Tailrons

kappi

User
Hallo zusammen, bei den Turbinenspezialisten bin ich nicht so recht fündig geworden...
Ich baue gerade einen Sportjet,Ähnlich der F20. Ich überlege nun, evtl Tailerons zu verwenden, hab damit jedoch keinerlei Erfahrung.
Gibt es etwas grundsätzliches, was es zu brachen gibt? Sind Pendelruder zwingend?
Tragfläche und Höhenleitwerk sind in einer Ebene und bisher ohne V-Form geplant, Flaps sind nicht vorgesehen.
Danke für Eure Hinweise
Gruß Richard
 

Meier111

User
Ok, Meier 111,dann ZWINGEND Pendelruder
Nein. Unseren Modellfliegerchen ist es egal.
Habe mehrere F-16 und eine F-18 mit gedämpften Rudern geflogen. Kein Problem.

Dann aber sicher schon bei KIAS >Mach 1
knots indicated airspeed
Wikipedia:

Die IAS hat nur für Kleinflugzeuge Bedeutung, ...
Also nicht für uns. 😉

Du wirst beim fliegen keinen Unterschied feststellen.
Mach was Dir lieber ist.

Die Gefahr beim Pendelruder ist größer, dass man zu viel Ruderweg einstellt.
Strömungsabriss am Höhenruder ist sehr unangenehm...
 
Ich habe einen El Bandito, der hat gedämpfte Ruder und Ausschläge wie ein Hotliner, also sehr kleine. Bei meiner F-16 ist es genau das Gegenteil, ohne Pendelruder und große Ausschläge ließe sich diese nicht sehr sportlich bewegen. Es ist also eine Frage der Geometrie des Flugzeugs, des Flügelgrundrisses, des gewählten Profils (Momentenbeiwert) und des Abstandes zwischen Flügel und HLW. Ob Tailerons funktionieren, ist auch eine Frage des Spannweitenverhätnisses zwischen Tragfläche und HLW. Bei einer F-16 ist dieses gering, bei einem Airliner ließe sich mit Tailerons wohl keine zufriedenstellende Steuerung um die Längsachse erreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten