Parkzone su-29mm/mpx extra 300 Bauchlandung ??

Hallo zusammen,
Ich würde mir gern z.B. eine Su-29mm von parkzone oder eine mpx extra 300s kaufen, habe aber keine geeignete Piste für ein Fahrwerk (nur eine etwas ruppelige Wiese). Kann man so ein Flugzeug (oder vergleichbares) auf dem Bauch landen ohne das ständig etwas kaputt geht ?

Wenn ja, zu welchem Modell würdet ihr raten (As3X... Oder lieber nicht..?)
Danke und liebe Grüße
Chris
 
Hi,

für ne ruppige Wiese sind beide Modelle eher ungeeignet. Größere Räder versauen das Bild und ganz abbe Räder...nun ja... Dann würde wohl der Prop im Acker hängen bleiben.
Da hol Dir doch ne MPX Funcub, die kannste überall starten und landen und rumturnen kann man damit auch. Musst se ja net weiss lassen, Elapor lässt sich prächtig mit Acryllack lackieren und mit Farbe kann man ne Menge machen. ;)

Gruß Christian
 
eine buckelige Wiese ist da schlecht. Das wird nicht funktionieren. Ich hab noch eine alte Braeckman Mini Edge (1m Spannweite) und wir haben einen recht gepflegten Rasenplatz. Mit den normalen Rädern kann ich da nicht landen. Ich hab leichte 65mm Räder drauf gepackt. Sieht absolut bescheiden aus, aber sonst könnte ich mit dem Flieger gar nicht am Platz fliegen. Aber selbst die Räder eignen sich eher für einen ordentlichen Rasenplatz, nicht für eine Buckelpiste. Die zugehörigen Räder sind einfach zu klein dafür.

Bauchlandung kannst Du abhaken.

Der Tipp von Christian mit der Funcub ist für Deine Voraussetzungen eigentlich ideal.

Gruß
Sven
 
Was ist den für dich eine huckelige Piste? Risiege Löcher? Oder doch eher ein paar Unebenheiten?

Vom auf dem Rumpf landen würde ich persönlich eher abraten, da dreht sich dann doch noch der Prop und man vereilt sich damit in einer Unebenheit und geht Kopf über oder der Prop bricht ab.
Am besten sind große Räder mit einem Stabielen Fahrwerk was relativ steif ist (wie beim Robbe AirTrainer, mit größeren Reifen bestimmt auch gelände gängig).

Wie schon erwähnt ist dieses bei der Cup gegeben (http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VMaXYwAAAPqwLyoa:20150126193707:s) obwohl meiner Meinung nach das Fahrwerk ein bissel spidellig ist.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Er will offensichtlich Kunstflug machen und ihr ratet ihm zur Funcup ... :confused:

Den MPX Stuntmaster kann man sehr gut ohne Fahrwerk fliegen, starten und landen. Und dank Propsaver sollte auch bei einer härteren Bauch-Landung auf Stoppelacker nichts passieren. Klar ist der Stuntmaster von der Auslegung etwas anders; aber im Flugverhalten ist er den eingangs genannte Modellen immer noch ähnlicher als eine Funcup.
 
Chris braucht so nen Flieger

Chris braucht so nen Flieger

index.jpeg

:D :D :D
 
Der Gedanke am Hochdecker ist halt das man ihn nicht so gerade landen muss wie bei einem Mitteldecker. Wenn man nun eine sehr hüppelige Piste hat wo es mehrere Höhenunterschiede gibt, berührt man nicht direkt den Boden mit den Flügeln und dreht sich nicht umbedingt. Wenn man nun aber mit einem Mitteldecker in einer Kuhle landet, kann es halt leichter passieren das die Flügel als erstes den Boden berühren. Und mit einem AirTrainer kann man auch rumhampeln obwohl es ein Hochdecker ist. Natürlich ist Torken (schreibt man das so?) dann nicht so einfach.
 
Hallo Chris,
ich flieg den Acromaster mit 180gr Motor und 4s Life (also relativ schwer),
ohne Fahrwerk, und lande seit ein paar 100 Flügen auf ner rumpelige Wiese
auf dem Bauch, ohneProbleme.
Ich verwende allerdings nen Klappprop.
Die Rumpfunterseite hab ich mit 2 Lagen Klebefolie (farbiges Montaband) beklebt.

Grüsse, Gerhard.
 

morrigan

User
Hallo,

bei uns ist als Wildflieger auch einer mit der MPX Extra ohne Fahrwerk geflogen. Hat sie einfach so auf den Bauch gesetzt.
Man muss natürlich damit rechnen, das dann auch mal ein Prop zu Bruch geht, besonders wenn es kälter ist.
Oder eben eine Klappluftschraube, dann geht das schon. Die MPX kann man auch sehr langsam machen.

Ist sicherlich nicht das Ideale Flugzeug dafür, aber wenn man keine andere Möglichkeit sieht, warum nicht. Wie oben schon angesprochen würde ich auch die Unterseite mit Folie/ Klebeband etwas schützen und evt. einen Klapppropeller machen, wenn es mit den anderen nicht hin haut.


Gruß Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab zwar keine, ich will auch net werben aber guckt euch mal Videos zur Funcup an und dann schreibt hier weiter... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wDpGrqa81GY
Nix für Ungut :)

Gruss Christian
Klar, geht in gewissem Umfang (aber versuch mal Tumblings, Wall etc. mit der Funcup :D ). Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das mit diesem Modell weitaus schwerer ist als mit einem darauf ausgelegten Kunstflugmodell.
 
Danke für die vielen Beiträge :-) Auf meiner "ruppigen" Wiese kann ich mit meiner parkzone Corsair auf dem Bauch ganz gut landen ohne das mir der Prop abbricht oder sie einen Purzelbaum macht, da hatte ich noch keine Probleme (zur Erklärung, wie uneben die Fläche ist...) langsam reinkommen und kurz über dem Boden Gas ganz raus und etwas Höhe ziehen. Ich musste die Ruderübergänge zur Fläche mit etwas gfk-Band verstärken damit mir da nix abreißt (durch das lange Gras bleibt doch mal ein servoarm irgendwo leicht hängen). Nur eben für ein normales Fahrwerk mit kleinen Rädern ist es nix (nach Aussage meiner Wildflieger Kollegen mit vielen Jahren Erfahrung, allerdings fliegen die fast ausschließlich Segler, wo das Problem ja nun entfällt). Ich werde mir die stuntmaster nochmal näher ansehen, muss aber sagen das mir die Extra 300S oder die SU optisch besser gefallen... Wenn es mit der Corsair eigentlich gut klappt, müsste es doch auch mit denen gehen, oder ? Hab ich durch einen Klapp-Prop Nachteile gegenüber dem normalen?

Viele Grüße Chris
 
Die Su sollte auf jeden Fall gehen und so wie ich es verstanden habe kannst du ja auch die Corsair landen, die durch die etwas Spezielle Flügelform nicht sehr gut rutscht und zum Überschlag neigt.

Die Extra sollte auch gehen.

Mit dem Klapppropller habe ich noch nie Probleme gehabt, die Frage ist aber ob es die auch in Größen gibt mit großer Steigung ( Für Indoor z.b. 8x4).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten