Junsi 308 Duo v2.17 - Phantomspannung auf CH2

Servus zusammen!

Habe heute mein Ladegerät von v2.15 auf v2.17 geupdatet, und auf Werkseinstellung zurückgesetzt..ging ohne Probleme :cool:

Lade gerade eine NICD Pack auf Channel 1 - was mir jetzt aufgefallen ist:
Auf CH2 wird mir ab und zu eine Spannung angezeigt...13,xxx, 14,xxx, 32,xxxV...woher kommt diese Anzeige? :confused:
 
Das dürfte von der Antiblitz-Software stammen. Welches Programm (Zellenzahl etc.) hast du denn eingestellt auf Port 2?
Hängt die "Phantomspannung" wirklich davon ab, was du auf Port 1 machst? Glaube ich fast nicht.
 
Hm, könnte natürlich sein. Müsste aber dann bei allen Geräten mit der neuen Firmware nachzuvollziehen sein ?
Auf dem zweiten Kanal ist alles auf Default, den habe ich noch nie benutzt..
 

M.Orti

User
Seit heute bei mir auch + Abstürze

Seit heute bei mir auch + Abstürze

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber mein gut 4 Wochen neuer Lader zeigt (seit heute mir aufgefallen) dasselbe Verhalten. Wirre Spannungen am Ch2, obwohl nix dran hängt.

Dazu kommt, dass er mir heute etliche Male im Ladevorgang ohne besonders große Last (6A) einfach nach rund 4-5 Minuten hängen geblieben und dann ausgegangen ist. Erst, nachdem ich meine SD-Karte raus genommen hab, lief der Ladevorgang durch.

Ich habe eine 4GB Transcent SD-Karte heute drin, davor eine 16GB von wem auch immer, da lief bisher alles ohne Probleme. Beim letzten Hänger schaute ich zufälligerweise aufs Display. Zuerst fror alles ein, dann wechselte die SD-Anzeige in irgendwas mit einem roten Zeichen und dann schaltete der ganze Lader einfach ab.

Das muss ich mal beobachten, ist ja echt lästig, wenn die Kiste bei angehängtem Akku einfach aus geht, weil es einen Fehler mit der SD-Karte gab.

Gruß
Michael
 

Gast_25213

User gesperrt
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber mein gut 4 Wochen neuer Lader zeigt (seit heute mir aufgefallen) dasselbe Verhalten. Wirre Spannungen am Ch2, obwohl nix dran hängt.

Dazu kommt, dass er mir heute etliche Male im Ladevorgang ohne besonders große Last (6A) einfach nach rund 4-5 Minuten hängen geblieben und dann ausgegangen ist. Erst, nachdem ich meine SD-Karte raus genommen hab, lief der Ladevorgang durch.

Ich habe eine 4GB Transcent SD-Karte heute drin, davor eine 16GB von wem auch immer, da lief bisher alles ohne Probleme. Beim letzten Hänger schaute ich zufälligerweise aufs Display. Zuerst fror alles ein, dann wechselte die SD-Anzeige in irgendwas mit einem roten Zeichen und dann schaltete der ganze Lader einfach ab.

Das muss ich mal beobachten, ist ja echt lästig, wenn die Kiste bei angehängtem Akku einfach aus geht, weil es einen Fehler mit der SD-Karte gab.

Gruß
Michael

Hallo Michael
Das ist nicht lustig!
Die Karte bitte nicht mit dem Ladegerät benutzen die Scheint nicht kompatibel oder defekt zu sein.
Das kann auch schief gehen wenn Du weiter die Karte mit dem Ladegerät betreibst weil das Ladegerät auch kaputt gehen kann!
 

M.Orti

User
Hallo Michael
Das ist nicht lustig!
Die Karte bitte nicht mit dem Ladegerät benutzen die Scheint nicht kompatibel oder defekt zu sein.
Das kann auch schief gehen wenn Du weiter die Karte mit dem Ladegerät betreibst weil das Ladegerät auch kaputt gehen kann!

Hallo Zarko,

ich hatte meinen Lader ja bei Dir vor kurzem gekauft und Dich am Wochenende schon direkt angeschrieben mit der Bitte, diesen Softwarefehler in der Firmware 2.17 dem Hersteller zu melden. Dass der Lader nicht defekt ist, scheint klar, denn es liegt ja eindeutig an der SD-Karte.

Meiner Meinung behandelt die Firmware momentan einfach nur Probleme beim Umgang mit der SD-Karte falsch und lässt den Lader komplett abstürzen bis er sich trotz angehängtem Akku einige Sekunden nach dem Absturz ausschaltet, anstatt einfach das Schreiben auf die SD-Karte zu beenden und ggf. einen Hinweis zu Problemen mit der Karte auf dem Display auszugeben. Wieso diese Phantomspannungsanzeige jedoch dazu kommt, ist mir schleierhaft. Ich denke, es ist ein Software-Problem.

In der Anleitung ist auch nicht beschrieben, was das Symbol "SD-Karte" mit dem roten x genau bedeutet. Ich denke, hier hat der Hersteller schlicht übersehen, dass es solche Fehler geben kann und diese nicht vollständig abgefangen. Das Video mit dem reproduzierbaren Fehlverhalten hab ich Dir ja geschickt, vielleicht implementiert der Hersteller ja eine verbesserte Fehlerroutine im nächsten Firmware-Update.

Gruß
Michael
 
@Michael,

aufgrund fehlerhafter SD-Cards gibt/gab es auch schon Sender, die "eingefroren" sind (aber bis zum Ausschalten noch funktionieren). Eine defekte Karte ist nun mal eine defekte Karte ...da kann auch ein Junsi-Lader nichts daran ändern. Das sind eben bedauerliche Einzelfälle (im Bezug auf Junsi ist's der erste mir zu Ohren gekommene Fall).

Einfach mal ein bisschen runterkommen, Karte tauschen, defekte entsorgen und alles ist gut (die kosten heutzutage ja kein wirkliches Vermögen mehr ...am besten immer Markenware benutzen Sandisk z.B.)
Man könnte zwar sicherlich jeden nur erdenklichen Fehler auffangen, aber macht das Sinn? Meiner Meinung nach nicht ...solange das Gerät an sich nicht Gefahr läuft, Schaden zu nehmen ...was in dem Fall ja scheinbar auch nicht der Fall war.

Gruß Dieter

P.S. ich stehe mit ZJ in keinerlei geschäftlichem Verhältnis, würde aber selbst auch nur ungern so angefeindet werden, weshalb ich dann und wann auch mal Partei ergreife.
 
Morti, es gibt jede Menge Modellbaugeräte, die mit mehr oder weniger hinigen SD-Karten nicht können. Konkret etwa meine Futaba T8FG ist auch etwas sensibel, was die SD-Karten anbelangt. Klar könnte die Software stabiler sein, aber irgendwo muss man auch Grenzen setzen.
 

M.Orti

User
Hm,

mit so viel Emapthie für Software-Schwachstellen hätte ich zwar nicht gerechnet, schon gar nicht, wenn sich Geräte mit angeschlossenem LiPo einfach so abschalten. Aber sei es drum, war ja nur ein Versuch, die schon guten Geräte mit ein paar Zeilen Code noch besser zu machen.

Und natürlich ist eine neue SD-Karte keine Investition, die einen umbringt. Es ging ja auch nie um die Karte, sondern nur die Software.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten