schnell und einfach und im Notfall hat mann dann wenigstens
einen Stempel zum tiefziehen. Ich stecke noch zusätzliche einen ca 20 cm langen Rundstiel ( von einem Holzbesenstiel od. sowas ähnliches) in die Modelliermasse. Damit drücke ich dann den Stempel in die auf einem Rahmen besfestigte heiße Folie zum Tiefziehen.

L. g. Hans
 
Ich verwende keinen Gips, sondern Modelliermasse. Damit mache ich mir von jedem meiner Modelle als erstes
gleich eine Form der Kabinenhaube. Das geht ganz schnell und einfach und im Notfall hat mann dann wenigstens
einen Stempel zum tiefziehen. Ich stecke noch zusätzliche einen ca 20 cm langen Rundstiel ( von einem Holzbesenstiel od. sowas ähnliches) in die Modelliermasse. Damit drücke ich dann den Stempel in die auf einem Rahmen besfestigte heiße Folie zum Tiefziehen.

L. g. Hans


Hallo Hans,

könntest du deine Vorgehensweise und das verwendete Material genauer vorstellen?
Wenn man Modelliermasse in der Suche eingibt, bekommt man von Plastelin bis Spachtelmasse alles angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hans5-6

User
So schauen meine Stempel für die Kabinenhauben aus.
Die Modelliermasse bekommst in jedem Malergeschäft ( oft auch unter einem anderen Namen)
L. g Hans
 

Anhänge

  • IMG_4388.jpg
    IMG_4388.jpg
    77 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4391.jpg
    IMG_4391.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4392.jpg
    IMG_4392.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten