Pendelruder montieren?

Ich mach das IDR relativ hemdsärmlig mit "Sicherung" über Reibschluss. Z.B wellig gebogene Steckdrähte oder Aufdickung mit Lack oder Sekundenkleber.

Handwerklich/Funktionell sauberer mit eingebautem Stellring und Klemmschraube, Nut in der Achse, in die eine Biegefeder aus Stahldraht einschnappt, Neodym-Magneten, oder, wenn es die Einbausituation zulässt Gummiring über zwei Haken an der Nasenleiste.
 

uli451

User
Pendelruderhebel

Pendelruderhebel

Hallo,
wie wird der Pendelruderhebel auf der Achse befestigt ?
Quer durch den Rumpf wird doch ein Messingrohr gesteckt worauf doch der P.hebel sitzt und durch die dann die erste Achse der Pendelrudersteckung gesteckt wird. Bevor das Messingröhrchen fest im Rumpf geharzt wird muß ja der P.hebel auf dieses Röhrchen gesteckt werden, wird dieser noch gegen seitliches verrutschen gegen die Rumpfseitenwand seitlich noch gesichert ?

mfg Uli
 
Uli, wenn ich dich richtigvverstehe baust du nur ein Messingrohr ein. Wenn du das Messingrohr im Rumpf festharzt kann es sich nicht mehr bewegen - auch dein Hebel nicht mehr. So funktioniert das nicht. Du musst schon mit 2 Röhrchen arbeiten 1x durchgehend innen und 1x außen als Führungsrohr fest verharzt und geteilt. Die Teilung muss so gross sein dass der Hebel dazwischen passt.
 

Gast_67508

User gesperrt
so sieht´s dann aus ...

Umlenkhebel_800x600.jpg

Jetzt noch wie Jochen schreibt zwei Abstandshalter auf das Alu für die Zentrierung im Rumpf und fertig.

Sicherung der Leitwerkshälften mit Lack oder Sekundenkleber, wie von Markus beschrieben.

Gruß - Christian
 

uli451

User
Montage

Montage

Hallo Jochen,
das Messingröhrchen wird fest eingeleimt, auf dem Röhrchen sitzt der Hebel und läßt sich bewegen also nicht festgeleimt und durch das eingeleimte Messingröhrchen
geht der Stahldraht zu dem Leitwerk. Müsste doch funktionieren ? :confused:
Warum sollte dann das Messingröhrchen geteilt sein ? Habe ich nach nochmaligem lesen deiner Antwort nicht ganz verstanden.
mfg Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten